Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahrung??

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2011, 14:53
Wohnort: Cismar

Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahrung??

Beitrag von Fusionistin »

Hallo,
ich leider schon immer an Neurodermitis, in der 3. Schwangerschaft mit dem 3. Kind hat sich bei mir nun eine Lactoseintolleranz heraus gestellt. Ich kann die Minus L Milch super vertragen und endlich wieder mein Müsli ect essen! :wink:
Wer kann mir trotzdem Tipps geben? Oder hat Erfahrungen? Geht sowas nach der Schwangerschaft wieder weg?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.....

PS: Hat jemand ein Rezept für einen Kartoffelauflauf? Danke schön!

Ich wünsche frohe Feiertage!!
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erf

Beitrag von MaareMum »

Also Auflauf geht ja auch gut mit nur Brühe und Ei. Und statt Kuhmilch-Käse geht vielleicht Schafskäse? Das wird doch dann vertragen, oder?

Also Kartoffeln in Scheiben schneiden. In einer Schüssel Brühe, viel Kräuter der Provence, Salz, Muskat,... und rohe Eier mischen und über Kartoffeln gießen. Käse drüber. Ab in Ofen.
Simpel aber lecker.

________________
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1931
Registriert: 17.05.2012, 04:13

Re: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahru

Beitrag von 3JungsMama »

Ich bin lactoseintolerant. Eigentlich kein Ding, viele Käsesorten sind von Natur aus lactosefrei, es gibt Ersatzprodukte, Ziegen- und Schafskäse. Außerhalb essen heißt eben Gerichte ohne Kuhmilch wählen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahru

Beitrag von Stefania »

Hafercuisine ! damit mache ich sämtliche Aufläufe.

Schmeckt superlecker ( ich mische da immer die Gemüsebrühe (also nur das Granulat) drunter)



http://www.alles-vegetarisch.de/LEBENSM ... -,art-1894
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahru

Beitrag von beccarei »

Achtung, auch Schafs- und Ziegenmilch enthält Laktose und auch nicht merklich weniger als Kuhmilch.
Viele Käse (außer Frisch- und Schmelzkäse) sind laktosefrei. Steht oft im Kleingedruckten. Je älter der Käse, desto weniger Laktose ist drin.

Ich kaufe Milch und Sahne laktosefrei, bei Wurst habe ich meine laktosefreien Sorten, die gekauft werden. Joghurt und Quark vertrage ich in Maßen, da kaufe ich das Normale.

Ob das wieder weg geht, weiß ich nicht. Ich war schon vorher laktoseintolerant.

Mit ein bisschen Probieren bekommt man ein Gefühl dafür, ab welchen Laktosegehalt der Körper reagiert. Bei Fragen kannst Du gerne auf mich zukommen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2011, 14:53
Wohnort: Cismar

Re: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahru

Beitrag von Fusionistin »

Also Käse aus Ziegen und Schafsmilch vertrage ich Problemlos aber das scheint ja bei jedem anders zu sein!

Für mich ist das ein ganz neues Gebiet, obwohl ich schon immer Neurodermitis habe und auch "Diätische" Ernährung her kenne....Ich habe letztens erstmal seit ganz langer Zeit wieder Topfen mit Kartoffelecken gegessen...hmmm sooo lecker!


Gibt es auch Frischkäse mit Kräutern der Lactosefrei ist? Bei uns gibt es leider nur einen Lebensmittelmarkt der überhaupt Lactose Produkte verkauft...und das in einer Großstadt.... :roll:
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
Benutzeravatar
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1931
Registriert: 17.05.2012, 04:13

Re: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahru

Beitrag von 3JungsMama »

Ja, gibt es. Ich mache ihn aber lieber selber!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahru

Beitrag von Kaengu »

Auch Schaf- und Ziegenmilch enthalten Laktose!


Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2011, 14:53
Wohnort: Cismar

Re: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahru

Beitrag von Fusionistin »

3JungsMama hat geschrieben:Ja, gibt es. Ich mache ihn aber lieber selber!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Magst du verraten wie du das machst? Bin großer "Selbermachen-Fan".... :wink:
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2011, 14:53
Wohnort: Cismar

Re: Lactoseintolleranz in der Schwngerschaft- Tipps? Erfahru

Beitrag von Fusionistin »

Kaengu hat geschrieben:Auch Schaf- und Ziegenmilch enthalten Laktose!


Knapp da mobil:-)


Das weis ich aber ich wunder mich eben, dass das wohl geht....Mir wird nicht mal ansatzweise Übel oder dergleichen.


Kann es sein, das meine Neurodermitis, durch die Intoleranz verstärkt wird? Ich bekomme nämlich seit einigen Tagen immer mehr einen Schub, ganz schleichend aber es hilft mal wieder nichts.
Erst im Jahr zu vor hatte ich dank der Osteopathin rausgefunden, das meine Galle immer stark gefüllt/ überfüllt ist und daher meien Rückenschmerzen und auch die Neurodermitisschübe resultieren. Nach gut 6 Monaten war ich mit beidem Beschwerdefrei....
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“