Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und sollen:/

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und sollen:/

Beitrag von lillystrange »

Seit der sws beschäftige ich mich intensiv mit unserer Ernährung , leider haben wir echt eine schreckliche Kombi an Allergien , Unverträglichkeiten und moralischen Grundsätzen .
Mama:
Neurodermitis
Allergisch auf :Kiwi , Ananas und neuerdings Hasel und Walnuss
Unverträglichkeiten : Milchprodukte , Soja, Hafer , Gluten , Eigelb , Weizen , Hirse , Hefe

Papa:
Neurodermitis
Allergien: sämtliche künstliche Vit B Präparate , Histaminintoleranz
Unverträglichkeit : Milchprodukte , Soja

Grosskind:
Neurodermitis
Teilweise Histaminempfindlich , absoluter Fisch- und Fleischfan , meidet Kohlenhydrate außer rohem Obst .
Unverträglichkeiten : Milchprodukte

Kleinkind :
Neurodermitis , sehr empfindliche Haut
Allergien: Soja ( Blut im Stuhl ), Milchprodukte ( Durchfall )
Unverträglichkeiten : Weizen


So also eine bunte Mischung an Bösen Essen, dazu kommt eigentlich noch , dass die große am liebsten ausschließlich Fisch/Fleisch mit rohem Gemüse essen wuerde , das isst aber Mini nicht .
Nach fast 3 mon vegan hängt mein Herz irgendwie noch dran , aber meine Haut machte damals das alles nicht wirklich mit leider.
Dazu neige ich seit jeher an einem niedrigen B12 wert und Zink Ist auch stets im Keller .
Mein Eisenwert ist irgendwie versteinert , der ist stets gleich :lol:
Mit dem Autoimmunprotokoll ging es mit dann merklich sofort viel besser aber bei all dem Paleo hab ich ein Problem , es ist viel zu viel Fleisch .
Ab und an ein Stück Bio-Fleisch aus der Region reicht mir eigentlich wieder für Monate , Fisch geht noch eher aber ehrlich gesagt mag ich das alles nicht mehr .
Mein Mann ist eigentlich auch fleischlos glücklich , aber die große ist eine Raubkatze ...
Sie weiß wo es herkommt , sie war sogar beim zerlegen dabei , alles egal , sie will es
Ich hätte gerne einen Fahrplan , für alle , aber es geht kaum .
Dazu kommt , wir haben oft Besuch von außerhalb , alles verwöhnte Allesfresser .
An manchen Tagen komme ich mir vor wie früher als Küchenchef , 30 Gerichte ala Carte....
Geht es sonst noch wem so?
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
lili3
hat viel zu erzählen
Beiträge: 220
Registriert: 15.03.2014, 03:30

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von lili3 »

Hallo kann dir leider nicht helfen, da ich auch auf vieles reagiere,möchte mich aber gerne daran hägen.
Ich hab unverträglichkeit gegen schweinefleisch ,viele obstsorten,Milch, alles was mit zusatzstoffe ist, Essen geht mit mir geht so gut wie gar nicht, Da ich auch auf Fett reagiere. Sonder kochen muss ich auch oft.
Liebe grüße Lili mit Sommerjungen 08/06 und Herbstmädchen 10/09 und Frühlingmädchen 06/14
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von lillystrange »

Okay , Auberginen gehen auch nicht mehr , mein Mund glüht -.-
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von Stefania »

ich würde mal einen Termin bei der Ernährungsberaterin machen, die kann euch sicher helfen.

Hier haben nur 2 von 6 Personen (lebensbedrohliche) Nahrungsmittelallergien und ich ein paar Unverträglichkeiten bzw. auch Allergien und ich koche für alle gleich.

Die Ernährungsberatung hat mir viel geholfen und gute Tipps gegeben
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von lillystrange »

Naja an Erfahrung und Wissen mangelt es mir nicht , ich bin gelernter Koch, mit reichlich Erfahrung in diverse Richtungen , eher an Lust. Ich bin langsam echt genervt , ich habe manchmal das Gefühl wählen zu müssen , wer verträgt das essen heute nicht , was darf es sein ? Verstopfung oder Durchfall ?

Meine große rebelliert durch ihre Essgewohnheiten , dank Kiga hat die gelernt das so ziemlich alles bäh ist.
Dafür neigt sie zu völlig irren Anfällen, sie liebt es Knochen zu essen , ja richtig gelesen ;)
Oder auch Fischaugen, alles gallertartig liebt sie
Dafür kann ich trotz toller Ergebnisse mit AIP kein Fleisch mehr sehen , ich will es nicht essen , es widert mich an :-/
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von Stefania »

lillystrange hat geschrieben:Naja an Erfahrung und Wissen mangelt es mir nicht , ich bin gelernter Koch, mit reichlich Erfahrung in diverse Richtungen , eher an Lust. Ich bin langsam echt genervt , ich habe manchmal das Gefühl wählen zu müssen , wer verträgt das essen heute nicht , was darf es sein ? Verstopfung oder Durchfall ?

Meine große rebelliert durch ihre Essgewohnheiten , dank Kiga hat die gelernt das so ziemlich alles bäh ist.
Dafür neigt sie zu völlig irren Anfällen, sie liebt es Knochen zu essen , ja richtig gelesen ;)
Oder auch Fischaugen, alles gallertartig liebt sie
Dafür kann ich trotz toller Ergebnisse mit AIP kein Fleisch mehr sehen , ich will es nicht essen , es widert mich an :-/

ich meinte das auch nicht als Mangel an Erfahrung, sondern damit du neuen Input bekommst ;-)
Benutzeravatar
mirpo
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2014, 13:08
Wohnort: Dortmund

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von mirpo »

Oh man, mein Beileid. Das ist ja übel, was ihr alles habt. Ich weiß wie schwer es meine Schwester hat, die eine Glutenunverträglichkeit hat. Da muss man schon überall schauen, was sie essen kann und was nicht... Aber gegen das, was ihr habt, ist das ja geradezu der Himmel!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von koalina »

Auch mein Beileid... leider habe ich keinen echten Tipp.
Wir haben es "nur" mit Gluten, Laktose und div. Nüssen zu tun und mein Mann hat GAR KEINE Allergien :)

Da bleibt vermutlich nur eine Art "Buffet", also verschiedene Sachen, aus denen jeder sich dann etwas zusammen stellt? Denn wählen zwischen Durchfall und Hautreaktion oder was auch immer ist ja auch keine echte Alternative.

Ich hoffe, das unser Bauchzwerg nicht alle meine Unverträglichkeiten erbt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von Nina »

Erstell doch mal eine positiv-Liste: welche Lebensmittel werden von allen vertragen. Dann kannst du daraus, je nach Vorlieben, verschiedene Gerichte erstellen, die es dann im Wechsel/ in Variationen gibt.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6919
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Familie mit buntem Allergienmix-zwischen wollen und soll

Beitrag von feuerdrache »

Ja, und diverse Beilagen halt einfach vorkochen und portionsweise einfrieren. Dann je nach Vertragen und Vorliebe herausnehmen.
Amaranth, Quinoa und Erdäpfel müssten ja dann bei allen von euch gehen oder? Die sind glutenfrei, haben eine recht hohe Eiweißwertigkeit, vor allem in Kombinationen und lassen sich (bis auf die Erdäpfel) gut einfrieren.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“