Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von jusl »

04.08. 2850 Gramm Geburt (Krankenhaus)
07.08. 2580 Gramm U2 (Krankenhaus)
04.09. 3770 Gramm U3 (KiÄ)
14.11. 5310 Gramm U4 (KiÄ)
10.01. 5670 Gramm (KiÄ)
06.02. 4980 Gramm (KiÄ) (orale Kortisontherapie; dauerstillen)
13.02. 5120 Gramm (KiÄ)(Zufüttern, Beikosteinführung)
22.02. 5550 Gramm
Ich hab die Daten mal in eine etwas übersichtlichere Form gebracht. Also hochauffällig sind die Daten definitiv - und zwar v.a. deshalb, weil sie nicht abgesichert wurden. Sprich: man hat keine Ahnung, welche davon stimmen und welche nicht. (Und ganz sicher stimmen davon welche nicht, denn z.B. eine Zunahme von über 400 g in nur 9 Tagen bei einem 6 Monate alten Baby ist absolut ausgeschlossen!..
Ebenso unwahrscheinlich ist eine Abnahme um 700 g, so einen Verlauf hab ich "in echt" noch nie gesehen, ohne dass Magen-Darm-Infekte oder chronische Darmerkrankungen/Malabsorptionsstörungen vorlagen.
Falls die Werte bis zur U4 stimmen: Prima, super zugenommen. Aber leider ist wie gesagt sehr fragwürdig, welche Daten davon stimmen und welche nicht.
Dann heißt es jetzt: Nach vorne schauen, und spätestens JETZT mit einer vernünftigen Doku anfangen, damit endlich belastbare Daten vorliegen!..
Bis U5, der Termin ist am 24.03. (und auch nach KH Aufenthalt)
Ich soll wöchentlich zum wiegen kommen, außer ich hab das Gefühl, er müsste vorher nochmal gewogen werden.
Wöchentliche Kontrollen (mindestens!.. Besser wäre 2-3 mal, um die aktuellen Daten schneller abzusichern) sind OK.
Und beim Zufüttern generell sollte natürlich beachtet werden, dass viele 6 Monate alte Babys bereits BEDARF für BEIKOST haben (das ist etwas anderes als zusätzliche Milch zur Muttermilch zu füttern).
Alle 3 Monate, Anpassung war seit 3 Jahren bei sehr guten Werten nicht mehr nötig (inkl. eines gescheiterten Auslassversuchs zwischendurch).
Prima. Wie lang ist die letzte Kontrolle denn her?
Ich geb ihm das auch immer vor dem Stillen, danach trinkt er es nicht mehr (ca. 60 ml). Was er dann an der Brust nicht trinkt, pump ich ab und mach es abends in den Brei, dann schmeckt der gleich noch mal so gut :)
Achtung, hier sollte wirklich ganz genau geschaut werden, ob das ein sinnvolles Vorgehen ist!.. Denn eigentlich ist das eine gut funktionierende Abstillmethode, die Du da beschreibst. Muttermilch weglassen um Hydrolysat zu füttern - und das ganze als Zufüttermethode - das ergibt keinen Sinn, denn hierbei wird schlichtweg die wertvollste Nahrung durch weniger wertvolle Nahrung ersetzt.
Kann eh sein, dass wir spätestens morgen mit Notfalleinweisung ins KH gehen. Muck ist über Nacht ganz dolle aufgeblüht. Ich geh nachher zur Notfallsprechstunde, damit sie ihn sich noch mal angucken kann.
Alles Gute für den KH-Aufenthalt.
Melde Dich einfach, wenn Du stilltechnisch Beratungs- /Begleitungswünsche hast.

