noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkeit

Beitrag von bina1307 »

Ich weiß, dass hier schon ganz viel über diese Allergie geschrieben wurde. und ich hab auch schon vieles durchgelesen, aber lange nicht alles.

Da bei meinem Kleine eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegen könnte, will ich nun auf all diese Produkte verzichten. Ich weiß, dass ich auf alle verdeckten Produkte z.B auch in Brot schauen muss.

Nur ist es ja so, dass ich den Zutaaten oft keine Milch ,bzw Bestandteil davon, drin ist. Jedoch steht da dann in der Regel drunter : "Kann Spuren von Milch,... enthalten"
Würde sich das denn auch auswirken, wenn mal was drin sein sollte? Die Wahrscheinlich ist ja ziemlich gering.
Sonst müsst ich mir ja selbst das Brot noch bestellen oder darf nur das eine abgepackte Schwarzbrot vom Reformhaus holen :roll:
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von bina1307 »

okay hat sich erledigt.
Hab folgendes gefunden
Brot und Backwaren in jeder Form erfordern von allen Nahrungsmitteln die größte Aufmerksamkeit und das größte Misstrauen. Die Ursache dafür liegt vorwiegend in den vom Bäcker verwendeten Backtriebmitteln, die häufig auf Milchbasis hergestellt werden. Der Milchanteil ist auf dem Produkt nicht deklariert und daher auch dem Bäcker oft nicht bekannt. Es handelt sich hier um ein typisches, aber praktisch außerordentlich wichtiges Beispiel für die reine Informationswirkung des Milcheiweißmoleküls. Praktische Konsequenz: Brot selbst backen, Backwaren vom "konsequenten Bäcker" in Bioladen oder Reformhaus einkaufen bzw. Brot aus konventionellem Handel testen lassen.
hier gefunden
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von Lola85 »

Ähm, ich würde wohl erstmal überprüfen ob sie das Casein oder aber die Lactose nicht verträgt. Und dann erst mich über die Lebensmittel informieren


Unterwegs
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von bina1307 »

Sind die Tests denn schon machbar?
Ich dachte so rin bluttest wäre nicht aussagekräftig genug und deshalb sol msn Diät haltem
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von lunchen78 »

wenn es um das 1 Monat alte gestillte Kind geht, ist Laktoseunverträglichkeit schonmal ausgeschlossen, sonst würde das Kind auch keine Muttermilch vertragen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von bina1307 »

Ja, es geht um den Kleinen :)
Ich hab gelesen, dass es auch angeborene lactoseinzollersnz gibt, aber die ist gaasnz selten.
Eben weil so ein kind von der Natur her ja kaum- gar nicht überleben könnte.

Daher hatte ich das bis heute auvh gar nicht in erwãgung gezogen gehabt.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von bina1307 »

Ich geh also bei meine m kleinen von einer kuhmilchEIWEIßunvrrträglichkeit aus. Hatte ich oben ja nicht geschriebrn :oops:
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von lunchen78 »

Ich hatte das auf Lola bezogen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von Stefania »

Wie kommst du darauf,dass er gegen Kuhmilcheiweiss allergisch sein könnte?
Hat jusl nicht mal geschrieben,dass alle Nahrungsmittel,die die stillende Mutter zu sich nimmt,nicht in die Muttermilch übergehen(wie auch?) ,ggf. den Geschmack mal etwas verändern können,das ja...

Mein Sohn hatte eine schwere Kuhmilchallergie und ichbdurfte trotzdem weiterhin währendvdes Stillens Kuhmilchprodukte zu mir nehmen.

Spuren etc. sind dann wichtig,wenn das Kind tatsächlich dagegen allergisch ist.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: noch ne Frage zur Ernährung bei Kuhmilchunverträglichkei

Beitrag von Lola85 »

Oh, sorry,
Ich sehe mit dem iPhone keine Signaturen und dachte deshalb es geht um ein älteres Kind, dass Diät halten muss um Milchunverträglichkeit auszuschließen


Unterwegs
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“