Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprodukte

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Maja »

Seitan - aber nicht das fiese Fertigzeug, lieber lernen es selbst zu machen aus Seitan-Mehl (Vegan-wonderland.de oder alles-vegetarisch.de). Kann man dann auch vorportioniert für Gulasch Gyros Geschnetzeltes Nuggets etc. Einfrieren. Ich koche ca. einmal im Monat Seitan vor, verwende ihn die erste Woche frisch bzw. Aus dem Kühlschrank und dann eben TK.

Und die diversen Soja-Trockenprodukte, als Schnetzelhack, Würfel, Streifen, Nuggets... am leckersten finde ich die von Vantastic Foods. Gibt's bei den o.g. Onlineshops auch alles.

Für beides braucht man wirklich gescheite Gewürze, dann kann man jede Menge verschiedene Gerichte daraus zaubern. Zu spät sollte man das aber nicht essen, solche Eiweißmassen liegen sonst schwer im Magen. Wenns mal ganz schnell gehen muss kann man sich auch ne Ladung Veggie-Wurst an Salat gönnen (die von Wheaty finde ich gut, kann man wohl auch einfrieren, das teste ich grad zum ersten Mal).

Na toll, jetzt hab ich wieder Hunger ;-)
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Karinke »

Seitan mache ich aus dem billigsten Weissmehl selber. 1kg ergibt ca 300g. Fein geschnitten als gschnätzlets liebe ich es.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
nita81
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 29.06.2014, 12:00
Wohnort: Bayern

Re: AW: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milch

Beitrag von nita81 »

Also ich tipp mal schnell ab:
Tofu in Ingwersauce

4Personen, Zubereitungszeit 20min. Pro Portion 240 kcal

600g Tofu - 25g Ingwer - 2 Knoblauchzehen - 1 Bund Frühlingszwiebeln - 300g Tomaten - 4 El Öl - 2 El Sojasauce - 1 1/2 Tl Currypulver - Salz - (Thai-)Basilikumblättchen zum Bestreuen

1 Tofu mit Küchenpapier trocken tupfen und in 1cm große Würfel schneiden. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. 1-2 El grüne Zwiebelringe beiseite legen. Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden, dabei Stielansätze entfernen.

2 Öl im Wok heiß werden lassen und den Tofu darin bei starker Hitze in ca. 5 min. rundherum gut braun braten, dann herausnehmen.

3 Die Hitze auf mittlere Stufe stellen und den Ingwer, Knoblauch und Frühlingszwiebel kurz im Wok andünsten. Tomaten dazugeben und alles mit Sojasauce, Curry und Salz abschmecken. Den Tofu untermischen. Mit Basilikum und übrigem Zwiebelgrün bestreut servieren.

Guten Appetit

Ps. Wir mögen es gerne würzig und nehmen gerne mal 300g Räuchertofu - 300g Tofu
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Towonda »

Vielen Dank für's Rezept nita81! Klingt gut! Ich glaube, ich mach das auch mit der Räuchertofu-Variante.
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1595
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Ratze »

Maja hat geschrieben:Seitan - aber nicht das fiese Fertigzeug, lieber lernen es selbst zu machen aus Seitan-Mehl (Vegan-wonderland.de oder alles-vegetarisch.de). Kann man dann auch vorportioniert für Gulasch Gyros Geschnetzeltes Nuggets etc. Einfrieren. Ich koche ca. einmal im Monat Seitan vor, verwende ihn die erste Woche frisch bzw. Aus dem Kühlschrank und dann eben TK.
Wie stellst du Seitan denn her?
F(7/2011) & G(8/2013)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Maja »

Ratze hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Seitan - aber nicht das fiese Fertigzeug, lieber lernen es selbst zu machen aus Seitan-Mehl (Vegan-wonderland.de oder alles-vegetarisch.de). Kann man dann auch vorportioniert für Gulasch Gyros Geschnetzeltes Nuggets etc. Einfrieren. Ich koche ca. einmal im Monat Seitan vor, verwende ihn die erste Woche frisch bzw. Aus dem Kühlschrank und dann eben TK.
Wie stellst du Seitan denn her?
Versuche ich nachher mal zu tippen, bin grad mit wenig Netz unterwegs!
2004/2006/2014
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1595
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Ratze »

Danke!
F(7/2011) & G(8/2013)
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Karinke »

Ratze, ich kann dir sonst mal schreiben, wie ich es mache:
1kg Mehl, 6dl Wasser vermengen und kneten wie ein Brotteig.
30 min stehen lassen
Ins Wasser einlegen und einen Moment nochmals stehen lassen.
Auswaschen - kneten dass die KH sich lösen. Wenn das Wasser milchig dick wird und du den Eindruck hast, es mag nicht mehr mehr aufnehmen wechsle ich es. Einmal heiss, einmal kalt. Grund dahinter weiss ich nicht, aber so gehts mir gäbig.
Wenn das Wasser klar bleibt drücke ich ihn aus. Je trockner, desto besser.
Danach gehabe ich ihn in eine konzentrierte heisse Brühe, die ich je nach Weiterverarbeitungsrichtung würze. Auch da, bevor du ihn rein gibts nochmals gut ausdrücken. Je kleiner die Stücke, desto delikater finde ich. Mit grossen komme ich noch nicht so klar. Ausser, wenn ich danach hack mache daraus.
Einen Moment kochen, danach mit geschlossnem Deckel min 30 min, besser über Nacht oder gar zwei Tage in der Brühe ziehen lassen.
Nun gut ausdrücken und möglichst trocken weiterverarbeiten.
Eben, bei mir gibts entweder geschnetzeltes oder hack daraus.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1595
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Ratze »

Danke karinke, das werde ich mal ausprobieren.
F(7/2011) & G(8/2013)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Eiweiß Abendessen ohne Kohlenhydrate (und ohne Milchprod

Beitrag von Maja »

Also: ich vermische das fertige Gluten"mehl" mit Salz, Pfeffer, Koriander und was sonst noch so reinsoll, da muss man mit der Zeit seine eigene Mischung finden ;-) Dann gebe ich die gleiche Menge Wasser hinzu, ggf. Mit ein klein wenig Agavendicksaft und Sojasauce (machen viele, mein Ding ists eher nicht).
Gründlich kneten, derweil eine Brühe oder einen Gewürzsud zum Kochen bringen.
Den gekneteten Teig in kleinen(!) Portionen in den kochenden Sud werfen und kurz aufkochen, dann 30-90 Minuten leicht kochen/sieden. Anschließend direkt weiterverarbeiten oder portionsweise geschnitten in dem Sud bzw. Marinade in den Kühlschrank bzw. Kleingeschnitten ausgedrückt portionsweise einfrieren.
Durch das längere Sieden wird es weniger schwammig als beim sprudelnd gar kochen was man im Netz oft liest. Im Kühlschrank wird es auch fester, Nuggets gibt's hier also eher an Tag 2 oder 3...
Man kann auch Teigstücke mit Brühe/Sud in kochfeste Gefrierbeutel tun, richtig gut verschließen und darin gar kochen.
Oder in Backpapier und dann Alufolie einschlagen und 40-60 min knusprig backen. Das so entstandene "Seitanbrot" kann als knusprige Zutat für Salate und Suppen geröstet werden - kh-freie Alternative zu Brotwürfeln. Leider so lecker dass ich jedes Mal zuviel davon esse ;-(
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“