Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo ihr,
ich hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.
Unser Muck ist jetzt ein halbes Jahr alt, zeigte zwar so langsam Interesse an Essen, aber nichts was ich so wirklich als Beikostreife bezeichnet hätte. Von sofern wollte ich an sich noch weiter stillen.
Er war noch nie sonderlich "dick", immer ein zartes Bürschchen, schon bei Geburt (2850 Gramm bei ca. 51 cm (eher etwas kleiner)).
Nun musste er letzte Woche Kortison für 6 Tage nehmen, darum wurde er auch noch mal gewogen. Zu meinem großen Schock hab ich gesehen, dass er innerhalb von 3 Wochen etwas mehr als 500 Gramm abgenommen hat und nur noch 5 kg auf die Waage brachte. Wir waren davon ausgegangen, dass er durch das Kortison nun eh zulegen würde und sich auch Heißhunger einstellt, sodass er wieder was drauf kriegt. Der Heißhunger kam auch, er hing mir wirklich permanent an der Brust, aber die Gewichtszunahme blieb aus. Er hatte am Donnerstag man so gerade 100 Gramm zugenommen (mit Kleidung gewogen; die Krankengymnastin meinte auch, dass er sich um die Rippen dünner anfühlt als eine Woche zuvor). Auch wenn die KiÄ meinte, dass wäre wohl nicht nötig, wollte ich ihm um meinen Brüsten mal etwas Erholung zu gönnen, etwas HA pre Nahrung zufüttern. Die wurde aber konsequent abgelehnt. Der Schnuller, den er sonst immer mal ganz gerne genommen hat übrigens auch - seit Beginn der Kortisontherapie. Danach hat er ihn aber auch nicht wieder genommen (Die Schnullerablehnung kam vor dem Nahrungsversuch).
Die Kinderärztin sagte, wir sollten mal eine Zeit zufüttern. Da ich Schilddrüsenunterfunktion habe vermute ich mal, dass ich seinem Bedarf einfach nicht mehr gerecht werden kann und meine Milchproduktion nicht mehr hinterherkommt (war bisher nie ein Problem), die Tatsache dass die letzten Wochen arg stressig waren tat wohl ihr übriges.
Da er Neurodermitis hat und noch die Frage einer Milcheiweißallergie im Raum steht (befindet sich in Abklärung), hat sie mir zur Sicherheit eine Probepackung (bzw. 2) Althera mitgegeben um nichts zu riskieren. Die arme Maus ist eh schon geplagt genug. Parallel zum zufüttern sollte ich doch mal vorsichtig mit Beikost anfangen. Da sie wegen Allergiegefahr sehr vorsichtig ist und erstmal die Allergietestung (Termin ist für Mitte März stationär vereinbart) abwarten wollte, haben wir uns darauf geeinigt mit Getreide-Obst Brei - genauer gesagt Reisflocken-Banane zu beginnen. Von Bananenallergie haben wir beide noch nie gehört und die Reisflocken sind ja HA-geeignet.

