Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuchen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuchen?

Beitrag von Tato »

... gibt es das? Ich bekomme Mutti-Besuch. Und möchte gerne backen. Nun hat eine Mama Zöliakie und Ende lebt vegan. Kinder kommen auch einige, es sollte also schon yammi werden :mrgreen: Ich lese schon den halben Abend das Internet leer, aber alle Rezepte die mir zusagen beinhalten zig Zutaten die ich eigens dafür anschaffen müsste. Grundsätzlich kein Problem, wenn dann nicht jeweils nur hiervon 10gr und davon zwei TL gebraucht würden :roll: Dann muss ich die Reste ja die nächsten Monate verwurschteln :?
Also: könnt ihr mich bitte retten mit dem ultimativen Rezept :engel
Oder sollte ich es aufgeben und einfach einen veganen und einen glutenfreien backen?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

"eine lebt vegan" muss das natürlich heißen :oops:
Bild

Bild
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von kerstins »

Du kannst auf jeden fall statt Ei eiersatz (gibt glaub nen Thread hierfür) oder statt normalem Backpulver weinsteinbackpulver in größerer Menge nehmen. Und statt Butter alsan oder öl. Und statt Milch reismilch etc. Schwieriger wird es beim Mehl.
Wenn keine Allergien von irgendeiner Seite da sind würde ich nen Teig mit Nüssen oder so nehmen, der wird lockerer. Es gibt Teige ganz ohne Mehl. Orientiere dich lieber an einem glutenfreien Rezept, dieses Mehl hat andere Eigenschaften....
Eine Füllung oder Auflage mit Äpfeln ist immer toll saftig. Oder lieber apfelkompott. Als Sahne Ersatz bietet sich schlagfix an. Für eine vegane Variante findest du hier bei veganen Kuchen ein Rezept oder mehrere.
Gibt es nicht auch so nen bananenkuchen ohne all diese Sachen bei allen babyrezepten? Ich hab den nur gegessen, nie gebacken.... Viel spass
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hoffe trotzdem noch auf das eine ultimative Rezept, einfach so abwandeln traue ich mich nämlich nicht, ich backe immer strickt nach Anweisung :wink:
Bild

Bild
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Ha! Genau mein Thema. Ich lebe weitestgehend vegan und vertrage kein Gluten. Und liebe Kuchen. 8)

Am einfachsten und ohne großen Schnickschnack und Extras, die man im Haus haben muss, ist dieses Bananenkuchenrezept. Der Kuchen ist saftig, geht schnell und wird eigentlich von allen gern gegessen.

Das einzige, was Du dann als Schnickschnack brauchst ist glutenfreies Mehl. Das hat man in der Regel nicht einfach so da. Aber wenn die glutenfrei-Mama öfter kommt, kriegst Du es vielleicht doch weg. Kauf am besten eine Fertigmischung von Schär für Kuchen. Die eignet sich am besten, wenn man noch nicht so lange mit dem glutenfreien Backen experimentiert.

Vielleicht noch als Ergänzung: Wenn Du keinen Eiersatz/Johannisbrotkernmehl nehmen willst, nimm am besten entweder 3 sehr große oder 4 kleinere Bananen. Es kann höchstens passieren, dass der Kuchen dann etwas länger im Ofen braucht.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

Der wird es :)
Vielen lieben Dank! Ich gehe direkt schauen was "mein" Bioladen für glutenfreies Mehl da hat :D
Bild

Bild
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von lucca77 »

Ich habe letztens eine Backmischung von Bauck gebacken. War für Brownies und glutenfrei. Aus meinem Vorrat kamen dann nur Reismilch und Johannisbrotkernmehl dazu, damit waren die Brownies dann auch vegan.

marykate, danke für das Rezept! Das merke ich mir gleich für den nächsten Besuch meiner Freundin vor - ich finde es irgendwie sehr schwer, glutenfrei und vegan zu vereinbaren...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

@marykate:
das von dir empfohlene Mehl von Schär habe ich leider nicht bekommen :? Ich habe jetzt 4 Korn Vollkorn Mehl von Werz (Reis, Mais, Hirse, Buchweizen plus Johannisbrotkernmehl) Denkst du das passt? soll ich da irgendwas beachten (so wie mehr oder weniger Flüssigkeit...)
Dankeschön, ich bin sehr gespannt (und ien winziges bisschen skeptisch :mrgreen: )
Bild

Bild
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von marykate »

Ja, das gibt's nicht im Bioladen, weil's nicht bio ist. :wink:
Ich krieg das im dm und im Reformhaus. Kaufe es aber nur selten. Mir ist bio und Vollkorn auch lieber.

Aber das, was Du bekommen hast wird sicher gut funktionieren. Dadurch, dass Johannisbrotkernmehl drin ist, ist es eher unproblematischer.

Ich muss gestehen, ich mache das mit der Flüssigkeit extrem Pi mal Daumen seit ich glutenfrei backe, weil ich ziemlich experimentiere mit den Mehlsorten. Bzw.: „Früher“, als ich noch mit normalem Mehl und Eiern gebacken habe, war ich extrem darauf erpicht, nur ja das Rezept genauestens einzuhalten. Je weiter ich weg bin vom „normalen“ backen, desto mehr mache ich frei Schnauze. Und es ist so gut wie nie wirklich was schiefgegangen.

Ich würde einfach schauen, wie die Teigkonsistenz ist. Sollte halt irgendwie halbwegs „Rührteig“ sein. Tendenziell eher etwas fester. Wenn Du denkst, es ist zu wenig Flüssigkeit, mach einfach etwas mehr dran. Vor dem Rausnehmen solltest Du halt unbedingt die Stäbchenprobe machen, weil es sein kann, dass er dann etwas länger braucht. Und am besten zwischendrin die Farbe vom Kuchen kontrollieren. Bei zu viel Bräune die Temperatur leicht runterdrehen.

Ich verstehe, dass Du skeptisch bist. Ist ja ganz anderes backen. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es gut gelingt. Ich bin auch ein wenig aufgeregt. :mrgreen: Du berichtest sicher.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Saftiger, leckerer, einfacher, veganer, glutenfreier Kuc

Beitrag von Tato »

Haha, auf den Gedanken das etwas so alternativ, aber nicht bio ist kam ich garnicht... Wir sind ja Allesesser, aber eben alles öko :-)
Aber sicher Berichte ich :lol:
Vielen Dank schon mal für den support!
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“