Wer hat Erfahrung mit blutigen Stühlen bei Säugling???

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von jusl »

Wenn die Kohlenhydrate die mich blähen nicht in die Muttermilch gehen, wieso dennn dann die Kuhmilcheiweiße???
Weil Eiweiße gelegentlich "aus Versehen" die Darmwand an undichten Stellen passieren können, d.h. Spuren(!) davon können ins Blut gelangen und Spuren davon entsprechend in die Milch. Die allermeisten nachgewiesenermaßen auf Kuhmilch allergische Babys können problemlos gestillt werden, auch wenn die Mutter regelmäßig Kuhmilch trinkt, denn diese Fremdeiweiße tauchen eben allenfalls nur in Spuren in der Muttermilch auf (d.h. in viel zu geringem Maße, um beim Baby eine Reaktion auszulösen).
Und Nikotin, kofeein, alkohol, medikamente gehen doch auch in die milch. ok, das ist wahrscheinlich was anderes weil sie ins blut gehen,...
Genauso ist es.
Viele Medikamente sind übrigens NICHT oder nur in sehr geringem Maße muttermilchgängig, das hängt von der Molekülgröße, Proteinbindung usw. ab.
Kohlensäure-Gas (beliebtes Beispiel), das die Mutter über Getränke aufnimmt, kann NICHT in die Milch gelangen, genauso wenig wie Säure aus Obst. Würde das Blut der Mutter "sprudeln" oder tatsächlich sauer werden, wäre die Mutter sofort tot. ;-)

LG
Julia
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Re: Wer hat Erfahrung mit blkutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von lisa78 »

ok, jetzt bin ich etwas schlauer :-)
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Re: Wer hat Erfahrung mit blutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von lisa78 »

So, jetzt muss ich mal meinen eigenen Beitrag abschließen, für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat.

Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Ich stille ihn noch immer und nehme auch seit ein paar Monaten wieder Milchprodukte zu mir.
Blut im Stuhl ist weg. Es geht ihm wunderbar.

Auf Milcheiweißallergie haben wir ihn jetzt getestet (Löffel Kuhmilch beim Kinderarzt gegeben) und er hat gar nicht reagiert.

Also, ich denke einfach der Kleine hatte einen unreifen darm.
ich bin froh, das ich mich nicht so verrückt hab machen lassen und beim Stillen geblieben bin!
Sonst hätte mein Sohn Neocate bekommen und ob das für seinen empfindlichen Darm besser gewesen wäre....
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wer hat Erfahrung mit blutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von jusl »

Vielen Dank für Deinen "Abschlussbericht" - seeehr erfreulich! :D

LG und alles Gute weiterhin
Julia
lisa78
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 19.10.2013, 10:27

Re: Wer hat Erfahrung mit blutigen Stühlen bei Säugling???

Beitrag von lisa78 »

Hi Julia,

... und Dir noch mal Danke für die Unterstützung in Richtung "lass Dich nicht verrückt machen"!
Wir sind so froh, dass wir bestärkt wurden weiterzustillen, und nicht einfach NUR auf Arzt gehört haben.

LG
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“