Seit Donnerstag plagen wir uns nun mit Althera rum. Am ersten Tag haben wir man so gerade 50 ml in ihn reinbekommen - und das lag nicht am mangelnden Hunger, sondern daran dass das Zeug schlicht und ergreifend zum wegrennen schmeckt (wenn das besser schmeckt als die Konkurrenz, möchte ich nicht wissen wie das schmeckt *urgs*). Donnerstag hatte ich den Eindruck, er würde eher verhungern als das zu trinken. Also habe ich vorrangig gestillt und die Leitung unserer Stillgruppe kontaktiert um zu fragen ob sie eine Idee hat, wie man ihm das schmackhafter machen kann. Sie wusste leider auch keine Antwort - ich bekam aber noch die nette Ansage, ich solle ihm, wenn er so schlecht trinkt noch Wasser oder Tee geben, damit er nicht austrocknet. Der Sinn von kalorienfreiem Magenfüller bei zu wenig Gewicht erschloss sich mir nicht, aber okay - hab es so hingenommen, aber bisher nicht umgesetzt (jedenfalls nicht so).
Freitag war ich noch mal bei der KiÄ zur Blutentnahme und hab ihr vom Debakel am Donnerstag erzählt. Wir haben uns dann auf zwei zusätzliche Dinge geeignet. 1. Ich besorge noch eine Dose Maltodextrin um die Kalorienzufuhr noch zu erhöhen, insbesondere wenn er Althera eh so schlecht trinkt und ich kann Traubenzucker zum süßen verwenden, damit es erträglicher wird (die Stillberaterin hat mir erzählt, dass sie ähnliches auch schon bei HA Nahrung auf Station gemacht haben, weil die Babys die häufig schon nicht mochten).
Mit Traubenzucker ging es ETWAS besser, aber nicht wirklich gut. Wenn er 60 ml trinkt ist das sehr viel, wenn es mal 80ml werden, fühl ich mich wie ein König! Er bekommt Althera vor dem Stillen, danach würde er es überhaupt nicht mehr trinken. So funktioniert wenigstens ansatzweise noch das "Der Hunger treibt's rein" Prinzip. Glücklich bin ich damit nicht. Er verzieht schon das Gesicht wenn er nur sieht, dass ich mit dem Löffel oder dem Fläschchen auf seine Lippe ziele.
Kennt jemand einen Trick, wie ich ihm das Zeug noch etwas schmackhafter machen kann, damit wir nicht jedes Mal so ein Desaster und Geschrei haben? Mir blutet jedes Mal das Herz, meine Angst davor, dass er nicht zunimmt und wir in die Klinik müssen, überwiegt allerdings bisher noch. Das möchte ich gerne vermeiden. Die Kinderärztin scheint da bisher auch noch nicht so die Panik zu haben, die Stillberaterin schon eher.
Heute habe ich die Nahrung schon auf Basis von Fencheltee gekocht, weil der vom Geschmack her auch etwas süßt. Aber es hat auch nur bedingt was gebracht. Er hat morgens ca. 60ml und am frühen nachmittag noch mal 50ml (und ist dabei eingeschlafen ^^) getrunken. Außerdem hat er etwas Banane mit Reisbrei gegessen. Nur gematscht war ihm etwas suspekt, ich habe den Rest Brei dann püriert und etwas flüssiger gemacht. Da hat er abends dann noch mal ca. 70 ml von weggeschnabbelt. Schien ihm auch zu schmecken. Außerdem hat er mehrfach an der Brust getrunken. Aber nie lange (max. 10 Minuten, er war sonst immer Genußtrinker und blieb auch länger an der Brust).
Eigentlich soll ich den Reisbrei auch mit Althera ansetzen, ich trau mich aber (noch) nicht, weil ich befürchte ihm die Banane zu verleiden. Also hatte ich überlegt zunächst Maltodextrin zuzusetzen um ungefähr die gleiche Menge Kalorien zu bekommen, die Althera geben würde.

Tut mir leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe. Mir sitzt das echt auf der Seele und ich könnte im Moment nur noch heulen :cry:
Außerhalb des Essendebakels ist er übrigens gut drauf. Lacht viel, "erzählt" vor sich hin, spielt auf dem Boden oder in seinem Babyknast und hat Spaß daran zu versuchen seine Strumpfhose auszuziehen.
Ach ja, außerdem hatten wir die letzten zwei Tage ein wenig schlafendes Kind. Er wacht spätestens um 7 Uhr auf und meint jetzt fängt der Tag an, aber mittagsschlaf oder Nachmittagsnickerchen werden total überbewertet und sind bestenfalls tragend zubewerkstelligen. Da aber auch nur ein paar Minuten (max. 45) - er scheint aber auch nicht unbedingt müde zu sein. Das kommt dann immer von jetzt auf gleich, laute übermüdungsquengelei, aber vorher hinlegen und schlafen ist nicht möglich.

So, jetzt hab ich euch glaube ich wirklich genug zugetextet.
Ich bin für jeden Tipp, wie ich ihm den Kram eher antragen kann, dankbar!
Gruß
Sabine
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
TragenimWallis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 12:55

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von TragenimWallis »

Ich habe zwei Nahrungsmittelallergiker gestillt. Einer war von denen auch so leicht (Geburt 2610) zum ersten geburtstag hatte er knapp über 7kg. Inzwischen ist er 6 udn auf der 50% Perzentile. Er hat diese bittere Ersatznahrung auch abgelehnt, wir hatten sie mal in der Uniklinik probiert.

