Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von fanta »

Seit diesem Frühjahr reagiere ich plötzlich auf einige Nahrungsmittel.

Bei Kirschen hatte ich angeschwollene Lippen und einen kratzigen Hals, bei Äpfeln ebenfalls (hatte ich heut mal wieder vergessen und prompt wurde ich dran erinnert). Soja hat letzte Woche zum angeschwollenen Hals geführt.

Habe bislang keinen Allergietest gemacht. Aber vielleicht kennt das ja wer?
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von fanta »

Vielleicht ist es überflüssig, das zu erwähnen. Aber in verarbeiteter Form (z.b Apfelmus aus dem Glas) macht es mir nichts aus.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von emm »

Hi,

hast Du zufaellig Heuschnupfen? oder ist die Pollenbelastung bei euch gross?
ich habe sowas aehnliches immer zur Heuschnupfensaison, ist wohl eine Kreuzreaktion. Manches Obst geht nur gekocht, und bei Aepfeln haengt es ganz stark von der Sorte ab. Steinobst geht generell schlechter als Beeren.

Fuehle mit Dir, das ist ein echt fieses Gefuehl im Hals!
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von fanta »

Ja, eine Pollenallergie hab ich seit 4 Jahren. In den Schwangerschaften war es echt fies, weil ich dagegen nichts nehmen durfte.
Ich hab auch gehofft, dass ich irgendeine Apfelsorte bertrage. Aber bislang leider nicht. Welche geht denn bei dir?
emm hat geschrieben:Hi,

hast Du zufaellig Heuschnupfen? oder ist die Pollenbelastung bei euch gross?
ich habe sowas aehnliches immer zur Heuschnupfensaison, ist wohl eine Kreuzreaktion. Manches Obst geht nur gekocht, und bei Aepfeln haengt es ganz stark von der Sorte ab. Steinobst geht generell schlechter als Beeren.

Fuehle mit Dir, das ist ein echt fieses Gefuehl im Hals!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von emm »

Hi,

das ist ja schade zu lesen! Man kann Pollenallergie in der Schwangerschaft naemlich schon behandeln (sonst koennt ich gar nicht vor die Tuer). ):

Bei mir gehen die Aepfel aus dem Garten meiner Eltern, Granny Smith und Pink Lady roh - also je knackiger und saeuerlicher, desto besser. Mehligere Sorten sind ganz schlecht.
Ich hab ein bisschen rumgetestet und ein paar Obstsorten gefunden, die ich auch im Sommer roh essen kann: Besagte Apfelsorten, Beeren, Trauben, weissfleischige Nektarinen (Pfirsiche gehen gar nicht), Banane und Melone. Das ist sicher individuell verschieden, aber vielleicht findest Du da ja auch was, das fuer Dich passt!

liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
SonSei
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2013, 20:33

Re: AW: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von SonSei »

emm hat geschrieben:Hi,

das ist ja schade zu lesen! Man kann Pollenallergie in der Schwangerschaft naemlich schon behandeln (sonst koennt ich gar nicht vor die Tuer). ):

Bei mir gehen die Aepfel aus dem Garten meiner Eltern, Granny Smith und Pink Lady roh - also je knackiger und saeuerlicher, desto besser. Mehligere Sorten sind ganz schlecht.
Ich hab ein bisschen rumgetestet und ein paar Obstsorten gefunden, die ich auch im Sommer roh essen kann: Besagte Apfelsorten, Beeren, Trauben, weissfleischige Nektarinen (Pfirsiche gehen gar nicht), Banane und Melone. Das ist sicher individuell verschieden, aber vielleicht findest Du da ja auch was, das fuer Dich passt!

liebe Gruesse von der Insel,

Kann ich auch so unterschreiben, wobei ich mit nektarinen auch mal Pech habe, kommt ganz auf die reife und das Herkunftsland an. Zuckeraprikosen gehen auch. Erdbeeren gehen oft auch, vor allem die von unserem Feld um die Ecke. Ananas und Mango, dafür keine Papaya :(
Wenn du weißt gegen welche Pollen du wirklich genau allergisch bist kannst du daran meistens zuverlässig erkennen gegen was eine kreuzallergie bestehen kann. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Wollte dir eine tolle Liste anhängen die ich in meiner Arbeit immer verwendet habe, aber die ist leider nicht zugängig...
Liebe Grüße Sonja mit Paul (07/09) und Mucki (10/13)
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von emm »

schade, die Liste haette mich auch interessiert (;

oh ja, Mango, wie konnte ich die vergessen? Momentan auch ganz gut in akzeptablem Reifegrad erhaeltlich (:
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
SonSei
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2013, 20:33

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von SonSei »

Ich kann heute Abend mal schauen ob ich sie finde, falls ja scanne ichs dir ein und schicks dir per pn. Aber keine Garantie das ich sie finde.
Liebe Grüße Sonja mit Paul (07/09) und Mucki (10/13)
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von annikki »

ich habe auch eine pollenallergie und reagiere auf viele früchte. auch auf äpfel. am besten gehen alte apfelsorten. jonagold, elstar, cox orange... . aber das musst du ausprobieren. das kann sich auch hin und wieder ändern. birne ist bei mir auch schlimm.
was bei mir total die symptome wieder verschlimmert, ist sellerie. ist für mich ein absolutes no-go.

ich habe weniger probleme, nachdem ich jetzt drei jahre lang eine hyposensibilisierung gemacht habe. da sind die probleme weniger geworden.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Reagiere plötzlich auf Nahrungsmittel

Beitrag von fanta »

Danke für eure Anworten.
emm hat geschrieben:Hi,

das ist ja schade zu lesen! Man kann Pollenallergie in der Schwangerschaft naemlich schon behandeln (sonst koennt ich gar nicht vor die Tuer). ):
Echt?
Wie gemein! Mir wurde in beiden Schwangerschaften gesagt, Antihistaminika dürfe ich nicht nehmen. Alternativen wurden mir auch nicht genannt. Bin nach Möglichkeit der Stadt an den schlimmen Tagen entflohen und vor 2 Jahren bin ich wegen der Allergie extra für ein paar Tage an die Nordsee gefahren...
emm hat geschrieben:
Bei mir gehen die Aepfel aus dem Garten meiner Eltern, Granny Smith und Pink Lady roh - also je knackiger und saeuerlicher, desto besser. Mehligere Sorten sind ganz schlecht.
Ich hab ein bisschen rumgetestet und ein paar Obstsorten gefunden, die ich auch im Sommer roh essen kann: Besagte Apfelsorten, Beeren, Trauben, weissfleischige Nektarinen (Pfirsiche gehen gar nicht), Banane und Melone. Das ist sicher individuell verschieden, aber vielleicht findest Du da ja auch was, das fuer Dich passt!

liebe Gruesse von der Insel,
Die Apfelsorten probiere ich mal, danke. :-)
Die anderen Obstsorten gehen bei mir, glaub ich, auch.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“