Glutenfrei Brot backen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Kattirina »

Hallo,

ich überlege ob ich mit dem glutenfrei Brotbacken anfangen soll. Einerseits weil mir das Fertigbrot zum Hals raushängt. Ich finde ja es gibt viele tolle glutenfreie Produkte, z.B. bei der Pasta kann man eigentlich den Unterschied zur glutenhaltigen z.T. gar nicht merken. Aber Brot? Irgendwie ist mir noch keins über den Weg gelaufen (und ich habe schon sehr viel ausprobiert in den letzten 10 Jahren), was auch nur annähernd so genießbar ist wie früher glutenhaltiges frisches Brot vom Bäcker. Kennt Ihr eins?

Ich werde öfter mal schief angeguckt, weil ich z.T. 3 Scheiben Käse auf mein "Brot" lege - hauptsächlich, um den Geschmack und die Konsistenz dieser blöden Fertigbrote zu übertünchen.

Und wie ist es mit dem selbstgebackenen glutenfreien Brot? Schmeckt das richtig gut? Wird es auch so schnell hart oder schimmelig wie das Fertigbrot? Bzw. zerbröselt oder hat gummiartige Konsistenz?

Und zweitens nerven mich die Kosten der glutenfreien Fertigbrote! 3 Euro für ein paar Scheiben zerfallendes oder schon zerfallenes Toastbrot! Aber kommt man mit den Backmischungen wirklich billiger weg? Und rentiert sich ein Backautomat?

Danke schonmal für alle Tipps!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Jadzia »

Ich bestelle mein Brot bei Hannforth.


Das finde ich das beste das mir untergekommen ist. Vor allem das Kastanienbrot und das Buchweizenbrot und das Landbrot.
Kartoffelbrot und auch noch ein paar andere finde ich zum Weglaufen.

Die Baguettes sind ok. Brötchen nicht so doll.

Muß man sich ahlt mal durchprobieren.



Ich friere es geschnitten ein, sonst bröselt es weg. Getoastet finde ich es wirklich ok, oder etwas besser als ok.
So wie richtiges Bauernbrot mit gluten schmeckt es nicht, aber ich esse es gerne und das seit Jahren
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Kattirina »

Oh danke, tolle Tipps! Die Sorten kannte ich noch gar nicht. Klingt super, werde ich gleich mal bestellen!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von mayra »

Ich hab mal für eine Party ein glutenfreies Brot gebacken. Dafür hatte ich das Rezept aus dem Internet und es war mit einem glutenfreien Mehl vom DM. Es war sehr lecker, allerdings war es ein Fladenbrot, was bei der Party mit Grillen egal war, aber ich weiß ja nicht, ob dir das egal wäre?

http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/reze ... afladen%29
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Kattirina »

Super, danke! Klar, ich probiere gern alles neue aus! Abwechslung zählt!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von mayra »

Ich esse ja mit Gluten, selbstgebackenes Sauerteigbrot. Und mir hat es gut geschmeckt, also denke ich, das es schon ok war ;-) Viel Erfolg damit und "Guten Appetit".
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Da war doch neulich ein glutenfreies Brot im Sauerteigforum, das lecker aussah... *suchengeht*
Hier ist es.
In diesem Thread findest du noch andere Brotrezepte.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Kattirina »

Super, danke!
Kattirina mit Sommersohn 2011
leonmama
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2013, 11:09
Wohnort: Zwickau

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von leonmama »

Ich bestelle mein Brot immer hier www.meingesundesbrot.de

Dies ist ein gf Bäcker und das Brot schmeckt echt lecker
Leon 12/09 und Hannah 03/13
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Kattirina »

Wow, sieht super aus die Webseite, kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“