was kann ich denn nun eigentlich essen??

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
kräuterhexe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2013, 22:00

was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von kräuterhexe »

Hallo, ich muss hier mal um Hilfe rufen: was kann ich denn nun eigentlich essen??
Mein Kleiner fing ungefähr 10 Tage nach seiner ( wirklich sehr sehr schweren ) Geburt mit heftigem Schreien an. Da es wie Panikschreien war (konnte sich bis zur Schnappatmung steigern :( ) hatten alle die Idee, dass es die Verarbeitung der Geburtssituation sei. Auch mir leuchtete das erstmal ein - und half wahrscheinlich auch mir beim Versuch, dieses Erlebnis irgendwie zu verkraften.
Allerdings steigerte sich die Dauer des Schreiens und auch die Häufigkeit - nicht mehr nur abends zwischen 19.30h und 21.30h, sondern von 17.30h an und nach paar Tagen auch vormittags und am frühen Nachmittag.
Meine Idee, dass es vielleicht doch davon kommt, was ich gegessen hatte, wurde immer wieder abgewiegelt.
Nachdem die Hebamme und die "Tante" in der Stillgruppe mir immer wieder gesagt haben, dass es heutzutage out ist als Stillende auf Nahrungsmittel zu verzichten, weil " ... je eher das Kind mit allen möglichen Nahrungsmitteln in Kontakt kommt, um so besser kann es sich daran gewöhnen", bin ich jetzt doch mal meiner Intuition nachgegangen!
Ehrlich gesagt auch, weil ich selber sooo durch war und meine eigene Hilflosigkeit zu meinem schreienden Baby nicht mehr aushalten konnte. Er schrie sich manchmal wie "weg von dieser Welt" und wirkte wie ein Ganzkörperschmerz. Ich fühlte mich so untätig - und wollte ihn doch aus diesen "Zuständen" rausbringen.
Jedenfalls, siehe da: das Schneeglöckchen verträgt so einiges gar nicht:
Weizen - okay, ich backe eh schon lange mit Dinkel
alles mit Kuhmilch (auch Butter und Sahne) - ich werde niiiiie Magarine essen können, buäh. dann halt verzichten :cry:
auch Laktosefreie Milch nicht - das wird schon schwieriger, denn: Reismilch ist mir geschmacklich eigentlich zu süß; Sojamilch liegt mir oft unglaublich schwer im Magen; an Ziegenmilch, die er wohl verträgt, komme ich nur erschwert ran; Hafermilch geht auch nicht
Mandelmilch, die mir empfohlen wurde, ist mir nun nach 2 tagen im Kühlschrank umgekippt :(
Honig - oh jeee, das war immer meine Alternative zu Fabrikzucker und auch zu Rohrzucker :cry:
Kokos - puh, hab mir grad nen Vorrat meiner Lieblings-kokosschokolade von Rap***** angelget :cry:
Nüsse, ausser Mandeln
....
in den letzten 3 Tagen war ich hochmotiviert und ja, auch etwas gehypt, wei es nun endlich klar war und habe gegessen:
1.Tag: Reis mit Reibeapfel, Reis mit Gemüse (Möhren), Reis mit Reibeapfel, zwischendurch Ziegenjoghurt, weil er das wohl verträgt - 2. Tag: Hirse mit Reibeapfel, Hirse mit Möhren, Hirse mit Reibeapfel. Tag 3: Reis mit... ihr wisst schon!
Nur: DAS werde ich keine 2 Jahre oder noch länger schaffen :x
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und brauche irgendwie Motivation :oops: und eigentlich auch Rezepte, was ich denn nu essen könnte??
Danke schonmal und fürs lesen, obwohls soo lange geworden ist.
LG,die kräuterhexe
kräuterhexe mit löwenzahn (07/2009), schneeglöckchen (02/2013)
und *** für immer im Herzen
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von Jägerin »

Das ist bestimmt erst mal schwer, wenn man denkt, man könnte nichts mehr essen. auf jeden fall gut, dass du auf deine intuition hörst.
ich selber ernähre mich seit einiger zeit vegan. damit würdest du mit den dingen, die du weglassen musst, auch gut zurechtkommen. es gibt tolle kochbücher. günstig ist das ox 5. relativ normale gerichte darin.
Mandelmilch kann man auch selber machen. sojamilch würde ich mich einfach mal durchprobieren, da gibt´s auch große unterschiede. müssen ja nicht alle gleich schwer im magen liegen. ich nehme häufig die soja-reis milch aus dem aldi.

als butterersatz mal die alsan margarine probieren. butterform und konsistenz. und schmeckt nicht ganz so margarinig. ansonsten als unterlage auf´s brot: nussmuse, senf, ajvar, pflanzliche aufstriche....

und wenn du fleisch nicht weglassen musst oder willst, spricht auch nichts dagegen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von Jägerin »

getreide gibt´s noch quinoa, amaranth. was ist mit kartoffeln? dinkelnudeln?

und noch vergessen: herzlich willkommen im forum :D
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 02.03.2011, 00:50

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von Inkling »

Oder Omelette (und sonstige Eierspeisen), Pilze, Pfannkuchen (Dinkel/Hafermilch)...später würd ich mich langsam an weitere Gemüsesorten rantasten. Bestimmt musst du nicht die nächsten 2 Jahre nur Hirse mit Möhren essen, die Kleinen entwickeln sich ja auch da weiter. :)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von Seelentattoo »

Couscous ist sicher auch noch eine Alternative. Wie sieht es mit Suppen aus? Oder magst du das ganze Gemüsezeug noch nicht testen? Mandelmilch hab ich hier im veganstar immer selbst gemacht (leider ist der nicht ganz billig, aber mit dem kann man auch ne Menge machen) und was die Schokolade angeht...das Rezept mit den dattelleckerli hier aus dem Forum ist gigantisch lecker.

