Lebkuchenhaus ohne Ei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Lebkuchenhaus ohne Ei

Beitrag von gaurangi »

Um die Teile eines Lebkuchenhauses zusammenzukleben wird zumeist eine Zuckerglasur mit Eischnee benutzt. Nun wie mach ich das am geschwitesten ohne das Ei? Hält normaler Zuckerguss (Puderzucker/Wasser) ein grosses Haus zusammen? Oder gibt es ein erprobtes Rezept für ein eifreies Lebkuchenhaus?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Lebkuchenhaus ohne Ei

Beitrag von sutnahpele »

Ich hab schon immer meine Lebkuchenhäuser nur mit Puderzucker + Zitronensaft & Wasser geklebt. Hat bisher immer gehalten.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Re: Lebkuchenhaus ohne Ei

Beitrag von gaurangi »

Prima, gut zu wissen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich da Eiersatzpulver rein tun soll.
Für was ist denn eigentlich das Eiweiss im Zuckerguss?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Lebkuchenhaus ohne Ei

Beitrag von sutnahpele »

Ich glaube, dass dir Eipulver dir eh nicht viel nützen wird. Das Eiweiß wird ja aufgeschlagen, dadurch entsteht mit dem Puderzucker diese voluminöse Masse. Ich vermute, dass Ei + Puderzucker stabiler ist, während PZ mit Wasser einfach nur die Teile zusammenklebt.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Re: Lebkuchenhaus ohne Ei

Beitrag von gaurangi »

Wir habens nun mit Puderzucker, Wasser/Zitronensaft und ein wenig Birnel probiert. Es ging, aber "super" wäre anders. Schwere Sachen (Bonbons) hielten in der Vertikale nur, wenn man sie sehr lange andrückte. Spass hat es trotzdem gemacht und die Kinderaugen leuchten auch. Ziel erreicht :D
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“