Beikosteinführung bei Bläh-Baby+ evtl. Unverträglichkeiten

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Beikosteinführung bei Bläh-Baby+ evtl. Unverträglichkeiten

Beitrag von kiki18 »

Unsere Kleine ist jetzt fünfeinhalb Monate und wir haben so langsam mit Beikost eingefangen, da sie alle Anzeichen der Beikostreife hatte. Da sie von Anfang an und leider auch jetzt noch sehr starke Blähungen hat und hin und wieder auch Blut im Stuhl sollte ich 4 Wochen lang auf Kuhmilch verzichten - letztenendes waren es sogar 6 Wochen, doch keine Verbesserung. Seit wir Brei geben, hatten wir zumindest kein Blut mehr im Stuhl, aber die Blähungen nach wie vor extrem.
Nun frage ich mich, wie ich denn dann merke, dass die Kleine ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht verträgt? Blähungen hat sie ja auch ohne Essen, und das auch von Tag zu Tag, mal mehr mal weniger. Ich habe Bedenken, dass ich ihr nun nach und nach Essen anbiete und dann gar nicht mitbekomme, dass sie drauf reagiert.
Außerdem habe ich Bedenken, ihr Kuhmilch zu geben. Was, wenn es nun doch die Kuhmilch ist und in den 6 Wochen die Symptome aus irgendwelchen anderen Gründen nicht nachgelassen haben? Ich würde ihr grundsätzlich sehr gerne demnächst mal abends einen Getreide-Milch-Brei anbieten. Nicht, weil das der klassische Weg ist, einen Brei nach dem anderen einzuführen, sondern weil ich die (vielleicht irre) Hoffnung habe, dass sie dann etwas besser schläft und nicht jede Stunde wach wird (bei einigen scheint das ja zumindest zu helfen). Gegen irgendwelche milchfreie Spezialnahrung zum Anrühren des Breis sträube ich mich innerlich, zum einen, weil mir die Kunstmilch nicht so sympathisch ist, zum andern, weil ja die 6 Wochen Milchverzicht nichts brachten und ich dann zumindest Sicherheit hätte, dass es die Kuhmilch nicht ist, wenn sie nicht drauf reagiert. Andererseits habe ich Angst, alles noch schlimmer zu machen oder vielleicht sogar irgendeinen allergischen Schock heraufzubeschwören (kann das passieren?)
Ich hoffe, ihr versteht mich. Wollte eigentlich nicht so verkrampft mit der Beikost sein und ihr vieles verschiedene anbieten, aber ich will ihr auch nicht noch mehr schaden.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Beikosteinführung bei Bläh-Baby+ evtl. Unverträglichkeit

Beitrag von beccarei »

Experte bin ich nicht, aber diese Breie kannst Du doch auch mit Wasser anrühren, ein bisschen Obstmark rein und dann gut Öl für die Kalorien. Schmeckt uns besser als mit Milch.
Wenn es ums Calcium geht, nimmst Du Hirsebrei pur. Der hat richtig viel davon. Da muss man aber gut Inhaltsstoffe lesen, oft steht Hirse drauf und es ist ein Mix drin...
Hat hier aber bezogen auf die Nacht nichts gebracht mit dem Abendbrei. ;-)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Salvia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2013, 10:31

Re: Beikosteinführung bei Bläh-Baby+ evtl. Unverträglichkeit

Beitrag von Salvia »

Ich verstehe gut, dass Du der Kleinen viele unterschiedliche Dinge anbieten wolltest. Das ging mir auch so. Allerdings gab es dann hier auch haeufig Blaehungen, so dass ich vorsichtiger geworden bin und dann doch einige Tage lang immer das Gleiche angeboten habe. So kann man tatsaechlich besser herausfinden, ob sie auf etwas reagiert.

Bei uns ist es auch etwas unklar, ob die Kuhmilch boch ein Problem ist oder nicht. Ich finde es derzeit einfacher, der Kleinen keine Kuhmilch zu geben, weil ich glaube, dass es ihr dann besser geht. Ich werde es wieder versuchen, wenn sie etwas aelter ist (nach den ersten Geburtstag), auch wenn man etwas kreativer sein muss was die Nahrungszubereitung angeht.

Wie obenschon erwaehnt kannst Du Getreidebrei auch mit Wasser anruehren. Neben Oel kann man z.B. auch Mandelmus oder Haselnussbutter zugeben (habe ich hier im Forum gelernt und tatsaechlich schmeckt der Brei dann sehr gut). Ich schneide oft noch getrocknete Aprikosen rein, die ich ueber Nacht einweiche, wegen des Eisens.
Hier in Grossbritannien wird uebrigens nur morgens Getreidebrei (Porridge) gegeben, der entweder mit MuMi oder Pre angeruehrt wird. Die Abendmahlzeit besteht aehnlich wie die Mittagsmahlzeit aus Gemuese und Fleisch mit Kartoffeln, Reis, Couscous... So koenntest Du ebenfalls die zweite Mahlzeit einfuehren ohne auf Milch zurueckgreifen zu muessen.
Salvia mit kleiner Loewin (7/2012)
Maegwin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 08.03.2010, 09:07

Re: Beikosteinführung bei Bläh-Baby+ evtl. Unverträglichkeit

Beitrag von Maegwin »

Bei meinem Blähbaby hab ich aufgrund massiven Bauchwehs die Beikost suf wenige Löffel am Tag beschränken müssen. Erst mit acht, neun Monaten wurde es dann langsam besser. Bei uns war es wohl keine Allergie, sindern einfach unreifer Vetdauungstrakt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
mit kleinem Kerlchen 01/10
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Re: Beikosteinführung bei Bläh-Baby+ evtl. Unverträglichkeit

Beitrag von kiki18 »

Danke für die Tips! Ja, denke ich werde die Kuhmilch und irgendwelche Milchpulversachen auch erstmal weglassen.
Maegwin hat geschrieben:Bei meinem Blähbaby hab ich aufgrund massiven Bauchwehs die Beikost suf wenige Löffel am Tag beschränken müssen. Erst mit acht, neun Monaten wurde es dann langsam besser. Bei uns war es wohl keine Allergie, sindern einfach unreifer Vetdauungstrakt.
Hattet ihr denn auch schon zu Vollstillzeiten die Blähungen? Bei uns ja und ich habe nicht den Eindruck, dass es durch die Beikost schlimmer geworden wäre. Ich hoffe ja auch noch so sehr, dass es bei uns auch keine Unverträglichkeit ist und sich irgendwann von selbst gibt. :roll:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Maegwin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 08.03.2010, 09:07

Re: Beikosteinführung bei Bläh-Baby+ evtl. Unverträglichkeit

Beitrag von Maegwin »

Wir hatten die Blähungen such schon vorher, aber durch die Beikost wurde es schlimmer. So kams mir zumindest vor, ernährungsprotokoll hab ich nicht geführt. An milch lags aber nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
mit kleinem Kerlchen 01/10
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“