Glutenfrei Brot backen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
fabienna
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2014, 11:59

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von fabienna »

Hallo,

das einzige glutenfreie Brot, das ich gebacken habe, wollte nicht mal der Hund fressen. Es hätte sich sehr gut zum Scheiben einschlagen geeignet.

Unser Lieblingsbrot ist von der Fritz Mühlenbäckerei.

Lg, erdbeerlimes
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Miracleine »

fabienna hat geschrieben:Hallo,

das einzige glutenfreie Brot, das ich gebacken habe, wollte nicht mal der Hund fressen. Es hätte sich sehr gut zum Scheiben einschlagen geeignet.

Unser Lieblingsbrot ist von der Fritz Mühlenbäckerei.

Lg, erdbeerlimes
So schlimm scheint das selbstgebackene bisher bei mir nicht zu sein, mein Mann hat zumindest alle vier (egal ob Backmischung oder nach Rezept) brav aufgegessen. 8) Aber so der Hit waren sie auch noch alle nicht. Wobei wohl das letzte schon das Beste war.

Kann man die von Fritz gut einfrieren? Denn sonst wird das ja mit Versandkosten abartig teuer.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Miracleine »

Juchuhh, es hat geklappt. Ich habe jetzt ein glutenfreies Sauerteigbrot entwickelt, das meinem Mann schmeckt. Er ist ganz happy, nicht mehr die Backmischungspappe essen zu müssen. Diesmal habe ich die Hälfte eingefroren. Ich hoffe, das überlebt das Brot. Nur mag ich nicht immer den Rest verschimmelt weg werfen. Sonst muss ich zukünftig halbe Brote backen.

Jetzt muss ich nur noch ein "Toast"-Rezept oder so finden was auch genießbar ist, damit er mal wechseln kann.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Das ist ja super, Miracleine! Magst du das Rezept mal in "Lieblingsrezepte" oder so einstellen? Damit man es gut wiederfindet? Nur für den Fall, dass wir hier auch mal mit Glutenunverträglichkeit zu tun haben oder so.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Miracleine »

Gerne. Aber ich schreibe es mal hier, weil ich denke, dass man eher hier sucht, wenn man glutenfreie Alternativen braucht.

Mein Rezept habe ich aus verschiedenen Rezepten zusammen gemixt. Ich bin auch noch mit dem Hefeanteil am experimentieren (reduziere bei jedem neuen Brot ein wenig). Vielleicht kann man die auch ganz weg lassen. Das habe ich mich aber noch nicht getraut. Da warte ich mal noch, bis der Sauerteig ein wenig älter ist.

Zunächst habe ich einen eigenen Sauerteig angesetzt:
75g Teff-Mehl
25g Kartoffel-Mehl
1/2 EL Zucker
200g Wasser
1/2 Päckchen Trockenhefe

Diesen Sauerteig füttere ich jetzt wöchentlich ganz "normal": 30g Teff-Mehl, 30g Wasser, 15g ASG

Das Brot, das ich aus dem ersten Sauerteig gebacken habe war nicht so toll. Das lag aber wohl nicht nur am Sauerteig, sondern auch am Rezept des restlichen Brotes. Das Brot, das ich mit dem gefütterten Sauerteig backe, schmeckt meinem Mann gut.

Für den Vorteig (einstufige Führung):
250g Mehl*
300g Wasser
25g ASG
--> 16h bei 27°C stehen lassen

Hauptteig:
Vorteig (s.o)
250g Mehl*
150g Wasser
10g Salz
3EL Öl
3EL Goldleinsamen
1/2 Würfel frische Hefe (beim letzten Mal hatte ich "nur" noch 16g, das ging auch gut.)
--> in der Form mit feuchtem Teigschaber o.ä. glatt streichen
--> 5 Min. kneten
--> max. 1h in der Form in die Gare (steht es länger, fällt es wieder sehr zusammen)
--> Ofen auf 225°C vorheizen
--> 10 Min. bei 225°C mit Wasserschüssel im Ofen backen
--> ca. 40 Minuten bei 200°C fertig backen, Wasser bleibt drin! Klopftest, evtl. einen Tick länger backen.

*Ich habe hier verschiedenen Mehlmischungen ausprobiert. Es gibt bei Edeka eine dunkle Mehlmischung in einer blauen Tüte (Firma weiß ich gerade nicht), mit der schmeckte es gut. Mein Mann mag gerne etwas hellere Brote, so dass ich jetzt von Alnavit eine helle universelle Mehlmischung genommen habe. Aber das kommt vermutlich auch auf den individuellen Geschmack an. Wir sind hier sehr eingeschränkt, weil in vielen glutenfreien Mehlen Apfelfasern sind, die mein Mann nicht darf.

Der Teig reagiert sehr sensibel auf Erschütterungen und Temperaturwechsel. Ich habe es noch nicht geschafft, dass der super aufgegangene Teig nicht wieder zusammen gefallen ist. Dadurch wird das Brot recht flach. Allerdings hat es trotzdem immer eine schöne Porung. )Wer weiß, wie riesig die Löcher im Brot wären, wenn es nicht zusammen fallen würde. ;-))
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Buttermilch7 »

Habt Ihr ein erprobtes Rezept für eine Kleinigkeit, die ich für 23 Kinder mit in die Schule nehmen kann?
Es sollte mit möglichst geringem Aufwand und ohne grosse Extraeinkäufe möglich sein :oops: die glutenfreie Mehlmischung von Schär habe ich hier.
Bisher habe ich einmal Waffeln damit gebacken, hat super geschmeckt, aber nicht schultauglich, und einmal Muffins gebacken. Die Kinder haben sie zwar gegessen, ich fand sie aber furchtbar trocken und sie sind auseinandergefallen, sobald sie aus den Formern waren.
Da muss es doch noch etwas anderes geben.
Was backt Ihr so?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von KaLotta »

