Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuchen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

marykate, eines der Kinder wünscht sich Schokokuchen :wink: Eiersatzpulver bekomme ich hier nirgends, war jetzt in drei Läden :roll:
Ich habe folgendes gefunden http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-frameset.html unter Eiersatz selbstgemacht steht ja ne Anleitung, aber leider steht da "normales Mehl" und nicht ob es erhitzt werden muss :| Denkst du das geht auch mit glutenfreiem Mehl und ihne Hitze?
Vielen Dank nochmal für deine Geduld :D
Bild

Bild
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Verstehe. 8)

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das ohne Hitze funktioniert... Bekommst Du Guarkernmehl? Oder Johannisbrotkernmehl? Ich hab mich gerade nochmal belesen, Johannisbrotkernmehl bindet doch auch ohne Hitze, nur braucht man dann die doppelte Menge.

So aus dem Bauch raus: Nimm 1/2 TL Guarkernmehl statt dessen oder 1 TL Johannisbrotkernmehl.

Oder was ich an Deiner Stelle machen würde: Suche nach einem veganen Rezept für den Kalten Hund und nimm einfach glutenfreie Kekse... Denn mein Hauptproblem an dem von Dir verlinkten Rezept ist: Soll man den Eiersatz MIT der zugehörigen Menge Flüssigkeit nehmen oder einfach nur das Pulver? Das geht für mich nicht klar hervor macht einen gehörigen Unterschied.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Z.B. [urlhttp://www.rezeptefinden.de/click/index/311204 ... logspot.de]das hier[/url].

Das Altan kannst Du sicher durch Kokosfett austauschen, falls Du das schon gekauft hast.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

Super, vielen Dank!
Bild

Bild
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Gerne :)

Patty, was ich zu meinen Experimentierempfehlungen auch noch erwähnen sollte: Vom Hefeteig in glutenfrei am besten erst mal die Finger lassen, das ist was für Fortgeschrittene und braucht extra Anleitung. Erst mal an Kuchen aus Rührteig halten.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Patty »

marykate hat geschrieben:Gerne :)

Patty, was ich zu meinen Experimentierempfehlungen auch noch erwähnen sollte: Vom Hefeteig in glutenfrei am besten erst mal die Finger lassen, das ist was für Fortgeschrittene und braucht extra Anleitung. Erst mal an Kuchen aus Rührteig halten.
Danke dir!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
RosaLillie
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 15.11.2013, 16:32
Wohnort: Wien, Uppsala

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von RosaLillie »

Hallo,

falls deine Frage noch aktuell ist, ich habe vor kurzem ein richtig leckeres glutenfreies, veganes Rezept für eine Torte gefunden und schon mehrmals gemacht - es geht superleicht und kommt sehr gut an:

Dunkle Trüffeltorte:
Boden:
200g Marzipan
1 EL Kakaopulver (also Backkakao)

Trüffelfüllung:
100g vegane Margarine (Alsan oder Alpro)
250 ml Sojacuisine (o.ä)
400 g Backschokolade (vegan)
1 EL Puderzucker
1 TL Vanillepulver
1 EL Rum (habe ich immer weggelassen)

Deko:
Dosenbirnen in ein Scheiben geschnitten
TK Himbeeren


Marzipan und Kakao verkneten und in eine Tortenform drücken.

Margarine, Sojacuisine in einem Topf aufkochen lassen, gehackte (ich habe sie nur in kleine Rippen gebrochen) Schokolade beimengen so lange rühren bis die Schoko flüssig ist. Hitze dabei abschalten oder nur ganz klein aufgedreht lassen. Puderzucker, Vanillezucker (und Rum) unterrühren. Auf dem Bodem leeren und mind. 4 Stunden im Kühlschrank kalt werden lassen. Wenn die Torte fest ist mit Birnen und Himbeeren verziehren.


So ich hoffe das Rezept ist verständlich, die Originalversion ist nämlich nicht auf Deutsch :)

Viel Spaß beim zubereiten!

lg
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

Marykate, ich habe meinen Bericht völlig vergessen :oops:
Der Bananenkuchen ist super geworden! Die Mamas und ich waren begeistert. Die Kinder fanden den Bananenkuchen zu bananig und den kalten Hund zu schokoladig :lol: Sie haben dann freudig Apfel und Brot verspeist 8) Vielen Dank nochmal!
Rosalillie- hm, das klingt ja auch toll. Ich komme sicher nochmal in die "Verlegenheit" für diese Runde zu backen :wink:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: AW: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier

Beitrag von Angee82 »

marykate hat geschrieben:Gerne :)

Patty, was ich zu meinen Experimentierempfehlungen auch noch erwähnen sollte: Vom Hefeteig in glutenfrei am besten erst mal die Finger lassen, das ist was für Fortgeschrittene und braucht extra Anleitung. Erst mal an Kuchen aus Rührteig halten.


♡Gesendet von meinem Handy♡
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“