LG
Julia
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von mrsmurphy »

Ich habe leider die Mail mit den Whatsapp Daten mit Mucks Gewichtsentwicklung nach Geburt immer noch nicht gefunden :| Irgendwo in den tiefen meines E-Mailarchivs sind sie aber.
jusl hat geschrieben:Also hochauffällig sind die Daten definitiv - und zwar v.a. deshalb, weil sie nicht abgesichert wurden. Sprich: man hat keine Ahnung, welche davon stimmen und welche nicht. (Und ganz sicher stimmen davon welche nicht, denn z.B. eine Zunahme von über 400 g in nur 9 Tagen bei einem 6 Monate alten Baby ist absolut ausgeschlossen!..
Nicht zwangsweise, er hat ja auch recht schnell Gewicht verloren. Die Gewichtszunahme war quasi "aufholen", der > 500 Gramm die er vorher verloren hat (verloren wohl durch a) Kuhmilchernährung meinerseits und b) den fiesen Neurodermitisschub --> deswegen auf jeden Fall). Hab die KiÄ auch noch mal drauf angesprochen, sie meinte auch, dass es dadurch kam, dass er vorher soviel verloren hat und wir ihn ja hochkalorisch gefüttert haben (Kinder mit Magen-Darm-Effekt können auch in so kurzer Zeit wieder soviel zunehmen).
Um die Liste noch mal zu erweitern:
jusl hat geschrieben:04.08. 2850 Gramm Geburt (Krankenhaus)
07.08. 2580 Gramm U2 (Krankenhaus)
04.09. 3770 Gramm U3 (KiÄ)
14.11. 5310 Gramm U4 (KiÄ)
10.01. 5670 Gramm (KiÄ)
06.02. 4980 Gramm (KiÄ) (orale Kortisontherapie; dauerstillen)
13.02. 5120 Gramm (KiÄ)(Zufüttern, Beikosteinführung)
22.02. 5550 Gramm
28.02. 5800 Gramm
Die Werte bei der KiÄ kamen alle von der gleichen Waage, die auch frisch geeicht ist. Als er zum 06.02. so abgenommen hat, haben wir auch doppelt gewogen und die Waage vorher noch mal neu gestartet. Das Ergebnis war mit +/- 10 Gramm das Gleiche. (also 4970 kam dann raus).
jusl hat geschrieben: Alle 3 Monate, Anpassung war seit 3 Jahren bei sehr guten Werten nicht mehr nötig (inkl. eines gescheiterten Auslassversuchs zwischendurch).


Prima. Wie lang ist die letzte Kontrolle denn her?
Januar 2014 - mit dem nächsten Rezept kommt wieder eine Kontrolle.
jusl hat geschrieben: Ich geb ihm das auch immer vor dem Stillen, danach trinkt er es nicht mehr (ca. 60 ml). Was er dann an der Brust nicht trinkt, pump ich ab und mach es abends in den Brei, dann schmeckt der gleich noch mal so gut :)


