Urdinkel-wer kennt sich damit aus?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Urdinkel-wer kennt sich damit aus?

Beitrag von annikki »

mein großer hat wahrscheinlich eine unverträglichkeit weizen und kuhmilch betreffend. genau kann ich das nicht sagen, weil es niemand testen will.
aber er klagt häufig über bauchweh nach dem essen, gerade, wenn es brötchen und kakao gab. seine konzentrationsprobleme sind wahrscheinlich auch darauf zurückführbar.

ich habe jetzt den rat bekommen, mal ganz auf dinkel umzusteigen. nun habe ich aber auch gelesen, dass es wichtig wäre den urdinkel zu verwenden, da in "moderne" sorten weizen eingekreuzt wäre und damit der vorteil des dinkel zunichte gemacht würde.

ja, wie erkenne ich nun, dass ich urdinkel in der tüte habe oder modernen, gekreuzten? steht das irgendwo drauf? bis jetzt habe ich dinkelmehl immer von alnatura gekauft. aber da steht nix auf den den tüten drauf.

habt ihr eine idee, außer immer im internet-shop zu bestellen?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Urdinkel-wer kennt sich damit aus?

Beitrag von sTanja »

Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber ich hab auch eine Weizenunverträglichkeit. Ich reagiere mit Darmbeschwerden und Ausschlag. Keins der Symptome tritt bei Dinkelprodukten auf, egal wo gekauft. Dabei bin ich da sehr empfindlich schon bei Minimengen Weizen, z.Bsp in Gewürzmischungen.
Nur Obacht bei Backwaren: Da sind oft nur Anteile Dinkelmehl drinnen, und trotzdem Weizenmehl.
Was ich damit sagen will: Teste es doch einfach mal.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Urdinkel-wer kennt sich damit aus?

Beitrag von feuerdrache »

auch urdinkel kann sich am feld mit weizen kreuzen. die pollen werden doch durch die luft vertragen. und dinkel und weizen lassen sich doch recht einfach kreuzen.
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Urdinkel-wer kennt sich damit aus?

Beitrag von annikki »

Ok, danke.
Ich werde also mal mit normalen Dinkelmehl probieren. Da brauche ich nix in den Spezialmühlen zu bestellen, die sortenreine Körner anbieten. Es gibt ja wohl noch einige Sorten, in denen der eingekreuzte Anteil Weizen sehr gering ist. Aber da kostet das Kilo schon fast 4 Euro. :roll:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Urdinkel-wer kennt sich damit aus?

Beitrag von sTanja »

Feuerdraches Argument finde ich sehr einleuchtend. Da müßte ja das Saatgut in Gewächshäusern gezogen werden, oder mit kilometerweit keinem anderen Getreidefeld Drumherum.
Ich verwende mittlerweile nicht einmal mehr Alnatura, weil meine weizenfreie Ernährung eh ziemlich teuer ist, und kaufe mein Dinkelmehl und die Brotbackmischung für den Automat im Kaufland.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“