Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Beitrag von kiki18 »

Wir waren diese Woche in der Gastroambulanz der nächsten Kinderklinik, weil unsere Kleine sich immer noch mit starken Blähungen, riesigem Blähbauch, wässrigen Stühlen, etc. rumplagt. Die meinten, dass dies nach einer Unverträglichkeit oder Allergie aussieht. Hautekzeme, etc. hat sie zwar nicht, allerdings ist mein Mann schwarz und unsere Maus somit ein milchkaffeefarbenes Mischlingsbaby. Die Ärztin meinte, dass es bei einer solchen "Mischung" keine Erfahrungswerte gäbe, wie die Haut auf eine Lebensmittelallergie reagiert. Ich soll nun 4 Wochen lang auf Milcheiweiß verzichten. Ich hab dies schonmal knapp zwei Wochen gemacht und in dieser Zeit keinerlei Verbesserung feststellen können. Die Ärztin meinte nach kurzem Zögern, ich soll es trotzdem nochmal länger durchziehen, allerdings bin ich schon verunsichert. Welche Unverträglichkeiten/Allergien sind denn bei einem voll gestillten Säugling sonst noch denkbar? (Gluten, Fructose, etc - ich hab noch nie gehört, dass sowas bei voll gestillten Babies auftritt und google hat auch nix ergeben, lass mich aber gerne eines besseren belehren) Ich komme mir ein bisschen vor, als würde ich nach der Nadel im Heuhaufen suchen und wenn jede Ausschlussdiät mehrere Wochen dauert, kann sich das ja ewig hinziehen. :roll: Ich möcht meiner Kleinen so gern helfen, damit sie sich nicht mehr so quält (muss jede Nacht mehrmals Pupse "rausholen", damit sie weiterschlafen kann). Weiß jemand was?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Beitrag von julimama »

Schau mal hier, falls du für Alternative Medizin offen bist.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... z#p2938519
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Re: Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Beitrag von kiki18 »

Ja, danke (hatten wir nicht darüber schonmal gemailt? :wink: )
Ich sträub mich da ehrlich gesagt noch ein bisschen dagegen, weils sich schon sehr abenteuerlich anhört und ich da ein recht skeptischer Mensch bin. :wink: . Aber klar, wenns keine andere Möglichkeit gibt, werd ich wohl bald mal über meinen SChatten springen müssen, und der Sache eine Chance geben. Wenn, dann würde ich es wohl nur als Diagnostik-Verfahren (nicht als Therapie) nehmen und dann auf die entsprechenden Sachen verzichten.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Seifenwahn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2013, 21:34

Re: Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Beitrag von Seifenwahn »

Hallo Kiki ,
ich habe meinen Sohn seit der Geburt voll gestillt und bald hatte er am ganzen Körper rote Flecken .Er hatte keine Verdauungsprobleme bzw. Blähungen.
Im Alter von 4 Monaten macht unser Kinderarzt bei jedem Kind einen Test auf Milcheiweißunverträglichkeit . Mein Sohn hat sie ganz eindeutig und er hat auf die Milch reagiert die ich in meinen Kaffee getan hatte .

Gruß
Martina
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Beitrag von julimama »

kiki18 hat geschrieben:Ja, danke (hatten wir nicht darüber schonmal gemailt? :wink: )
ja, hab deinen Nick vergessen :oops:
kiki18 hat geschrieben:Wenn, dann würde ich es wohl nur als Diagnostik-Verfahren (nicht als Therapie) nehmen und dann auf die entsprechenden Sachen verzichten.
Ist ja bei der Therapie dann auch so, aber nur für ca. ne Woche musst du Karenz einhalten, und dann kannst du als stillende Mutter auch wieder langsam anfangen, die Lebensmittel, die zuvor unverträglich waren, wieder einzuführen/zu essen.
Finde das macht schon nen Unterschied aus, wenn man vor hat länger zu Stillen und selbst gerne Milchprodukte isst.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Beitrag von Nautilus »

Seifenwahn hat geschrieben: Im Alter von 4 Monaten macht unser Kinderarzt bei jedem Kind einen Test auf Milcheiweißunverträglichkeit
:shock: ohne Anlass??
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Seifenwahn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2013, 21:34

Re: Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Beitrag von Seifenwahn »

Nee,das habe ich falsch ausgedrückt .
Natürlich nur bei Kindern die Anzeichen einer Allergie haben :wink:
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Welche Unverträglichkeiten beim voll gestillten Baby?

Beitrag von Liane-Mama »

Meine Kinder haben beide Milchweiweß Unverträglichkeit. Beim zweiten hab ich mich in der Vollstillenzeit milchfrei ernährt, und die Symptome gingen auch nicht weg. IN der Kinderklinik hieß es dann, die Darmflora vom Säugling wäre schon ziemlich kaputt wg. der Unverträglichkeit, das dauere paar Monate, bis es besser wird, und so wars dann auch.

Ich würds einfach noch weiter durchziehen mit der eigenen milchfreien Ernährung.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“