Was mir an diesem Bericht auffällt ist, dass alle Allergologen mit denen wir zu tun hatten (Uni FFM; Charite, niedergelassener Kinderallergologen ALLE davon sprachen das banane ein Recht häufiger Allergenauslöser bei Babys und Kleinkindern ist. Unser ND Kind bekam Durchfall davon und nahm noch mehr ab.

Wenn du etwas zufüttern möchtest was halbwegs schmeckt: Es gibt von nestle den Sinlac Brei, der ist zwar gesüsst, enthält aber alle gebrauchten Nährstoffe. Früher gabs den bei Schlecker, bei Kaufland habe ich ihn auch bekommen;-)

Ansonsten würde ich immer wieder die Abklärungen in einer fachambulanz machen lassen, dort bekommst Du bei Bedarf auch Ernährungsberatung verordnet.

Ich habe übrigens sehr lange gestillt und das war sehr gut so, denn die Muttermilch hilft dem Darm des Kindes auf die Sprünge. bei meiner Babytochter gebe ich jetzt Probiotika extra, bisher hat sie keine Allergien entwickelt. Beide Jungs haben über die Muttermilch reagiert... Ob es wirklich an den Probiotika liegt weiss ich natürlich nicht. aber die Uni in FFM forscht daran
1 Kind 05
2 Kind 08
3 Kind 09/13
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von mrsmurphy »

Danke für deine Antwort und sorry für die späte Reaktion.
Dass er bis zu seinem 1. Geburtstag (oder auch innerhalb der nächsten Wochen) nicht an die 9kg kommt, wie einige seiner Krabbel- und Stillgruppenkameraden habe ich auch nicht erwartet. Aber die 500g Gewichtsabnahme haben mich schon erschrocken - wenn er die wieder drauf hat, würde ich auch aufhören wollen zuzufüttern und mit Breichen weiter zu machen.
Mittlerweile trinkt er hin und wieder recht freiwillig was davon, aber nach wie vor nicht mehr als 60 ml. Aber das ist auch okay. Er schlabbert Brei sehr gut weg und ich merke auch jetzt schon, dass er wieder was zugelegt hat.
Danke für den Hinweis mit der Banane und dem Allergieauslöser, das habe ich so im Vorfeld noch nie gehört oder gelesen. Durchfall hat er bisher keinen, auch nicht das Gegenteil :)

Nach dem Sinlac guck ich mich mal um, vielleicht hat unser Rossmann oder Famila das ja.

Abklärungen der Allergien erfolgen in einer Fachklinik (wir werden stationär aufgenommen) in 4 Wochen. Ich habe telefonisch auch schon den Wunsch nach einer Ernährungsberatung geäußert.

Über die Probiotika Geschichte hätte ich vor einem Jahr schon mal stolpern sollen. Dann hätte ich die auch genommen. Beim zweiten Kind, werde ich das auf jeden Fall machen (hast du damit im Vorfeld begonnen oder erst, als du wusstest, dass du schwanger bist?). Vielleicht macht es ja auch Sinn, da bei Muck jetzt noch mit anzufangen :runzel Fragen kostet nix, werd ich die KiÄ morgen und auch die Allergologen auf der Station mal drauf ansprechen.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von kerstins »

Hallo,
Mein Sohn hat sehr viele Allergien, ich finde nach meinem Kenntnisstand es befremdlich, dass du Flocken und Banane geben sollst. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Zur Milch: liegt es an der Flasche, liegt es an der Milch oder schlicht und einfach daran, dass er satt ist? Letzteres kannst du testen indem du ihn danach anlegst. Trinkt er noch hungrig liegt es an was anderem, wenn nicht ist er fürs ste satt.
Als Ersatznahrung kann ich dir ansonsten noch Alfamino von Nestle empfehlen, ist noch ne Stufe höher aufgelöst und schmeckt ganz ok. Aber eigentlich gewoehnen sich die Kinder in dem Alter noch an (fast) jeden Geschmack.
Ich hab Jet keine Zeit für mehr, schreib mich gerne an wenn du magst, mal sehen ob ich dir noch weiter helfen kann. Aber wenn du demnächst eh in die alleinie gehst dann wirst du dort sicher gut beraten.
Alles Gute!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo,
die Reisflocken gelten als Hypoallergen. Für Banane haben wir uns entschieden, weil hat viele Kalorien und Allergien gegen Bananen sind eher selten der Fall (er verträgt sie auch). Morgen wird noch mal weiteres bekakelt.
Bei der Milch liegt am Geschmack. Flasche war nie ein Problem, Löffel geht an sich auch. Aber sobald er merkt, dass es kein Brei, Vitamin D oder MuMi ist, geht der Mund dicht. Es schmeckt ihm nicht. Man sieht auch immer an seinem Gesicht, was er davon hält, wenn er es trinkt.
Er kriegt die Flasche auch VOR dem Stillen, wenn ich es danach gebe kriege ich gar nichts rein, obwohl er noch hungrig ist.
Wenn Alfamino auch Milcheiweißallergie verträglich ist, wäre das vielleicht noch eine andere Idee. Wir gucken aber auch erstmal was die KiÄ morgen sagt :) (und die Waage)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von Stefania »