Hoffentlich findest du raus, was genau euer Zwerg nicht verträgt, ohne das es euch beide zu sehr stresst.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von Jägerin »

ähm, Couscous ist auch Weizen. zumindest das, was man hierzulande üblicherweise kaufen kann, oder?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von Lia »

wie alt ist denn dein kind? wenn sich eine unverträglichkeit beispielweise durch einen bluttest nachweisen ließe, stünde dir dann nicht eine ernährungsberatung durch eine diätassistentin oder sowas von ärztlicher seite/krankenkasse zu? meiner hat auch unverträglichkeiten, aber zum glück nicht gegen so viele sachen und es wurde ne lebensmittelprovokation gemacht und anschließend bekamen wir auch ernährungsberatung im KKH. wir wohnen aber auch in der großstadt, da gibt es ja genügend anlaufstellen.
während der stillzeit hab ich auch komplett gemieden was er nicht vertrug. hab das auch schon beim vollstillen gemerkt, dass es mit dem essen zu tun haben muss. meiner hat sich nur gejuckt und hatte ne ganz schlimme haut. geschrien hat er zum glück nicht.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
kräuterhexe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2013, 22:00

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von kräuterhexe »

Danke für eure antworten :)
ich hatte einiges mehr geschrieben gehabt zuerst, dann erschien es mir zu lange, deshalb wieder rausgelöscht... dabei ist wohl auch leider verschwunden, dass der Kleine morgen 12 Wochen alt wird :D
und dass ich das alles per Kinesiologischem Test habe bestätigen lassen.
Meine Unsicherheit mit Obst und Gemüse kommt von einer Beratung durch die Vertretungshebamme: sie hat das Schreien und meine Idee mit dem Zusammenhang zu den Sachen, die ich gegessen habe, ernst genommen und wir haben viel über blähende Lebensmittel geredet. Sie ist halt auf der Schiene "Blähungen und 3-Monats-Koliken" gewesen und geblieben.
Für den Anfang - und das war immerhin nach 4 Wochen - aber ganz gut. Ihr Rat war, alles Steinobst wegzulassen ebenso wie Rosinen und Trauben - auch Saft davon. Damals habe ich recht häufig Rotbäckchensaft und schwarzen Johannisbeersaft getrunken wegen Blutaufbau. Dann wurde das ausgeweitet auf Südfrüchte und auch auf Trockenfrüchte, also Arikosen, Datteln usw. - das hatte ich damals auch recht regelmäßig gegessen (Februar war bei uns ja noch tiefster Winter), ebenso wie Nüsse.
Und bei den Gemüsesorten blieb halt auch kaum was übrig.
Mittlerweile bin ich tatsächlich bei Gemüse und Obst verunsichert - und mag nicht so viel über "try & error" gehen, sondern gerne etwas Ruhe reinbringen. Bis jetzt habe ich mir z.B. Spargel verkniffen, obwohl ich das total gerne esse... Hat da jemand Erfahrung mit??
Ansonsten bin ich eigentlich Vegetarierin -das eigentlich deshalb, weil ich hin und wieder eine Kraftsuppe koche und dafür dann doch ein Huhn auskoche :?
LG von der kräuterhexe
kräuterhexe mit löwenzahn (07/2009), schneeglöckchen (02/2013)
und *** für immer im Herzen
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 02.03.2011, 00:50

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von Inkling »

Bei mir klappt Spargel, ich würd viel Wasser dazu Trinken und vielleicht mittags testen.
kräuterhexe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2013, 22:00

Re: was kann ich denn nun eigentlich essen??

Beitrag von kräuterhexe »

Inkling hat geschrieben:Bei mir klappt Spargel, ich würd viel Wasser dazu Trinken und vielleicht mittags testen.
oh super,dann probiere ich das jetzt auch endlich mal aus!!

Sagt mal, bin ich zu eng mit dem Trockenobst?? (das Herzblatt kaut mir hier gerade getrocknete Mangostückchen vor :cry: )
Und wegen der Blähungs- Koliken -idee habe ich auch alle Hülsenfrüchte verbannt :(

In der Schwangerschft wurde mir ja schlecht bei Milchrodukten und da habe ich dann, um genügend Eiweiß zu haben, viel mit Hülsenfrüchten gekocht. Wurde mit der Zeit immer fitter damit und erfinderischer :wink: - das hab ich jetzt alles wieder verworfen :(
kräuterhexe mit löwenzahn (07/2009), schneeglöckchen (02/2013)
und *** für immer im Herzen
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“