welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmittel)

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmittel)

Beitrag von bina1307 »

Bei meinem Kleinen besteht der Verdacht auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und seit gut einer Woche lasse ich nun alles mit Milch weg.
Die blutigen Stühle sind seit paar Tagen weg, noch etwas schleimig und auch die ablähungen sind nicht mrhr ganz so heftig.
Mein KA meinte nun ich solle auch Soja weglassen, da viele mit kuhmilcheiweisalergie auch auf Soja reagieren.
Als Vegetarier habevich bis jetzt sehr viel Ersatzprodukte mit Soja zu mir genommen. Braucht Soja auch ein-zwei bis man die Besserungsehen kann und reichen da auch schon kleine MMengen aus um eine Reaktion zu sehn? Ich hab gesehn, dass in meiner Pflanzenmargarine auch Sojaöl drin ist. Sojalecitin gibts auch noch...
Und was ist mit Nüssen? Den diese Allergene auch in die Muttermilch? Die ess ich gerne im Müsli oder auch Mandelmilch, z.b.

Mir ist das nur so wichtig, denn sollten wieder blutige Stühle kommen, dann soll ich mit eem kleinen zur Rektuskopie, weil ganz unten am Ausgang ein polyp gefunden wurde. Und sollte dieser Befund negativ sein, werde ich auf Neocate umsteigen sollen. Das will ich aber vermeiden!
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
manie
gehört zum Inventar
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2012, 07:16
Wohnort: nähe münchen

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von manie »

Hallo, ich glaube dir frage wäre im Stillunterforum besser aufgehoben.
Alles gute für euch
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
TillyLilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 14:28
Wohnort: Berlin

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von TillyLilly »

Also ich würde jetzt erst einmal nur Kuhmilchprodukte weglassen. Allgemein ist es für Kinder ja auch nicht gut, wenn sie mit manchen Lebensmitteln überhaupt nicht in Berührung kommen. Das merkst du ja auch sehr schnell, wenn es dem Kleinen trotz dem Weglassen der Milch nicht besser geht. Dann kannst du andere Lebensmittel ja immer noch weglassen.
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von kathi1981 »

Prinzipiell können alle Allergene in die Muttermilch übergehen. Ich bin auch schon ewig Vegetarier und meine kleine Tochter hat auch auf geringste Milcheiweißspuren in der Muttermilch reagiert. Ich denke, ich würde jetzt erstmal nur die Milchprodukte weglassen und gucken, ob das ausreicht. Falls Du nicht riesige Mengen an Eiern isst, solltest Du dann auch Vit B12 nehmen, das hatte ich vernachlässigt, und die paar Eier haben in der Stillzeit bei mir nicht ausgereicht.

LG, Kathi
TragenimWallis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 12:55

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von TragenimWallis »

Min erster Sohn hat über die mumi auf folgende Allergene reagiert:

Kuhlmilch
Ei
Soja
weizen (Dinkel wurde aber vertragen)
Roggen

Der Zweite auf:
Ei
Milch
Soja

Ich würde mir eine Kinderallergologie suchen die schon tests durchführt, das machen meienr Erafhrung nicht alle. Ich habe beim 2ten auf Pricktest udn Bluttest bestanden. Und dann habe ich entsprechende lebensmittel weggelassen. Hauptverursacher sind aber wirklich J´Kuhmilch (und als Kreuzreaktion Soja), Hühnerei (als Softmarker für ein allergisches astma später) und weizen.

Ich bekam beim Zweiten Kind bekam ich die Empfehlung selber Probiotika zu nehmen (eigentlich schon in der SwS) und dem Kind welche zu geben. Beim Dritten habe ich das gemacht und es ist bisher Allergienfrei, beim 2ten wurde es besser mit den Probioika. Ob das nun daher kommt ist aber nicht bewiesen. Die Forsher forschen noch;-)

Alles Gute für Euch, dass ihr um necate rumkommt, das schmeckt ekelig
Zuletzt geändert von frau schneider am 23.03.2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
1 Kind 05
2 Kind 08
3 Kind 09/13
minthe
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2013, 21:41

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von minthe »

Ich fürchte, ich muss mich mit dem Thema Allerigen auch mehr auseinandersetzen, da mein 7monatiger seit er Beikost isst, ständig Ausschlag hat. Hilft es denn, wenn ich das selbe esse wie er, wenn ich ihn stille? Kann auch völliger Quatsch sein.... ich weiß echt noch zuwenig.
TragenimWallis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 12:55

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von TragenimWallis »

Es ist sinnvoll Lebensmittel anzubieten die du schon während der SS und der bisherigen Stillzeit zu dir genommen hast. natürlich nur Kindgerechtes. und ich persönlich habe wirklich bisher beste Erfahrungen mit Probiotika aus der Apotheke. Aber auch laut Uniklinik ist es zu früh generelle Empfehlungen zu geben, sie forschen noch dran.

meine allergischen Kinder haben auch später gegessen udn cih denke persönlich es ist sinnvoll den kids zeit für die darmreifung zu lassen.

L.G.
1 Kind 05
2 Kind 08
3 Kind 09/13
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von bina1307 »

Ich bim nun dabei geblieben und habe Milch, sowei Soja weggelassen.
Nächste Woche steht bei uns ein Pricktest an, dann weiß ich mehr.

Das mit dem Probiotika klingt gut, daa versuch ich gerne mal :-)
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
TragenimWallis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 12:55

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von TragenimWallis »

Ich hatte mir das okay vom KIA geholt, er hat extra noch Uni Professoren angerufen. tenor war: Es kann helfen, ist vielversprechend aber Studienlage ist unklar. kann aber nicht schaden, wird aber auch nicht verordnet.

persönliche Erfahrungen:
Nach lgg kapseln aus anderen Gründen wurde es bei den Jungs beiden besser.

Die Kleine bekommt bigaja Tropfen udn hat aktuell eine 5 cent große trockene Stelle, die meines erachtens schon auf eine gewisse atopische neigung hindeuten aber nicht von nahrungsmitteln ausgelöst werden

Liebe Grüße
und alles Gute
Jennifer
1 Kind 05
2 Kind 08
3 Kind 09/13
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: welche Allergene gehn in Muttermilch über? ( nahrungsmit

Beitrag von bina1307 »

Hu Jennifer,
Ich schubse hier nochmal :-)

Musst du die Probiotika auf Rezept holen oder bekommst du die so on der Apotheke?

Wir sind swit Freitag in der Klinik, weil Niklas wieder blutige Stühle hat und dee Chefarzt ist soch einer eosinophilen Colitis sehr sicher. Biopsieergebnis steht noch aus und nachher hab ich entlassgespäch.
ich möchte das mit den Probiotika zumindest versuchen, schaden kann ea ja nicht.

Der KA ist der Sache kein guter Ansprechpartner. Er hält Neocate für das einzig richtige um die blutigen Stühle und Bauchschmerzen zu beseitigen :evil:
Mit andren Einstellungen-also wenn man seinem Therapievorschlag nicht folgt- tut er sich sehr schwer, mega übbellaunisch wird er, was man gaaanz fest an seinem Umgangston dann merkt.
Ernährungsberaterin verschreibt er mir auch nicht, solange keine Sichere Diagnose besteht.

Arzt werde ich nun auch erstmal wechseln-leider muss ich da mindestens 30km fahren
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“