also Bananen enthalten sehr viel Histamin und sind denkbar ungeeignet bei möglichen Nahrungsmittelallergien.

Ich finde diese ganze "Ausprobiererei" ziemlich befremdlich... :?

Wieso wartest du nicht die stat. Aufnahme ab? Möchte der Kinderarzt denn ,daß du unbedingt Althèra fütterst? Hast du das auf Rezept bekommen?
Sinlac ist ohne Milcheiweiß, aber mit Soja....das könnte auch nicht unbedingt gut sein..

Althèra ging bei uns anfangs nur in gesüßter Form, d.h. ich habe einen kleinen Löffel Zucker dazugetan und diesen langsam reduziert...das ging recht flott und dann war es bis zum 2. Geburtstag kein Problem.Danach kam Reismilch mit Calcium.

Ich würde dir dringend raten, dich von einer kompetenten Ernährungsberaterin beraten zu lassen , bevor du alles ausprobierst.
Die Beratung hat mir damals sehr geholfen!
TragenimWallis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 12:55

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von TragenimWallis »

Hallo sinlac ist der einzige Brei ohne Soja, milcheiweis und Gluten. Ich weiß nicht ob ich nen link einstellen darf aber beim Hersteller auf der Homepage kann die Rezeptur eingesehen werden. Basis ist Reis und Johannisbrotkernmehl


Jennifer
Stefania hat geschrieben:also Bananen enthalten sehr viel Histamin und sind denkbar ungeeignet bei möglichen Nahrungsmittelallergien.

Ich finde diese ganze "Ausprobiererei" ziemlich befremdlich... :?

Wieso wartest du nicht die stat. Aufnahme ab? Möchte der Kinderarzt denn ,daß du unbedingt Althèra fütterst? Hast du das auf Rezept bekommen?
Sinlac ist ohne Milcheiweiß, aber mit Soja....das könnte auch nicht unbedingt gut sein..

Althèra ging bei uns anfangs nur in gesüßter Form, d.h. ich habe einen kleinen Löffel Zucker dazugetan und diesen langsam reduziert...das ging recht flott und dann war es bis zum 2. Geburtstag kein Problem.Danach kam Reismilch mit Calcium.

Ich würde dir dringend raten, dich von einer kompetenten Ernährungsberaterin beraten zu lassen , bevor du alles ausprobierst.
Die Beratung hat mir damals sehr geholfen!
1 Kind 05
2 Kind 08
3 Kind 09/13
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von jusl »

Er war noch nie sonderlich "dick", immer ein zartes Bürschchen, schon bei Geburt (2850 Gramm bei ca. 51 cm (eher etwas kleiner)).
Nun musste er letzte Woche Kortison für 6 Tage nehmen, darum wurde er auch noch mal gewogen. Zu meinem großen Schock hab ich gesehen, dass er innerhalb von 3 Wochen etwas mehr als 500 Gramm abgenommen hat und nur noch 5 kg auf die Waage brachte.
Hallo mrsmurphy,

