Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6521
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von Momolina »

Soweit ich das weiß, ist das eine kreuzallergie zu birke erle hasel. Echt ätzend! Möhren roh gehen dann auch nicht...
Ich finde, man kann es gut beschreiben: alles rohe, das aus der erde kommt oder Körner hat...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von fanta »

:-(
Das ist doch echt ätzend.

Danke für die Info!!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von annikki »

Momolina hat geschrieben:Soweit ich das weiß, ist das eine kreuzallergie zu birke erle hasel. Echt ätzend! Möhren roh gehen dann auch nicht...
Ich finde, man kann es gut beschreiben: alles rohe, das aus der erde kommt oder Körner hat...
das kann man so pauschal nicht sagen. ich kann möhren gut essen, obwohl ich hochallergisch gegen birke bin. birne ist bei mir das problem derzeit, geht überhaupt nicht, ebenso nektarinen und teilweise kirschen. eine weile gingen mandeln nicht, das wird aber jetzt besser. haselnuss ist immer noch ein bissel komisch, aber im kuchen geht es oder ein paar im müsli machen auch keine so argen beschwerden mehr. neuzüchtungen von obst sind immer ein wenig problematisch, sagt mein allergologe, da sollte man lieber auf alte sorten zurückgreifen. aber auch da geht es nur übers probieren.
du mußt wirklich ausprobieren, was geht und was nicht. und auch wenn was nicht geht, kann sich das wieder ändern. so unsere erfahrungen. mein bruder hat dasselbe problem.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von julimama »

Meine Erfahrung: teste aus, was du verträgst und was nicht, lässt du weg. Es kann aber gut sein, dass du das was du noch vertragen hast, dann plötzlich auch nicht mehr verträgst. War bei mir so. Habe auch Birke-Erle-Hasel und viele andere Allergien. Erst gingen Möhren nicht mehr, dann Äpfel, dann Nüsse usw.
Manchmal vertrag ich Kirschen, manchmal nicht, manchmal hab ich nach Nektarinen ne pelzige Lippe, manchmal nicht.
Manche Äpfel vertrag ich, manche nicht. Im verarbeitetem Zustand vertrag ich allerdings alles. Möhren Äpfel, Nüsse-alles kein Problem.
Ich hatte mich sogar hyposensibilisieren lassen, aber hatte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Das ganze hatte sich dann auch auf div. Tiere ausgeweitet, da aber wahrsch. genau wie bei Lebensmitteln von der Sorte abhängig.
Ich habe in der Schwangerschaft Euphorbium genommen (Nasenspray) und lt. HNO geht Chromoglycin. Im Stillforum gabs da aber auch schon Themen dazu.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von emm »

Allergien behandeln in Schwangerschaft und Stillzeit: schmeiss mal ganz schnell vom Handy aus www.embryotox.de/allergie.html in die Runde.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von annikki »

emm hat geschrieben:Allergien behandeln in Schwangerschaft und Stillzeit: schmeiss mal ganz schnell vom Handy aus http://www.embryotox.de/allergie.html in die Runde.
ja, die hyposensibilisierung wird auch während der schwangerschaft und stillzeit gemacht und auch fortgeführt. die docs haben da auch viel ahnung, zumindest meiner hat sich eine stunde zeit genommen und mir damals alle fragen ausführlichst beantwortet.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von fanta »

Ich werde wohl tatsächlich ausprobieren , müssen.
Ich liebe Äpfel leider

Doof ist, dass ich immer wieder vergesse., dass sie mir nicht gut tun. Schnibbel einen Apfel für den Sohn und esse einfach mit.

Ach mir fiel noch ein, Studentenfutter ging auch gasdicht. Aber was davon nun schlimm war weiß ich nicht

Danke für den Link.guck ich mir dann nächsten Frühling an...
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von fanta »

Ich habe nun endlich endlich den Allergietest gemacht!
Es wurde ein Pricktest und noch ein Bluttest gemacht.

Ich habe tatsächlich eine Allergie gegen Frühblüher (Birke, Erle, Hasel) und Gräser und damit ergeben sich leider viele Kreuzallergien, die ich leider auch außerhalb der Blütezeit habe. Zusätzlich habe ich noch eine "echte" Haselnussallergie (gegen die anderen Nüsse habe ich "nur" eine Kreuzallergie, aber ich vertrage sie auch jetzt im Winter nicht :-( ) und noch einige Tierhaare und Staub...

Das Infoblatt habe ich nun am Kühlschrank hängen, aber ich vergesse es ständig und esse dann doch etwas, was ich nicht vertrage ('zb wenn die Kinder Apfel essen und was übrig bleibt esse ich nen Krümel...). Zum Glück sind die Symptome bislang bloß angeschwollene Lippen und Gaumenjucken. Aber unangenehm ist es natürlich trotzdem.
Blöd war es, als ich mal etwas teures von meiner Schwiegermutter bekommen habe (Trüffelkäse, hmmmm lecker!) und danach der Hals richtig eng wurde. Ich habe dann auf der Internetseite von dem Hersteller (war vom Weihnachtsmarkt) herausgefunden, dass da Haselnüsse drin waren.

Der Allergologe meinte, ich könne eine Desensibilisierung machen. Allerdings darf man da nicht schwanger sein (bzw werden wollen) und so muss ich wohl noch etwas damit warten). Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass die Schwangerschaft das ganze wieder rückgängig macht, immerhin ist es erst mit der letzten Schwangerschaft so schlimm geworden!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von beccarei »

Hast du die Ergebnisse des Bluttests schon? Was sagt der? Ich persönlich halte den Pricktest für gar nicht aussagekräftig. Nach Pricktest war ich gegen so vieles allergisch, laut Bluttest war nichts Auffälliges.

Ggf würde ich noch weiter Ursachenforschung betreiben, wenn Dein Körper im Pricktest reagiert hat, aber der Bluttest negativ bezogen auf die getestete Substanz ist.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von fanta »

Ich habe das Ergebnis nur mündlich am Telefon bekommen und da wurden die Pollenallergien und die Haselnussallergie bestätigt.

Die Nahrungsmittel, auf die ich reagiere, sind auch Kreuzallergene. Das alles wusste ich vorher nicht und muss mich nun wohl oder übel damit auseinandersetzen.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“