Miracleine, das muss ich unbedingt mal testen, wenn ich wieder Zeit und Nerven für einen Sauerteigversuch habe!! (Habe schon so viele gescheiterte hinter mir :( )
Es gibt ja inzwischen auch viele glutenfreie Fertigmischungen, zb. von R*we frei von (hab ich selbst noch nicht probiert) oder von RUF für Muffins und Kuchen. Die beste Fertigmischung ist der Obstkuchenteig vom Bauckhof, finde ich.
Oh, jetzt merke ich grad, dass es hier eigentlich um Brot gehen soll..Ende OT :)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Caillean »

Buttermilch7 hat geschrieben:Habt Ihr ein erprobtes Rezept für eine Kleinigkeit, die ich für 23 Kinder mit in die Schule nehmen kann?
Es sollte mit möglichst geringem Aufwand und ohne grosse Extraeinkäufe möglich sein :oops: die glutenfreie Mehlmischung von Schär habe ich hier.
Bisher habe ich einmal Waffeln damit gebacken, hat super geschmeckt, aber nicht schultauglich, und einmal Muffins gebacken. Die Kinder haben sie zwar gegessen, ich fand sie aber furchtbar trocken und sie sind auseinandergefallen, sobald sie aus den Formern waren.
Da muss es doch noch etwas anderes geben.
Was backt Ihr so?
also ich backe regelmäßig Kuchen, vor allem Muffins damit
ja, sie sind etwas trockener als normale, es fehlt eben das Klebereinweiß, aber eigentlich finde ich sie mit den Schär Mehlen noch sehr gut im Vergleich zu anderen Mehlen, die man so kaufen kann, auseinanderfallen kenne ich so auch nicht, was hast du denn noch so rein getan?

ich benutze sonst auch gerne für mal eben schnell Backmischungen vom Bauckhof, die müsstest du aber dann natürlich extra besorgen da gibt es eine helle Mischung für Cupcakes und eine dunkle, eigentlich für Brownies, aber hinten ist auch angegeben, wie man es für Muffins abwandelt ... sehr lecker schokoladig und auch saftig, selbst nach dem Auftauen, während meine selbst angemischten und gebackenen danach eher kompakt-hart sind

ansonsten gibt es noch von Rewe "frei von" fertige Backmischungen, Schokomuffins oder auch Zitronenkuchen (kann man ja auch Muffins von machen), auch diese kamen bei den Kindern gut an
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Buttermilch7 »

Danke Dir für die Tips mit den Backmischungen, das hätte mir ja auch einfallen können, dass es sowas gibt.

Es war eigentlich ein ganz normales Muffinrezept, ohne spezielle Zutaten.

Mittlerweile ist mir aber auch noch die gute Idee gekommen, einfach die Mutter des betroffenen Kindes zu fragen :roll: :oops: :lol:
und so habe ich ein hoffentlich wohlschmeckendes Rezept erhalten.
Es klingt jedenfalls sehr gut. :D

Falls noch jemand Interesse an einem Schokokuchen ohne Mehl hat
https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... olade-Cake
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Miracleine »

Buttermilch7 hat geschrieben:Falls noch jemand Interesse an einem Schokokuchen ohne Mehl hat
https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... olade-Cake
Hmm, das klingt lecker. Leider darf mein Mann keine Nüsse jedweder Art. :(
Buttermilch7 hat geschrieben:Habt Ihr ein erprobtes Rezept für eine Kleinigkeit, die ich für 23 Kinder mit in die Schule nehmen kann?
Es sollte mit möglichst geringem Aufwand und ohne grosse Extraeinkäufe möglich sein :oops: die glutenfreie Mehlmischung von Schär habe ich hier.
Bisher habe ich einmal Waffeln damit gebacken, hat super geschmeckt, aber nicht schultauglich, und einmal Muffins gebacken. Die Kinder haben sie zwar gegessen, ich fand sie aber furchtbar trocken und sie sind auseinandergefallen, sobald sie aus den Formern waren.
Da muss es doch noch etwas anderes geben.
Was backt Ihr so?
Aber wieso gehen keine Waffeln? Ich backe für fast alle Aktionen in Schule und Kindergarten Waffeln. Die werden dann in kleine Herzchen gerissen und auf zwei große Teller gelegt. Dann ging das bei uns bisher sehr gut.
KaLotta hat geschrieben:Miracleine, das muss ich unbedingt mal testen, wenn ich wieder Zeit und Nerven für einen Sauerteigversuch habe!! (Habe schon so viele gescheiterte hinter mir :( )
Es gibt ja inzwischen auch viele glutenfreie Fertigmischungen, zb. von R*we frei von (hab ich selbst noch nicht probiert) oder von RUF für Muffins und Kuchen. Die beste Fertigmischung ist der Obstkuchenteig vom Bauckhof, finde ich.
Oh, jetzt merke ich grad, dass es hier eigentlich um Brot gehen soll..Ende OT :)
Bei Backmischungen habe ich meist das Problem, dass sie Sorbitolsirup oder Apfelfasern enthalten. Daher fallen die hier auch aus.

Wenn Du einen Sauerteigversuch starten möchtest, kann ich Dir gerne auch mal ein wenig von meinem gereiften Sauerteig mitbringen, sofern wir mal gleichzeitig zu einem Treffen Zeit haben. :roll: Das sieht ja derzeit eher schlecht aus. :?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“