wenn Du möchtest, dass mal jemand fachkundig auf die Gewichtsdaten Deines Babys schaut, dann müsstest Du bitte ALLE Daten posten, die Du hast, incl. Klardatum.
Die Kinderärztin sagte, wir sollten mal eine Zeit zufüttern.
Hat sie auch gesagt, was sie mit "eine Zeit" meint? Bzw. was und wieviel zugefüttert werden soll? In welchen Abständen soll kontrolliert werden, ob die Zufüttermenge korrekt ist?
Da ich Schilddrüsenunterfunktion habe vermute ich mal, dass ich seinem Bedarf einfach nicht mehr gerecht werden kann und meine Milchproduktion nicht mehr hinterherkommt (war bisher nie ein Problem)
In welchen Abständen werden Deine Schilddrüsenwerte denn kontrolliert? Bzw. wie oft wird die Medikamentendosis angepasst?
die Tatsache dass die letzten Wochen arg stressig waren tat wohl ihr übriges.
Das ist unwahrscheinlich - in Stresszeiten steigt(!) der Prolaktikspiegel für gewöhnlich.
Da er Neurodermitis hat und noch die Frage einer Milcheiweißallergie im Raum steht (befindet sich in Abklärung), hat sie mir zur Sicherheit eine Probepackung (bzw. 2) Althera mitgegeben um nichts zu riskieren. Die arme Maus ist eh schon geplagt genug. Parallel zum zufüttern sollte ich doch mal vorsichtig mit Beikost anfangen. Da sie wegen Allergiegefahr sehr vorsichtig ist und erstmal die Allergietestung (Termin ist für Mitte März stationär vereinbart) abwarten wollte, haben wir uns darauf geeinigt mit Getreide-Obst Brei - genauer gesagt Reisflocken-Banane zu beginnen. Von Bananenallergie haben wir beide noch nie gehört und die Reisflocken sind ja HA-geeignet.
In Ordnung.
Kennt jemand einen Trick, wie ich ihm das Zeug noch etwas schmackhafter machen kann, damit wir nicht jedes Mal so ein Desaster und Geschrei haben? Mir blutet jedes Mal das Herz, meine Angst davor, dass er nicht zunimmt und wir in die Klinik müssen, überwiegt allerdings bisher noch. Das möchte ich gerne vermeiden.
Mir scheint der Ansatz, weiterhin nach Bedarf zu stillen und etwaigen darüberhinausgehenden mit BEIKOST zu decken, deutlich sinnvoller. Wäre auch altersgerechter! Und Ihr hättet das Problem nicht, Zufütter-Milch, die Dein Baby nicht mag, ins Kind zu bringen.

Wie wäre es, wenn wir eher schauen, wie wir die Handhabung des Stillens verbessern können? Anstatt irgendwelcher Zuckertricks o.ä. zum Verabreichen der Ersatzmilch? Was meinst Du dazu?

LG
Julia
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von mrsmurphy »

Erstmal danke für eure Antworten und sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Stefania hat geschrieben:Wieso wartest du nicht die stat. Aufnahme ab? Möchte der Kinderarzt denn ,daß du unbedingt Althèra fütterst? Hast du das auf Rezept bekommen?
Das Warum habe ich oben schon mehrfach erläutert (Gewichtsabnahme), ich habe kein Rezept bekommen, sondern ein Ärztemuster (also eine Packung, die die Pharmarefenten bei ihren Besuchen da lassen).
Stefania hat geschrieben:Ich würde dir dringend raten, dich von einer kompetenten Ernährungsberaterin beraten zu lassen , bevor du alles ausprobierst.
Dass ich die haben möchte, hab ich ja oben ebenfalls schon erwähnt. Aber da warte ich auf jeden Fall die stationäre Aufnahme ab. Ich kenne die Ernährungsberaterin dort und halte sehr viel von ihr.

