auf Milch allergisch? Mit neun?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo,

mein grosser hat in den Ferien oft Magenschmerzen gehabt (er hat eh nen Problemmagen, neigt auch zu Infekterbrechen) und immer wenn er gross musste DUrchfall (ist aber nicht öfter gegangen als sonst).

Da er als Kleinkind schon mal empfindlich auf Milch reagierte und durch seinen Vater eh erblich vorbelastet ist (Afrikaner sind ja eh fast alle Laktoseintolerant, bzw da ist das normalzustand) tippe ich das es wieder die Milch ist.

Kann das sein?
Er bekam damals ne ZeitLang Laktosefreie Produkte wenn es denn ein Milchprodukt sein musste.
Irgendwann war es ok.

Nun lasse ich seit gestern erst mal Milch komplett weg.
Ich weiss natürlich nicht sicher ob Kuhmilcheiweis oder Laktose, aber erst mal will ich gucken ob es ihm ohne Milch besser geht und dann aufbauen. Ich bin jetzt erst mal nicht zum Arzt gegangen weil sie wird mir eh das gleiche sagen denke ich.

NUn ne Frage: reicht eine Woche? Oder besser zwei?
Gibt es einen Plan in welcher Reihenfolge ich dann am besten aufbaue und schau was er verträgt und was nicht?

Es ist doch schon viel worauf man achten muss.
Käse?
viele GEflügel
Margerine zum Teil
das Bircher Müsli habe ich nun auch mit Wasser gemacht.

Kann mir jemand auf Anhieb sagen ob in Geflügelmortadella Milch drin ist (wir haben die Verpackung nie, da wir es in der DOse aufbewahren).

Vertragen diese Kinder direkt alles nicht?
Was ist da am wahrscheinlichsten was die Kinder doch vertragen (ich habe mal gehöhrt Sahne)

WIe ist das mit Joghurt, ich mach den normal selber.
Geht das mit Laktosefreiem JOghurt und Laktosefreier milch (wenn es die Laktose ist) was für andere Alternativen?

Wenn man Joghurt selber macht ist es ja nach 24 Stunden in der Maschine (wenn diese sich nicht automatisch abschaltet) KH Frei, wäre das auch dann Laktosefrei wenn ich es mit normaler Milch und normalem Joghurt mache?

usw..
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von Mäusebrot »

keiner hier.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von lunchen78 »

klar kann das mit 9 schon sein. Meine Tochter ist 5 und verträgt kaum Laktose, seit etwa 2 Jahren.

Was LI (Laktoseintoleranz) angeht, kann ich dir vielleicht ein bißchen weiterhelfen.

erstmal alles weglassen, ist sicher nicht verkehrt, dann siehst du, ob es ihm besser geht.
Mäusebrot hat geschrieben:Er bekam damals ne ZeitLang Laktosefreie Produkte wenn es denn ein Milchprodukt sein musste.
Irgendwann war es ok.
Was war dann OK?? Versteh ich nicht so ganz.
Mäusebrot hat geschrieben:NUn ne Frage: reicht eine Woche? Oder besser zwei?
Gibt es einen Plan in welcher Reihenfolge ich dann am besten aufbaue und schau was er verträgt und was nicht?
Ob jetzt eine oder zwei Wochen, weiß ich nicht genau, ob das einen Unterschied macht. Ich kann dir nur sagen, dass es bei LI sein kann, dass er geringe Mengen Laktose toleriert, also z.B. SChokolade geht, oder Butter aufs Brot, aber ein Becher Joghurt oder ein Eis zu viel ist. Außerdem hab ich bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, wenn sie wirklich lange auf alle Milchprodukte verzichtet, verträgt sie kurzfristig wieder größere Mengen.
Mäusebrot hat geschrieben:Es ist doch schon viel worauf man achten muss.
Käse? Bei LI geht Hartkäse oft ganz gut, da ist (fast) keine Laktose drin
viele GEflügel wieso sollte da Laktose drin sein? oder Milcheiweiß? außer in Wurst, da musst du schauen
Margerine zum Teil da ist eigentlich nix drin, ansonsten was Butter angeht, siehe oben
das Bircher Müsli habe ich nun auch mit Wasser gemacht.
Mäusebrot hat geschrieben:WIe ist das mit Joghurt, ich mach den normal selber.
Geht das mit Laktosefreiem JOghurt und Laktosefreier milch (wenn es die Laktose ist) was für andere Alternativen?
soweit ich weiß, geht das, ich meine, du musst nur drauf achten, dass beides den gleichen Fettgehalt hat. Irgendwo hatten wir da einen Thread. Annamama hat mir mal einen gemacht, der war recht flüssig.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von lunchen78 »

