Kuchenrezept ohne Ei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rogue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 13.09.2010, 08:57
Wohnort: Nähe Leipzig

Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von Rogue »

Hallo zusammen!

In der Kindergartengruppe meines Sohnes ist ein Kind mit einer Hühnereiweiß-Allergie. Nun hat mein Sohn demnächst Geburtstag und ich würde gerne was Gebackenes mitgeben. Die Mama von dem betroffenen Kind gibt normalerweise etwas extra mit, damit sie nicht ausgeschlossen ist. Ich würde aber gern für alle Kinder etwas ohne Ei backen, weil ich es schade finde, dass das Kind doch immer ein bisschen außen vor ist.
Leider habe ich ihn meinen Rezepten so gar nichts Passendes ohne Ei gefunden. :cry:
Kennt da jemand ein leckeres, kindertaugliches Rezept?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Lösche Benutzer 14077

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo,
du kannst das Ei auch ersetzen. Zum Bsp. gehen Rührkuchen sehr gut mit Apfelmuß. Mit fertigem Eiersatz habe ich beim Backen nie richtig zufriedenstellende Ergebnisse erzielt bis ich dann mal auf einen super einfachen Eiersatz aus Maismehl und Johannisbrotkernmehl (Verhätnis 10:1) gestoßen bin. Von dem Gemisch entsprechen 2 TL dann einem Ei. Die Ergebnisse waren echt super!
Lg
Anja
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von LaraKessel »

Ich habe verschiedene Muffinrezepte auch schon ohne Ei gemacht. Einfach weil ich keins da hatte. Oder du machst 3 2 1 Kekse (normale Mürbeteig kekse) und verzierst die bunt.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von Giraeffchen »

Ich finde es ganz super, dass du eifrei backen willst. :D Mein Sohn hat diese (für ihn sehr große) Freude, dass er einfach mit den anderen mit essen kann beim Geburtstag, viel zu selten erlebt.
Und wenn da ein bunter Bob- der- Baumeister- Kuchen steht oder eine Benjamin- Blümchen- Torte, dann kannst du deinem Kind mitgeben, was immer du willst, als Ersatz, es kann nicht heranreichen- und das schmerzt es.

Sehr gut eifrei geht z.B. Quark- Ölteig. Ich habe Mäuse daraus geformt oder Igel (mit Mandelstacheln), das kam eigentlich immer gut an.
Du kannst, wie schon geschrieben, Eier durch Apfelmus ersetzen oder Johannisbrotkernmehl, dieses Ei- Ersatzpulver haben wir auch nicht mehr genutzt, nach Austestung. Es hat einen unangenehmen Eigengeschmack und bindet auch nicht wirklich sooo gut.
Das Ei- ersetzen geht aber nur bis zu einer bestimmten Anzahl Eier, 6 Eier sind zuviele, 3 haben sich hier immer gut ersetzen lassen.

Ei IST ein Geschmacksträger und der Kuchen schmeckt ohne Ei auch, aber eben anders, je frischer er ist, desto weniger deutlich merkt man das.

Ein eifreier, bisquitartiger Teig ist dieser hier:

230g Mehl
1 Pck. Backpluver
160g Zucker
6 EL geschmacksneutrales Öl
Vanillezucker oder Naturvanille
250ml Mineralwasser

Rührteig bereiten, in eine Springform geben und backen, dann verzieren. z.B. als Marienkäfer.

Bilder

Die Pilze sind aus Mürbeteig oder auch Quark- Ölteig.

Bei Muffins kannst du die 1-2 Eier durch Apfelmus ersetzen, Buttermilch lockert das Gebäck zusätzlich.

Neulich hatten wir diesen Schokokuchen und der war auch sehr lecker.

Viel Freude beim Backen! :D
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von LaraKessel »

Ha da fällt mir ein, dass es meistens Bananen-Schoko-Muffins waren. Banane soll ja auch ein Ei ersetzen oder? Und in meine Muffins kommt eh immer Buttermilch, das schmeckt frischer. Vielleicht hat es darum immer ganz gut funktioniert.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von Giraeffchen »

Banane kann Ei auch ersetzen, ja.
Ich mag den starken Eigenschmack nicht so, deshalb ist es hier irgednwie keine Option. :lol:
Aber es geht wohl auch ganz gut damit.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von Maja »

Ich habe leider meine Rezepte grad nicht hier, aber fast alle Muffin-Teige die Joghurt oder Buttermilch enthalten sind ohne Ei und die meisten Kinder essen z.B. Mandarine-Joghurt-Muffins mit ganz feinen Stückchen oder einfach nur ganz schlichte Muffins (mit (Vanille)joghurt) sehr gern. Gibts bei Chefkoch tonnenweise Rezepte :-)
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Rogue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 13.09.2010, 08:57
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von Rogue »

Vielen Dank für die tollen Antworten und Tipps. Das hilft mir weiter. Ich habe inzwischen auch gelesen, dass man Ei mit 1 EL Essig ersetzen kann. Ich werde es also einfach mal probieren. Wird schon schiefgehen. :-D
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Benutzeravatar
Rogue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 13.09.2010, 08:57
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von Rogue »

Ich wollte gerne nochmal bescheid geben, dass alles super geklappt hat. Der Biskuitteig hat klasse geschmeckt und die Muffins, die ich sonst auch immer mache (und die sonst 1 Ei enthalten), gingen auch total prima.
Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps! :-)
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Kuchenrezept ohne Ei

Beitrag von Giraeffchen »

Wie schön, dass es so gut geklappt hat! :D
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“