Suche (schnell) Plätzchenrezepte für Diabetiker

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Suche (schnell) Plätzchenrezepte für Diabetiker

Beitrag von rosenholz »

HAllo, ich suche leckere Rezepte für Plätzchen, die auch Diabetiker (fast) ohne Einschränkung essen können.
Also ich dachte an Rezepte ohne Mehl, wenig Zucker,
wohl eher mit Ei, Mandeln,....??

Ich hab schon gesucht, aber noch nichts gefunden,
meist werden die Rezepte mit Süßstoffen abgewandelt, aber es geht ja auch um das Mehl, was viele Kohlenhydrate hat und den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt.

Ich hoffe, dass sich hier ein paar finden...
danke schonmal :)
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Suche (schnell) Plätzchenrezepte für Diabetiker

Beitrag von Karinke »

Formlose Häufchen:
Haferflocken, Sultaninen oder andere Trockenfrüchte, Mandelmus, Geriebene Mandeln, Öl....

Alles zusammenrühren und dann im Backofen einige Minuten leicht Anbräunen lassen
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Suche (schnell) Plätzchenrezepte für Diabetiker

Beitrag von rosenholz »

Karinke hat geschrieben:Formlose Häufchen:
Haferflocken, Sultaninen oder andere Trockenfrüchte, Mandelmus, Geriebene Mandeln, Öl....

Alles zusammenrühren und dann im Backofen einige Minuten leicht Anbräunen lassen
danke,
ich hab jetzt keine Trockenfrüchte da, aber haben die nicht einen hohen Zuckeranteil??
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Suche (schnell) Plätzchenrezepte für Diabetiker

Beitrag von Karinke »

Ist nebst xylit die einfachste süssungsvariante, die nicht ganz so heftig ist... Ansonsten müsstest du schon fast in den Salzigen bereich gehen....
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 04.11.2013, 13:25

Re: AW: Suche (schnell) Plätzchenrezepte für Diabetiker

Beitrag von moonlight79 »

Ich hab die im Ofen ... ich denke, die gehen.

http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m9520 ... kekse.html

Ich hab Dinkel vollkornmehl genommen. Statt Zucker geht sicher auch Süßstoff.

...mobil
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Benutzeravatar
diekitty
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2013, 17:48

Re: Suche (schnell) Plätzchenrezepte für Diabetiker

Beitrag von diekitty »

Diabetiker-Süße mit Ei schaumig schlagen. Sahne und Milch zugeben. Mit gesiebtem Mehl und Gewürzen vermischen. Gemahlene Haselnüsse, Haferflocken und Sesamsamen unterrühren. Etwa 1 Stunde kühlen.
Daraus mit bemehlten Händen 40 Kügelchen formen und nicht zu dicht auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einer Gabel etwas flach drücken.

Schokolade mit Kokosfett im Wasserbad auflösen. Die erkalteten Plätzchen damit verzieren.
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Suche (schnell) Plätzchenrezepte für Diabetiker

Beitrag von rosenholz »

diekitty hat geschrieben:Diabetiker-Süße mit Ei schaumig schlagen. Sahne und Milch zugeben. Mit gesiebtem Mehl und Gewürzen vermischen. Gemahlene Haselnüsse, Haferflocken und Sesamsamen unterrühren. Etwa 1 Stunde kühlen.
Daraus mit bemehlten Händen 40 Kügelchen formen und nicht zu dicht auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einer Gabel etwas flach drücken.

Schokolade mit Kokosfett im Wasserbad auflösen. Die erkalteten Plätzchen damit verzieren.
Hallo
hast du da genaue angaben? Denn das hört sich für mich eher wie eine Kalorien- und Kohlenhydratbombe an und definitiv nicht gut für Diabetiker. :?
Denn schokolade, Mehl, Haferflocken haben schön KH´s drinnen. Dann bringt die Diabetikersüße(welche auch immer) auch nichts.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“