Milcheiweißallergie bei Stillkind, wann Reaktion???

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Milcheiweißallergie bei Stillkind, wann Reaktion???

Beitrag von lisa78 »

Hallo ihr Lieben,

wir plagen uns ja nun seit 4 Monaten mit dem Verdacht auf eine Milcheiweißallergie von unserem Kleinen...
Nachdem ich mich geweigert habe so auf Verdacht (wg Blut im Stuhl, Unruhe beim Kind...) 6 Wochen vom Stillen auf Neocate umzustellen, habe ich wirklich jede Spur von Milch aus unserem Speiseplan gestrichen. Blut im Stuhl blieb weiterhin.
Nun ist der kleine aber seit 2 Wochen deutlich besser gelaunt und der Kinderarzt meinte, ich solle doch wieder Milchjprodukte zu mir nehmen und schauen was passiert, denn wir vermuten ja sowieso, dass es doch nichts damit zu tun hatte.
Ich habe also ab Sonntag Morgen wieder Milch, Butter etc gegessen und normal weitergestillt.... also gut, Montag super, Dienstag super, Mittwoch Kind motzig, Donnerstag sehr maulig und spuckt stärker, Freitag puhhh den ganzen Tag gebrüllt, beim Stillen wieder nur angesetzt und trotz Hunger (so meine Interpretation) gebrüllt und nicht wirklich getrunken.

So, kann das denn eine soo späte Reaktion sein? Also wenn er allergisch ist, dachte ich er müsse innerhalb von 48 Stunden reagieren?
Bilde ich mir das jetzt ein und denke bei jedem normalen gemotze es sei doch die allergie und übertrage meine Anspannung auf das Baby?
Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat!??
danke lisa
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Milcheiweißallergie bei Stillkind, wann Reaktion???

Beitrag von deidamaus »

Hmm, ich habe keinen wirklichen Rat, aber probieren doch nochmal den umgekehrten Weg und lasse die Milchprodukte nochmal weg. Wenn es ihm dann nach ein paar Tagen wieder besser geht, wird es wohl die Milch gewesen sein. Könnte natürlich auch Zufall sein, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich, oder?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5062
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Milcheiweißallergie bei Stillkind, wann Reaktion???

Beitrag von Kleine »

bei mir hieß es damals, dass nach 2-4 Wochen kein Blut mehr im Stuhl sein sollte. Und als ich Milchprodukte wieder gegessen habe, hat es so angefangen wie bei Dir und nach einer Woche war das Blut wieder da...
Das hat unserem KA gereicht, auf Neocate wurde dann verzichtet.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Re: Milcheiweißallergie bei Stillkind, wann Reaktion???

Beitrag von lisa78 »

Hallo,
na wieder verzichten und rätseln was es nun war, finde ich schwer, muss ja mindestens 4 wochen milchfrei sein und wie gesagt, trotz Milchfrei war ja weiterhin Blut im Stuhl.

Anika, ihr habt dann kein neocate bekommen? Hab nicht ganz verstanden, bei Euch wurde das dann als allergiereaktion interpretiert? Und du hast dan wieder diät gehalten?
Bei milchfreier Dlät war bei euch aber das Blut weg?
LG
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5062
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Milcheiweißallergie bei Stillkind, wann Reaktion???

Beitrag von Kleine »

ja genau, ich habe strengstens Diät gehalten und das BLut war und blieb weg, ebenso die Bauchschmerzen und das Unwohlsein bei meinem Sohn. Nach 6 oder 7 Monaten habe ich dann mal nach Rücksprache mit dem KA zB Büffelmozzarella und Ziegenkäse probiert, das hat er anstandslos vertragen, also blieb ich dabei. Mit knapp 12 Monaten haben wir dann angefangen, dass erst ich Milch zu mir genommen habe und dann 2 oder 3 Wochen später TL-weise meine Sohn. Als da auch nichts passiert ist, haben wir die Mengen langsam auf 150ml Kuhmilch gesteigert. Es blieb alles weg, zum Glück.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
TragenimWallis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 12:55

Re: Milcheiweißallergie bei Stillkind, wann Reaktion???

Beitrag von TragenimWallis »

Meine öhne haben beide mit einer Neurodermitis auf Kuhmilch reagiert. die Allergie lies sich auch im Blutbild nachweisen. Reaktionen kamen bis zu 72 Stunden später. Auch bei einem sogenannten Epikutanttest (da wurde das lebensmittel mit Pflaster auf den Rücken gebracht) hat erst nach drei tagen eine reaktion stattgefunden.

Die Jungs wurden gestillt und ich habe Diät gehalten

Eulenmama
1 Kind 05
2 Kind 08
3 Kind 09/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“