ach so, bei Kuhmilcheiweißallergie hab ich keine Ahnung, nur, dass es da hilft, auf Milchprodukte anderer Tiere auszuweichen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: AW: auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von Violet »

Was ist denn mit einem H2 Atemtest um eine Laktoseintoleranz auszuschließen? Geht das schon bei Kindern?
J. (11/2012)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von lunchen78 »

Violet hat geschrieben:Was ist denn mit einem H2 Atemtest um eine Laktoseintoleranz auszuschließen? Geht das schon bei Kindern?
Es hieß, ab 5 kann man das machen. Deshalb und weil es so eindeutig war, wurde das hier noch nicht gemacht.


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von Mäusebrot »

ich kenne das von hier so das der ARzt es eh erst mal so macht wie ich es so schon mache, deswegen bin ich nun nicht erst mal zum Arzt, ich meine rausfinden tue ich es auch wenn ich es ne zeit weglasse.

Magenschmerzen hatte er seit gestern nicht mehr und gestern nicht mehr nur noch durchfall sondern "gemischt" hihi.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von Mäusebrot »

lunchen78 hat geschrieben:klar kann das mit 9 schon sein. Meine Tochter ist 5 und verträgt kaum Laktose, seit etwa 2 Jahren.

Was LI (Laktoseintoleranz) angeht, kann ich dir vielleicht ein bißchen weiterhelfen.

erstmal alles weglassen, ist sicher nicht verkehrt, dann siehst du, ob es ihm besser geht.
Mäusebrot hat geschrieben:Er bekam damals ne ZeitLang Laktosefreie Produkte wenn es denn ein Milchprodukt sein musste.
Irgendwann war es ok.
Was war dann OK?? Versteh ich nicht so ganz.

------------ die symptomatik also die Magenschmerzen und Durchfall. Danach hat er Laktose lang wieder vertragen.







Mäusebrot hat geschrieben:WIe ist das mit Joghurt, ich mach den normal selber.
Geht das mit Laktosefreiem JOghurt und Laktosefreier milch (wenn es die Laktose ist) was für andere Alternativen?
soweit ich weiß, geht das, ich meine, du musst nur drauf achten, dass beides den gleichen Fettgehalt hat. Irgendwo hatten wir da einen Thread. Annamama hat mir mal einen gemacht, der war recht flüssig.

----------- ja ich hattte geschaut, das geht wenn man ihn 24 STunden fermentieren lässt, also nen Bereiter nimmt der so lange sich auch nicht ausschaltet.
gemacht habe ich Joghurt schon öfter, normalen halt. MIt nem TL Milchpulver wird er cremig, und mit dem Biojohurt von Aldi auch .;)
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: auf Milch allergisch? Mit neun?

Beitrag von klimaforscherin »

lunchen78 hat geschrieben:ach so, bei Kuhmilcheiweißallergie hab ich keine Ahnung, nur, dass es da hilft, auf Milchprodukte anderer Tiere auszuweichen
Da habe ich mal gehört, dass im Falle einer Allergie leider auch sehr oft eine Allergie gegen Milchprodukte vorliegt.

An eurer Stelle würde ICH beim Arzt erstmal so schnell wie möglich den Test auf LI machen (oder auch gleich den Allergietest mit). Bis dahin erstmal alle Milchprodukte meiden, da es ja auch eine Allergie sein könnte.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“