Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
kräuterhexe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2013, 22:00

Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von kräuterhexe »

Wichtige Frage:
hat jemand ein Rezept für Spätzle in der veganen und glutenfreien Variante?
Insbesondere suche ich nach einem brauchbaren Ei-ersatz!
Banane und/oder Apfelmus finde ich geschmacklich in diesem Fall nicht passend - und in meinem Familienrezept gehört nun mal ein Ei rein :)
Daaanke :D
kräuterhexe mit löwenzahn (07/2009), schneeglöckchen (02/2013)
und *** für immer im Herzen
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von Chris-Cross »

Ich mache unsere Spätzle immer mit Ei-Ersatz aus dem Reformhaus,
das ist vegan und sojafrei :)

Und auf die Schnelle nehme ich Spätzle von Alnatura, die sind auch eifrei :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von kerstins »

Echt, es gibt fertige eifreie Spätzle? Interessant.

Ich nehm als eiersatz meist insteinbackpulver, das schmeckt nicht nach. Aber der eiersatz aus dem Reformhaus ist in diesem fall wohl angebrachter, weil er die Konsistenz von Ei besser simuliert.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von zwieback »

Wasserspätzle
Mehl, Wasser, Salz und Pfeffer.

Normal
500g Mehl, 5 Eier und dann Wasser nach Bedarf.

Welches Mehl ist egal.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1880
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von Annamama »

Spinatspätzle mach ich gern: (nur beim Mehl müsstest Du variieren, auf Glutenfreiheit achte ich nicht)
0.5 Tl Backpulver , 400 g Mehl, 1 Tl Salz, 3 El Sojamehl, 200 g Spinat , 175 ml Wasser
Zubereitung:
Spinat auftauen lassen und fein pürieren.
trockene Zutaten mischen, dann den Spinat zugeben und nach und nach Wasser zugeben, bis ein zähflüssiger Teig entsteht (besser fester als etwas zu flüssig).
10 Minuten ruhen lassen, dannins kochendes Salzwasser reiben.
Wenn sie hochsteigen sind sie fertig und müssen sofort aus dem Wasser
Das Rezept hab ich noch, aber noch nie ausprobiert
200 g Maismehl, 100 g Margarine, 400 g Mehl , 1 Tl Salz , 4 El Sojamehl, 500 ml Wasser
Zubereitung wie oben
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von kerstins »

Danke für die Rezepte. Auf Glutenfreiheit muss ich im Gegensatz zur Threaderstellerin auch nicht achten, aber Soja darf auch nicht enthalten sein. Braucht man das unbedingt und wofür?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von emm »

Fuer gewoehnlich als Eiersatz, weil es bindet. Evtl. kann man es durch Maisstaerke ersetzen, aber keine Gewaehr, ich hab das Rezept noch nicht probiert.

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1880
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von Annamama »

kerstins hat geschrieben:Danke für die Rezepte. Auf Glutenfreiheit muss ich im Gegensatz zur Threaderstellerin auch nicht achten, aber Soja darf auch nicht enthalten sein. Braucht man das unbedingt und wofür?
Als Ei-Ersatz, aber probier es einfach ohne. Es könnte nur sein das die Spätzle schneller zerfallen.
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Spätzle-Rezpt ohne Ei, milch- und glutenfrei

Beitrag von kerstins »

Vielen dank an euch. Probier ich mal bei Gelegenheit und Berichte dann
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“