Wer hat Erfahrung mit blutigen Stühlen bei Säugling???

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Wer hat Erfahrung mit blutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von lisa78 »

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben, bin langsam am verzweifeln.
Habe schon in einem anderen Forum gepostet, wurde hierhin verwiesen....

Mein Sohn ist 11 Wochen alt, ich stille ihn voll, im Alter von 2 Wochen hatte er das erste Mal blutige Fäden im Stuhl, 2 Mal hintereinander.
Nachdem der Kinderarzt Stuhlprobe eingeschickt hatte (negativ), äußerte er den verdacht auf eine Kuhmilchallergie. ich habe sofort alle Kuhmilchprodukte (und alles was mit Spuren von Milch betitelt wird) aus meiner Ernährung gestrichen, als 1 Woche später erneut gaaaanz wenig Blut im stuhl war, hatte aber den eindruck, dass er deutlich entspannter wurde, weniger geschrien hat und weniger häufigen Stuhlgang hatte.
Trotzdem trat nach 1 Woche wieder Blut auf. Wir haben eine 2te Stuhlprobe abgeschickt und einen großen Unltraschall gemacht. Alles unauffällig.
Regelmäßig hat er trotzdem etwa 1 mal die Woche eine kaum reiskorngroße Menge Blut im stuhl.
Dann musste ich (nach ca 4 Wochen Diät) notfallmäßig ins Krankenhaus und unter Vollnarkose operiert werden . Der Kleine bekam 1 Tag ein Milchfläschchen, ich habe im Krankenhaus auch Milchprodukte zu mir genommen, da ich dachte es sei ja jetzt eh egal, da er ja schon das Milchfläschchen bekommen hat.
2 Tage alles super, dann fing das Geschreie wieder an und wieder Blut im Stuhl.
Ich habe den Kinderarzt angerufen und der meinte sofort Stillpause und neocate geben. Da ich das aber auf keinen Fall möchte (ich will nicht so auf verdacht abstillen), bat ich um eine weitere Woche beobachten mit erneuter Milchabstinenz.
Nun nach 5 Tagen ist der Kleine viiiieeeeel ausgeglichener, aber heute hatte er wieder deutlich mehr Blut in der Windel.
Ich bin nur noch in Tränen ausgebrochen, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich möchte ihn so gerne weiterstillen, ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass neocate besser ist als meine muttermilch, wenn ich diät halte.
Und kann es bei dem kleinen überhaupt eine allergie sein, schließlich hatte er auch während der Diät Blut im Stuhl.
Blut abnehemen will der kinderarzt ungern, ich glaube auch, dass das ja nicht wirklich aussagekräftig ist....
Ist es denn jetzt falsch von mir auf das Stillen zu beharren, ich habe einfach das Gefühl es ist total falsch dem kleinen die Muttermilch auf verdacht zu nehmen. Und wie soll ich den 6 Wochen lang abpumpen und Fläschchen zubereiten...
Gibt es nicht evt auch fälle, wo das mit dem Blut im Stuhl lange dauert bis das ganz weg geht, trotz diät? oder wo es einen ganz anderen grund gibt? Oder er auf etwas anderes in meiner Ernährung allergisch reagiert?
Meine Hebamme empfiehlt mir Bigaia Tropfen, kennt die jmd?
Bin über jeden rat und Tipp/ erfahrung sehr dankbar!
Danke Lisa
Lösche Benutzer 7681

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich hänge mich hier mal mit dran. Wir haben das Problem seit mein Sohn 8 Wochen alt ist.

Oft ist es tagelang gut und dann ist plötzlich wieder Blut dabei.

Ich hatte die Vigantoletten im Verdacht. Aber irgendwie ist es nicht so wirklich gut, wenn ich die weglasse.
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Re: Wer hat Erfahrung mit blutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von lisa78 »

Hi Claudi,
beim Hersteller von den Vigantoletten hab ich angerufen um eine 100%ige Milcheiweißfreiheit derselben zu erfragen. Diese wurde mir bestätigt.
Was empfiehlt euer Kinderarzt, sollt ihr auch abstillen bzw Stillpause machen?
LG
Lisa
Lösche Benutzer 7681

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich war grade mit ihm wegen was anderem im Krankenhaus als das anfing.
Dort hat man nur den Stuhl untersucht und achselzuckend gemeint, ja das wäre Blut, ich soll halt mal beobachten. ...

Das abstillen empfiehlt mir dort mit Sicherheit keiner, die kennen mich mittlerweile *kicher *.
Ich seh das jetzt auch ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Mein Sohn ist fit, fröhlich und nimmt ordentlich zu.
Das genügt mir. Ab und zu ein bisschen Blut im Stuhl haut mich nicht um.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von feuerdrache »

Ich hoff ich schaff das jetzt mit dem link
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... f%C3%A4den
Lösche Benutzer 7681

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Danke für den Link.
Ich hatte auch ne zeitlang auf Milchprodukte verzichtet. Hat keine Veränderung gebracht.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von jusl »

Hallo lisa78,

also eine Kuhmilchallergie ist bei Euch ja dann praktisch 100%ig ausgeschlossen, wenn Dein Baby auf die Kuhmilchflaschen auch nicht anders reagiert hat als aufs Stillen sonst. Das kannst Du also schon mal von der Liste streichen.