@jusl:
Für alle Daten muss ich mal die alten Whatsapp Nachrichten, die ich meiner Mama geschickt habe durchforsten und aufdröseln. Ich weiß noch nicht, ob ich das heute noch schaffe.
Hier schon mal die, die ich so habe:
Geburt (4.8.13): 2850 Gramm (Krankenhaus)
U2 (7.8.13): 2580 Gramm (Krankenhaus)
(die nächsten Daten muss ich wie erwähnt raussuchen)
U3 (4.9.13): 3770 Gramm (KiÄ)
(danach keine Gewichtskontrollen bis zur)
U4 (14.11.13): 5310 Gramm (KiÄ)
10.01.2014: 5670 Gramm(KiÄ)
06.02.2014: 4980 Gramm (KiÄ)
(orale Kortisontherapie; hing in der Zeit gefühlte 24 Stunden an meiner Brust, aber wirklich zugenommen hatte er nicht)
13.02.2014: 5120 Gramm (KiÄ)
(Zufüttern, Beikosteinführung)
22.02.2014: 5550 Gramm
jusl hat geschrieben:Hat sie auch gesagt, was sie mit "eine Zeit" meint? Bzw. was und wieviel zugefüttert werden soll? In welchen Abständen soll kontrolliert werden, ob die Zufüttermenge korrekt ist?
Bis U5, der Termin ist am 24.03. (und auch nach KH Aufenthalt)
Ich soll wöchentlich zum wiegen kommen, außer ich hab das Gefühl, er müsste vorher nochmal gewogen werden.
jusl hat geschrieben:In welchen Abständen werden Deine Schilddrüsenwerte denn kontrolliert? Bzw. wie oft wird die Medikamentendosis angepasst?
Alle 3 Monate, Anpassung war seit 3 Jahren bei sehr guten Werten nicht mehr nötig (inkl. eines gescheiterten Auslassversuchs zwischendurch).
jusl hat geschrieben:Mir scheint der Ansatz, weiterhin nach Bedarf zu stillen und etwaigen darüberhinausgehenden mit BEIKOST zu decken, deutlich sinnvoller. Wäre auch altersgerechter! Und Ihr hättet das Problem nicht, Zufütter-Milch, die Dein Baby nicht mag, ins Kind zu bringen.
Da wird dir die Kinderärztin unterm Strich mit Sicherheit recht geben (und ich auch ;) ), aber da man die Rippen schon fast sehen konnte, wenn er nackig war, mussten wir schnell was drauf kriegen :|

Ich würde gerne zum Stillen + Beikost zurück kehren. Die letzten paar Tage ging es mit Althera zwar, aber gern trinken ist wirklich was anderes.
Ich geb ihm das auch immer vor dem Stillen, danach trinkt er es nicht mehr (ca. 60 ml). Was er dann an der Brust nicht trinkt, pump ich ab und mach es abends in den Brei, dann schmeckt der gleich noch mal so gut :)

Kann eh sein, dass wir spätestens morgen mit Notfalleinweisung ins KH gehen. Muck ist über Nacht ganz dolle aufgeblüht. Ich geh nachher zur Notfallsprechstunde, damit sie ihn sich noch mal angucken kann.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
TragenimWallis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 12:55

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von TragenimWallis »

Ich fühle mit Dur/Euch.

ich habe 2 kinder mit starker ND. Und mein mittlerer (jetzt 6 Jahre alt) war auch so ein Hämpfling, geboren mit 2600g und mit nem Jahr hatte er 7-8 kg. Bei dem konnte man immer Klavier auf den Rippen spielen;-) ABER abgesehen von den Allergien und dem andauernden Durchfall als Baby/Kleinkind ist er gesund.

Wenn das Kind komplett aufgeblüht ist würde ich auch in die Klinik fahren, aber am besten in eine die nicht nur ne Kinderklinik hat sondern AUCH eine Hautklinik. Ich habe im Raum FFM und in Niedersachsen Erfahrungen, gerne mehr via pn.
Ich weiß nicht wie Du zu den meikamnetn stehst, aber eine blühende haut ist auch schädlich. Wir haben die erafhrung gemacht: Früh mit scharfem geschütz schießen und dann konsequente basispflege...
Ein paar Gedanken von mir:

Trinkt er wirklich mehr, wenn Du ihm vorgängig ersatzmilch gibst? bei eingen Kids ist das nämlich nicht so;-) Die trinken einfach wenig. GGF isst der junge mann auch genug, nur der Körper kann es nicht aufnehmen? Wirkt das Kind hungrig?

Übrigens haben meine beiden Kidner über die Muttermilch reagiert, ich ahbe seit ich das wusste in meienr Ernährung die spezifischen Allergene weggelassen und eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen um in keinen Mangel zu kommen.

Alles gute für die Diagnostik. und wenn Du mal mit jemandem reden willst der 2 allergische Kinder aus dem gröbsten raus hat GERNE
1 Kind 05
2 Kind 08
3 Kind 09/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“