Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Emmi2007 »

Die Frage steht ja eigentlich schon oben: Womit belegt ihr eure Pizza? Mein Baby reagiert leider mit heftigen Bauchschmerzen, wenn ich KuhMilchprodukte esse, habe mittlerweile auch schon einige Slternativen gefunden, aber bei Pizza bin ich noch etwas ratlos. Ziegenkäse hat ja doch oft einen recht starken Eigengeschmack. Pizza vom Speiseplan streichen geht nicht, meine große Tochter liebt Pizza und 2 Mal kochen will ich nicht.
Freue mich über Tipps!
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Pizza schmeckt auch ohne Käse echt lecker ;)
Probier es einfach mal aus!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von avoila »

Wilmersburger pizzaschmelz... Kam
Hier besser an, als Pizza ohne käse(Ersatz)
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
EhMiKS

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von EhMiKS »

dieser ziegengouda in scheiben ist echt mild finde ich (und mein sohn auch). und was ist mit büffelmozarella? (kaufe ich ehrlich gesagt beides bei aldi nord) oder käse"ersatz" aus dem reformhaus wenn ihr das gerne möchtet?
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Emmi2007 »

sternenfängerin: Danke, vielleicht probiere ich das auch mal, aber eigentlich mag ich meine Pizza jetzt nicht zu eine Diätpizza werden lassen, muss gerade eh aufpassen, dass ich nicht zuviel abnehme.

avoila: Ne, Käseersatz kommt hier eher nicht in Frage, den kriege ich hier nirgendwo (wohnen auf dem Dorf) und den jetzt extra online bestellen ist mir eigentlich zu teuer. Da hatte ich die Tage schon mal nach geschaut und Sojasahne und -joghurt kann ich hier auch im Supermarkt kaufen.

katinka: Danke, dann schaue ich mal bei Aldi vorbei! Hast du den Ziegengouda mal auf der Pizza probiert? Ich hatte heute Ziegenbutterkäse in der Biokiste und den kann ich mir vom Geschmack eher nicht auf der Pizza vorstellen.
Bei Büffelmozarella müsste ich nochmal genau gucken, was da drin ist. Bei "Feta" gibt es ja oft auch Käse, wo dann doch auch Kuhmilch drin ist.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Emmi2007 »

zu früh abgeschickt: Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Tipps!
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Stefania »

also reinen Büffelmozzarella wirst du sicher nicht bei aldi bekommen, höchstens im Feinkostladen, der ist nämlich teuer 8) bzw. teurer als normaler Mozzarella

und es ist trotzdem Käse....ich glaube nicht, daß man den bei Kuhmilchunverträglichkeit essen kann...

wir essen die Pizza ohne Käse, schmeckt auch sehr gut :D
Benutzeravatar
kruemelchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4338
Registriert: 13.08.2008, 17:07
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von kruemelchen »

Wir hatten auch einige Varianten versucht und essen die Pizza nun ohne Käse. Was auch ganz gut geschmeckt hatte, war anstatt Käse eine Béchamelsauce (mit Soja gemacht). Und im Vegannun Vollwertig genießen steht ein "Käse" auf Sonnenblumenkernbasis, der war ok.
Hefeflocken nach dem Backen auf die Pizza streuen geht auch.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Daria »

seit neuestem gibt es büffelmozarella bei aldi - und das zu einem ziemlich günstigen peis.
der ist dann natürlich nicht bio, aber immerhin. schmeckt gut, finde ich.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Was auf die Pizza bei Kuhmilch-Unverträglichkeit?

Beitrag von Maja »

Aus Hefeflocken, Margarine, Mehl und ein paar anderen Sachen kann man sich einen recht guten "Käse" für die Pizza basteln. Googel mal nach Pizza+vegan. Habe ich schon gemacht, ich fand es lecker, die Kinder allerdings nicht so sehr.
Ansonsten, auch wenn Du sagst online bestellen lohnt nicht, schau evtl. mal beim Vegan Wonderland. Die haben bei vielen Produkten dabei stehen ob sie einfriergeignet sind oder lange haltbar, so dass sich auch eine größere Bestellung und dann zum Lagern lohnen kann. Da gibt es für quasi jede Art von Kuhmilchnahrungsmittel verschiedene vegane Varianten, was einen auf die Dauer milchfreien Speiseplan schon bereichert - milchfreie Eisgrundlagen, Schokolade & Süßigkeiten, Müslivarianten, Kekse und Knabberzeug, alle Arten von Getreidemilch und -sahne, Brotaufstriche, etc. Natürlich muss man sich ja auch ohne Kuhmilch nicht gleich vegan ernähren, aber mir hing in meiner zweiten kuhmilchfreien Schwangerschaft der ewige Ziegenkäse irgendwann zum Hals raus ;-)
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“