Dann ist gelegentliches Blut im Stuhl bei Säuglingen keineswegs selten - MEISTENS ist dies NICHT Symptom irgendeiner Erkrankung, sondern Zufall ohne medizinische Bedeutung.
Da Ihr das bereits ärztlich habt abklären lassen und Stuhluntersuchungen und Ultraschall ohne Befund waren, gehört Ihr offenbar in die große "ohne med. Bedeutung"-Gruppe. Stillunterbrechung oder eine spezielle Diät Deinerseits ist dann überflüssig.

Natürlich ist nicht 100% ausgeschlossen, dass Dein Baby gegen einen anderen Stoff allergisch ist, der in Deiner Milch auftauchen könnte. Wahrscheinlich ist dies aber nicht - und ehe "auf Verdacht" abgestillt wird, sollten in der Tat erstmal ALLE kinderärztlichen Untersuchungsmöglichkeiten laufen.

Zeigt Dein Baby denn weitere Symptome, die für was medizinisch Relevantes sprechen (Gedeihstörungen, Hautprobleme, Refluxerkrankung...), oder hat er "nur" gelegentlich Blut um Stuhl?

LG
Julia
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von lisa78 »

Hi Julia,
danke für deine Antwort, habe sie erst jetzt entdeckt...
Naja, der Kinderarzt meinte, es wäre typisch bei einer Milcheiweißallergie, dass die Kinder erst nach 2 Tagen des Konsums mit Darmproblemen reagieren, und genau so war es ja bei unserem Kleinen mit der Milchflasche auch.
Ansonsten gedeiht er gut, allerdings schreit er sehr viel, die letzten Nächte hat er wieder 2-3 Stunden am Stück gebrüllt und sich mit fürchterlichen Blähungen gequält. ich muss ihn fast den ganzen Tag im Tragetuch tragen, ablegen ohne Weinen ist fast unmöglich.
Er spuckt auch viel, nimmt aber wie gesagt trotzdem gut zu.
Mittlerweile esse ich nur noch nicht blähendes Gemüse und selbstgebackenes Brot... trotzdem noch Blähungen und Blut. Kann dann ja eigentlich nicht an meinem Essen liegen.
Es ist halt so belastend, wenn man vermittelt bekommt, abstillen und dann geht es deinem Kind besser (er leidet ja ohne Frage).
Habe mittlerweile bei jedem Stillen und wenn es dann in seinem Bäuchlein anfängt zu rumpeln ein schlechtes Gewissen.
Trotzdem sagt mein Bauchgefühl, auf keinen Fall einfach so Abstillen...
Es tut auf jeden Fall gut in dieser Entscheidung bestärkt zu werden :-)

LG Lisa
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von jusl »

Mittlerweile esse ich nur noch nicht blähendes Gemüse und selbstgebackenes Brot... trotzdem noch Blähungen und Blut. Kann dann ja eigentlich nicht an meinem Essen liegen.
RICHTIG! Bitte iss GANZ NORMAL, alles was Dir schmeckt. Von dem Gemüse, dass DU isst, kann DEIN BABY keine Blähungen bekommen - wie soll das funktionieren? Du isst Kohl und Linsen, bildest aufgrund der speziellen Kohlenhydrate dieses Gemüses vermehrt Darmgase, das Gas sprudelt in Dein Blut, dieses Blut kommt an den Milchdrüsen vorbei, das Gas sprudelt da irgendwie in die Milch, und von der vielen Kohlensäuremilch bekommt Dein Baby Blähungen?!?..
Nein, im Ernst, das funktioniert so nicht! Muttermilch enthält keine blähenden Stoffe, und auch keine Gase.
Iss bitte einfach, was Du magst.
Habe mittlerweile bei jedem Stillen und wenn es dann in seinem Bäuchlein anfängt zu rumpeln ein schlechtes Gewissen.
Du kannst aber nichts für den noch unreifen Darm Deines Babys. Du kannst es trösten und ablenken, aber ein schlechtes Gewissen sollte man doch nur haben, wenn eigenes FEHLverhalten zu Schäden bei anderen führt. Du hast Dich aber überhaupt nicht fehlverhalten. Schlechtes Gewissen ergibt null Sinn.

LG
Julia
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von lisa78 »

Hallo Julia,
danke für deine Antwort, aber irgendwie ist mir langsam die "Muttermilchbildung" völlig unklar. Wenn die Kohlenhydrate die mich blähen nicht in die Muttermilch gehen, wieso dennn dann die Kuhmilcheiweiße???
Ich habe ja auch immer gedacht es ist egal was ich esse, aber wenn Kuhmilcheiweiße in die mumi gehen, dann doch auch andere stoffe.
Und Nikotin, kofeein, alkohol, medikamente gehen doch auch in die milch. ok, das ist wahrscheinlich was anderes weil sie ins blut gehen,...
oje mein kleiner brüllt....
lg lisa
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“