Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Stefania »

Arche Mama hat geschrieben:
katinka_s hat geschrieben:
Stefania hat geschrieben: und ein büffel ist ja keine kuh. ;-) austesten muss man das natürlich trotzdem.
Vielleicht wirklich mal ne blöde Frage, aber das sind doch beides irgendwie Rinder?
ja, genau...hab heute meine Kinderärztin gefragt und sie meinte, geht definitiv NICHT bei KUhmilchallergie...
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Stefania »

Huch! jetzt wurde mir das Zitat quasi in den Mund gelegt...ich war je der Meinung, Kuh und Büffel ist das "Gleiche"...und scheinbar ist das wohl laut KIÄ bei einer Kuhmilchallergie auch so und sehr gefährlich ( um es als Selbstversuch auszuprobieren)...
Sonnenschein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 02.11.2006, 20:47
Wohnort: an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Sonnenschein »

Ich darf auch nicht viel/ keine Kuhmilchprodukte essen. Was aber bei vielen Unverträglichkeitsgeplagten und auch bei mir geht, ist guter, lang gereifter Parmesan am Stück an der Käsetheke gekauft und dann selbst gerieben. Der hat kaum Lactose und das Eiweiß ist durch die lange Reifezeit stark verändert. :)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)



---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Stefania »

Sonnenschein hat geschrieben:Ich darf auch nicht viel/ keine Kuhmilchprodukte essen. Was aber bei vielen Unverträglichkeitsgeplagten und auch bei mir geht, ist guter, lang gereifter Parmesan am Stück an der Käsetheke gekauft und dann selbst gerieben. Der hat kaum Lactose und das Eiweiß ist durch die lange Reifezeit stark verändert. :)

ich glaube, der Unterschied ist wirklich, ob "nur" eine Intolleranz oder eine echte Allergie vorliegt.Letzteres schliesst Büffelmozzarella eben aus ;-)
Und auch Parmesan etc..
Sonnenschein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 02.11.2006, 20:47
Wohnort: an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Sonnenschein »

Es ging ja " nur" darum, dass das Baby mit Bauchweh auf den Genuss von Milchprodukten bei der Mama reagiert. Wir hatten eine ähnliche Problematik (Blut im Stuhl beim Baby, schlechte Zunahme), wodurch die Unverträglichkeit bei mir rauskam ;)

Von daher bin ich nicht von einer Allergie im Sinne von Reaktion mit allergischen Schocksymptomen o. Ä. ausgegangen. :)
Und wie ich schon schrieb, ist das Eiweiß bei Parmesan durch die lange Reifezeit stark verändert, ebenso wie sich halt Büffelmilcheiweiß von Kuhmilcheiweiß unterscheidet und deshalb sehr wahrscheinlich weniger Reaktion bis keine hervorruft...
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)



---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Emmi2007 »

Ich danke euch für die weiteren Infos bzgl. Parmesan und Büffelmozarella! Werde wohl erstmal die Varianten mit Schafskäse oder Soja Béchamel Sauce ausprobieren.
Parmesan hatte ich neulich bei einer Freundin zum essen, das gab Abends auch wieder doll Bauchweh. Das war allerdings auch der Parmesan aus der Tüte, was ja vielleicht dann doch nochmal einen Unterschied macht. Traue mich da aber gerade auch nicht so recht, viele Experimente zu machen, weil es halt mein Baby ist, das dann Leiden muss.
Wir haben Montag einen Termin beim KiA, da werde ich das auf jeden Fall mal besprechen, aber das gehört ja jetzt nicht mehr wirklich hier hin.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Sonnenschein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 02.11.2006, 20:47
Wohnort: an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Sonnenschein »

Emmi: ja das macht einen Unterschied, den aus der Tüte vertragen wir auch nicht.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)



---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Emmi2007 »

Sonnenschein hat geschrieben:Emmi: ja das macht einen Unterschied, den aus der Tüte vertragen wir auch nicht.
Hm, vielleicht versuche ich das dann demnächst nochmal, wenn ich mich traue. Die kleine Maus tut mir immer so leid, wenn sie so Bauchweh hat, bin daher gerade nur begrenzt experimentierfreudig :(
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Emmi2007 »

Sonnenschein hat geschrieben:Es ging ja " nur" darum, dass das Baby mit Bauchweh auf den Genuss von Milchprodukten bei der Mama reagiert. Wir hatten eine ähnliche Problematik (Blut im Stuhl beim Baby, schlechte Zunahme), wodurch die Unverträglichkeit bei mir rauskam ;)
Darf ich da nochmal nachfragen? Also, dein Beitrag liesst sich so, als ob du keine Milch verträgst und dein Baby dann darauf reagiert hat. Hattest du denn vorher irgendwelche Beschwerden, wenn du Milchprodukte gegessen hast? Ich habe bisher nämlich Milchprodukte immer gut vertragen und würde jetzt nicht denken, dass ich da irgendeine Unverträglichkeit habe. Sorry, wenn ich jetzt total blöde Fragen stelle, für mich ist das Thema irgendwie noch sehr neu, die anderen beiden Kinder haben zum Glück keine Probleme mit Milch.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Benutzeravatar
knallfrosch
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 22.10.2010, 13:52

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von knallfrosch »

Ich habe, als ich stillenderweise auf Milcheiweiß verzichten musste, Hefeschmelz auf die Pizza gemacht. Rezept gibts hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/10953112 ... hmelz.html
Schmeckt würzig und mittlerweile vermisse ich es manchmal :)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“