Achtung, hier sollte wirklich ganz genau geschaut werden, ob das ein sinnvolles Vorgehen ist!.. Denn eigentlich ist das eine gut funktionierende Abstillmethode, die Du da beschreibst. Muttermilch weglassen um Hydrolysat zu füttern - und das ganze als Zufüttermethode - das ergibt keinen Sinn, denn hierbei wird schlichtweg die wertvollste Nahrung durch weniger wertvolle Nahrung ersetzt.
Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe in der Stillgruppe mit beiden Stillberaterinnen darüber gesprochen, da er das Zeug zwar trinkt, aber nicht mit wilder Begeisterung, sind wir zudem Schluss gekommen, dass die Gefahr des selber abstillens wohl recht gering ist. Wenn es ihm nicht gut geht, möchte er auch nur Brust und nichts anderes (habe ich am Montag gemerkt, als er aufgeblüht war). Wenn er aus der Flasche getrunken hat und die beiseite gestellt wird, fängt er auch schon selber an, sich die Brust auszupacken (wenn er das schon könnte, würde es wohl auch "richtig" machen). Er bekommt i.d.R. 2 Flaschen a 60 ml Althera am Tag (morgens und mittags oder nachmittags - je nach dem wann es Brei gibt), sonst Brust.
Nach dem derzeitigen Stand, habe ich nicht das Gefühl, dass er keine Brust mehr möchte - oder kann das von einem Tag auf den anderen gehen?
jusl hat geschrieben:Alles Gute für den KH-Aufenthalt.
Wird doch der geplante 17.03.
Nachmittags sah es bei weitem nicht mehr so schlimm aus, er war auch wieder viel besser drauf und Dienstag war alles soweit wieder gut. Das war wohl eine Hautreaktion auf das Waschmittel meiner Mama.
TragenimWallis hat geschrieben:Wenn das Kind komplett aufgeblüht ist würde ich auch in die Klinik fahren, aber am besten in eine die nicht nur ne Kinderklinik hat sondern AUCH eine Hautklinik.
Wir fahren in eine Klinik die in der KiKli eine Allergologie hat und eng mit der hauseigenen Dermatologie zusammenarbeitet. Wenn ich noch in eine spezielle Hautklinik müsste, würde ich wohl nach Hannover oder Buxtehude fahren. Mit letzterer habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht.
TragenimWallis hat geschrieben:Trinkt er wirklich mehr, wenn Du ihm vorgängig ersatzmilch gibst? bei eingen Kids ist das nämlich nicht so;-) Die trinken einfach wenig. GGF isst der junge mann auch genug, nur der Körper kann es nicht aufnehmen? Wirkt das Kind hungrig?
Er hat ja einfach wenig getrunken, weil es ihm schlecht ging. Ich habe schon den Eindruck, dass er jetzt mehr trinkt und (dauer) hungrig wirkt er nicht. Jetzt hat sich Hunger wieder in einen 4 - 5 Stunden Rhythmus eingependelt. Meist noch mal ca. 1,5 Stunden nach dem es Brei gab (so unmengen haut er ja auch noch nicht weg, auch wenn er für einen Beikoststarter schon gut isst) und nachts kommt er schon eher nach ca. 3 Stunden wieder - das war aber schon immer so :)
TragenimWallis hat geschrieben:Übrigens haben meine beiden Kidner über die Muttermilch reagiert, ich ahbe seit ich das wusste in meienr Ernährung die spezifischen Allergene weggelassen und eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen um in keinen Mangel zu kommen.
Dito! Auf Milch reagiert er ganz schlimm. Ei und Erdnuss gehen bisher, obwohl die im RAST auch nachgewiesen wurden (siehe ND Thread).
TragenimWallis hat geschrieben:Alles gute für die Diagnostik. und wenn Du mal mit jemandem reden willst der 2 allergische Kinder aus dem gröbsten raus hat GERNE
Da komme ich sicherlich mal drauf zurück! Danke auf jeden Fall schon mal für das Angebot!
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Althera - wie füttern (Also, wie ins Kind rein kriegen)?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo ihr!
Ich wollte noch mal (ein letztes) Update geben.

Das Gewicht hat sich wieder normalisiert, er entwickelt sich super gut und das Althera trinkt er mittlerweile auch anstandslos (sogar, wenn ich es im Brei einarbeite).
Er futtert wie ein Scheunendrescher und kaut mir bestimmt bald die Haare vom Kopf :D

Wir waren mitte März in der Klinik zu Allergietests und Ernährungsberatung, seit dem bin ich auch wesentlich sicherer darin ihm (neue) Lebensmittel zu füttern. Bisher habe ich zum Glück noch nichts gefunden, was er scheinbar gar nicht verträgt.
Außerdem habe ich mich aus div. Gründen (sind im ND Thread näher aufgedröselt) dazu entschieden abzustillen. Ich hab das natürlich nicht von jetzt auf hoppla gemacht, sondern immer weiter schleichend. Akutell wird er nur noch in der Nacht gestillt. Das werde ich demnächst wohl auch ausschleichen. Er macht das auch gut mit, sonst hätte ich es gar nicht weiter versucht.

Vor knapp einen Monat bei der U5 hatte er 6580 Gramm (eine Woche vorher in der Klinik 6220). Am Dienstag, als in der KiA Praxis grade kaum was los war, konnte ich ihn mal kurz auf die Waage legen, da hatte er 7500 Gramm (minus leicht nasse Windel).
Es geht also alles aufwärts. Vom Hautbild her ist er im Moment auch ganz gut - da machen sich lediglich Zähnchen und Wetter bemerkbar.

Nochmal vielen Dank an Alle für die Unterstützung und die offenen Ohren (bzw. Augen) und aufmunternden Worte :)
LG
mrsmurphy und Muck
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“