Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuchen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

Übermorgen ist "der große Tag". Ich würde gerne als zweiten Kuchen den hier http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Ku ... 55273.html machen. Da er nicht gebacken wird, was kann ich da wohl als Eiersatz nehmen? Marykate, hast du mit sowas vielleicht auch Erfahrung?
Bild

Bild
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Johannisbrotkernmehl muss auf jeden Fall erhitzt werden damit es „funktioniert“, am ehesten würde ich Guarkernmehl nehmen. Das geht auch kalt, soweit ich weiß. Aber wirkliche Erfahrung hab ich nicht, da muss ich leider passen... Tatsächlich Eiersatz kaufen?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Falls Du für eine andere Alternative zu haben bist, hier hab ich noch was unkompliziertes ohne Eiersatz (Zitat von mir selbst aus dem vegane Kuchen Thread):
Veganer Käsekuchen (ohne Boden) II

Zutaten:
1000 g Sojajoghurt
40 ml Soja-Reis-Milch
150 g Zucker
140 g Alsan (oder andere vegane Margarine)
Saft und Schale von 1/2 Zitrone
1 TL Vanille-Extrakt
1 Prise Salz
80 g Speisestärke

Evtl. Obst zum belegen oder Rumrosinen zum reinrühren (bei mir waren's frische Aprikosen und Nektarinen)


Zubereitung:
Den Ofen vorheizen auf 160° Umluft (175 - 180° O/U-Hitze).
Margarine, Zucker und Pflanzenmilch in einem Topf erwärmen, so dass die Margarine schmilzt. Dann Vanille, Zitronensaft + geriebene Schale und die Prise Salz einrühren. Die Mischung von Hand (mit dem elektrischen Rührgerät spritzt es unheimlich :roll: ) mit dem Schneebesen mit dem Joghurt mischen. Die Speisesträrke einrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Wer's mit Rosinen mag: An dieser Stelle rein damit und wieder umrühren.

Eine Springform (26 cm) einfetten und ein wenig Semmelbrösel oder Maismehl (wenn's glutenfrei sein muss) einstreuen. Die Kuchenmasse gleichmäßig in der Form verteilen und noch nach Belieben mit Obst belegen wenn man mag und welches da hat.

Ab in den Ofen. 60 Min bei voller Temperatur drinlassen, dann den Ofen ausschalten, Tür geschlossen lassen und noch 15 Min drin lassen. Dann rausholen und gründlich (!) auskühlen lassen, BEVOR der Kuchen aus der Form geholt wird. Er wird erst fest, wenn er abgekühlt ist.
Anschneiden und genießen :)
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Patty »

Hach genau mein Thema, nur dass ich neben vegan und glutenfrei noch zwei Anforderungen habe (wegen Allergie): nussfrei und sojafrei. Habt Ihr da auch einen Tipp?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Ui, da muss auch ich passen. Sojafrei ginge ja noch, aber dann noch nussfrei in Kombination... :shock: Ich backe fast immer mit Nüssen oder Mandeln (gehen die? Sind ja eigentlich keine Nüsse), weil die gut die Geschmacksprobleme kaschieren, die gf Mehlsorten mit sich bringen und auflockern.

Bis auf den Käsekuchen geht sonst eigentlich alles was ich backe auch prima ohne Soja. Wenn Mandeln gehen können die ja perfekt die Nüsse ersetzen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Patty »

Mandeln gehen leider auch nicht... :(
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Oh, dann wird's wirklich eng...

Mir fiel auf Anhieb Kochtrotz ein, aber auch dort werden bei den Kuchenrezepten meistens Nüsse verwendet. Vielleicht findest Du trotzdem was. Schauen würde ich, die Seite ist toll.

Vorgefertigte Rezepte kann ich leider nicht liefern. Aber ich kann Dir sagen, wie ich prinzipiell vorgehe:

- Irgendein Kuchenrezept nehmen. Es ist hilfreich, wenn es nicht so eilastig ist, sonst kann es problematischer werden, außerdem möglichst Rezepte nehmen, die keinen Eischnee benötigen.
- Mehl durch eine bunte Mischung glutenfreier Mehle ersetzen. Ich nehme meistens eigene Mischungen, Hauptbestandteile Reis- und Maismehl. Achtung: Buchweizen- und Kastanienmehl schmeckt stark vor, mit Hirsemehl wird's schnell sandig.
- Johannisbrotkernmehl unters Mehl mischen, ca. 1 TL auf 200 g Mehl
- Ei entweder durch Eiersatz plus die entsprechende auf der Packung angegebene Flüssigkeit ersetzen ODER ein wenig mehr Johannisbrotkernmehl nehmen (TL entsprechend häufen :wink: ) und ca. 30 ml mehr Flüssigkeit nehmen pro Ei. Halt so, dass die Teigkonsistenz passt, das mache ich eher Pi mal Auge
- Milch durch Pflanzenmilch ersetzen, bei Euch wird's wohl auf Reismilch rauslaufen.
- Butter durch Margarine ersetzen, am besten Alsan.

Hauptprobleme: Geschmack ist ungewohnt und das Ergebnis schnell brüchig. Ansonsten kann eigentlich fast nichts schiefgehen.

Ich hoffe, das hilft. Viel Spaß beim experimentieren. :P
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Ach ja, etwas mehr Backpulver nehmen hab ich vergessen...
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Patty »

cool, ich danke dir! kochtrotz klingt toll!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von elanor »

patty, erdmandeln vertragen auch nussallergiker! :)
wir haben hier manchmal die kombi glutenfrei, vegan und ohne obst das ist auch echt nicht so leicht... ich back dann immer kekse ;)

wenn deine freundin wirklich zöliakie hat und nicht "nur" eine unverträglichkeit, dann ist auch die ganz strikt getrennte zubereitung wichtig - aber das hat sie dir bestimmt schon gesagt :)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“