vegan ohne soja?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
carrymehome
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2013, 16:53
Wohnort: Wien

vegan ohne soja?

Beitrag von carrymehome »

Ich war vor der Ss vegan unterwegs und das mochte ich sehr. In der ss habe ich meist vegetarisch aber durchaus auch mal Fleisch gegessen. Nun ist eine vegetarische Ernährung durch die Kuhmilchunverträglichkeit meines Sohnes beim Stillen eher schwer möglich. Aus Soja zeigt er aber auch (wenn auch nicht soheftig wie auf Milch) Reaktionen.
Ich wollte in der Ss Fleisch, aber nun mag ich es so gut wie gar nicht mehr und wollte wieder zurück zu vegetarischem Essen. Vegan bekam ich viel Protein durch Soja bzw ist es auch in vielen vegetarischen Produkten enthalten. Wie decke ich meinen Proteinbedarf? Hülsenfrüchte in Massen klingt auch nicht so berauschend?
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: vegan ohne soja?

Beitrag von bienenmeister »

Ich esse kaum soja. Quinoa und amaranth und lupine sind hervorragende Eiweiß Quellen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: AW: vegan ohne soja?

Beitrag von bienenmeister »

In welchen vegetarischen Produkten ist denn soja enthalten? In obst und Gemüse ist doch nix drin. In aufstrichen auch nicht :?

Klar so ersatzzeug enthält soja oder Weizen. Aber so fertigkram ist eh nicht wertvoll, das kann man einfach weglassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
carrymehome
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2013, 16:53
Wohnort: Wien

Re: vegan ohne soja?

Beitrag von carrymehome »

Stimmt an diese Eiweissquellen habe ich nicht gedacht. Ich habe vorher viel Tofu gegessen, öfter auch mal was aus Sojagranulat gekocht ...und mich sonst an Kichererbsen und co gehalten.
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan ohne soja?

Beitrag von Sakura »

Geht es Dir bei Soja nur ums Eiweiß? Eiweiß ist eine ziemlich überschätzte Sache, bei der guten Ernährungslage in Mitteleuropa ist reichlichst Eiweiß vorhanden, vorausgesetzt, frau isst abwechslungsreich und vielseitig. Viel Eiweiß ist in:
- Hülsenfrüchten (Braune Linsen, Belugalinsen, rote Linsen, grüne Erbsen, gelbe Erbsen, Kidneybohnen, weiße Bohnen, Schwarzaugenbohnen....)
- Nüssen und Samen sowie Nussbuttern (Haselnüsse, Mandeln, Pinienkerne, Macadamia-Nüsse, Sesam, Mohn, Sesammus, Mandelmus...)
- (Vollkorn)Getreide und Pseudogetreide (Buchweizen, Hafer, Quinoa, Weizen, Roggen....)

Besonders sinnvoll ist die Kombination von Hülsenfrüchten mit Getreide, also die typischen Arme-Leute Essen wie Linsen mit Spätzle, Ligurische Pasta, Koshari, Pasta e Ceci, Gallo Pinto, Moros y Cristianos...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“