Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernährun

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Kate27
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2013, 12:01

Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernährun

Beitrag von Kate27 »

Hallo,

bei meinem Sohn (10 Monate) wurde Glutenunverträglichkeit festgestellt. Seit ein paar Tagen wird er nun glutenfrei ernährt - ich hab jetzt einfach mal massenhaft Babygläschen gekauft, auf denen "glutenfrei" steht und auch sonst ein paar Sachen, die es bei dm gab.


Nun wies mich heute eine Bekannte darauf hin, dass das alles nichts nutzen würde, weil ich noch stille. Stimmt das - Gluten über die Muttermilch? "Wenn dann" müsse ich mich ja auch glutenfrei ernähren.

....was ich jetzt garnicht so schlimm fände. Nur fehlt mir da völlig der Ansatzpunkt. Welche Lebensmittel sind denn (abgesehen von den gekenntzeichneten) glutenfrei? Wenn ich die Liste der Inhaltstoffe lese, auf was muss ich achten? Nur wenn "Weizen" drauf steht? Was ist mit "Stärke"? Gibt's dazu Bücher, evtl auch empfehlenswerte Kochbücher? Internetseiten mit Listen?

Danke!
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernä

Beitrag von jusl »

Nun wies mich heute eine Bekannte darauf hin, dass das alles nichts nutzen würde, weil ich noch stille. Stimmt das - Gluten über die Muttermilch? "Wenn dann" müsse ich mich ja auch glutenfrei ernähren.
Dann frag doch Deine Bekannte mal nach einer Quelle für ihren Hinweis. Meines Wissens nach kann Gluten NICHT ins Blut und damit auch NICHT in die Muttermilch gelangen.
Du kannst also problemlos weiter Gluten-haltige Nahrung essen und weiterhin stillen.

LG
Julia
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernä

Beitrag von Stefania »

Gluten geht nicht in die Muttermilch über.

Ich würde dir raten,einen Termin bei einer Ernährungsberaterin auszumachen,die kann dir alle Fragen beantworten.
Hat mir damals sehr viel geholfen!

LG Stefania
Kate27
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2013, 12:01

Re: Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernä

Beitrag von Kate27 »

Interessant!

Danke ihr beiden.

Hatte um ehrlich zu sein vergessen, dass ich hier gefragt hatte. Und mich die ganze Zeit glutenfrei ernährt....
Benutzeravatar
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 02.09.2007, 18:08

Re: Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernä

Beitrag von rosarot »

gluten geht nicht in die muttermilch über . der arzt der fie diagnose gestellt hat sollte dich am besten zu einer diatassistentin weiterleiten, sehr gute Infos gibts auch bei der deutschen zoeliakie gesellschaft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Kate27
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2013, 12:01

Re: Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernä

Beitrag von Kate27 »

Danke euch! Ich hatte mich dann unterdessen schlau gemacht, Kochbücher gekauft etc.

Nun sagte die Kinderärztin, dass die unverträglichkeit nur vorrübergehend sein könnte. Eine handfeste Diagnose mittels Biopsie wurde noch nicht gemacht, weil er noch so klein ist. Wir machen jetzt gerade quasi einen klinischen Vergleichstest und steigern wieder das Gluten. Nach einer Stuhlprobe nach vier Wochen wird entschieden, ob sich das Problem vielleicht echt erledigt hat (habt ihr das schonmal gehört?? Vorrübergehende Glutenunverträglichkeit?) oder ob's dann eben zur Biopsie gehen muss.
Benutzeravatar
almala2013
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 318
Registriert: 22.07.2014, 12:05

Re: Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernä

Beitrag von almala2013 »

Ich hab mal einen Bericht beim Kinderarzt gelesen das manche Kinder bis zum 6 Monat kein gluten vertragen aber das dann immer besser wird und sie dann mit 8-9 Monaten alles normal essen können
Benutzeravatar
mirpo
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2014, 13:08
Wohnort: Dortmund

Re: Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernä

Beitrag von mirpo »

Sollte es nicht sogar die Regel sein, dass sich die Unverträglichkeit zurückbildet? Wurde meiner Schwester zumindest so gesagt. Sie verzichtet jetzt seit etwa 1,5 Jahren drauf.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Gluten in der Muttermilch? / Tipps zur Glutenfreien Ernä

Beitrag von jusl »

Unspezifische Unverträglichkeiten können kommen und ebenso wieder gehen, das stimmt. Auf Zöliakie trifft dies jedoch nicht zu, diese Erkrankung kann nur durch lebenslange glutenfreie Diät behandelt werden, ist somit im strengen Sinne nicht heilbar.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“