Keine Milch, was dann?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von Karinke »

Wenn mein Kind nun auf Joghurt UND Milch reagiert, was ist es dann, wenn nicht Laktose? Ist es dann das Milchprotein? Weil Butter geht nämlich, und auch Schlagrahm in gewissem Masse...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von FCF »

Also Joghurt enthält doch ziemlich viel Lactose! (Zahl hab ich nicht im Kopf und Liste nicht da, bei Bedarf kann ich später gerne nachlesen) Die Joghurtkulturen ändern da gar nichts dran.
Schlagsahne dagegen weniger und Butter fast nichts (verbleibt in der Buttermilch).
ich für meinen Teil vertrage aber auch Sahne schlecht.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von Sakura »

Karinke hat geschrieben:Wenn mein Kind nun auf Joghurt UND Milch reagiert, was ist es dann, wenn nicht Laktose?
Ich kenne eine Person mit Laktoseintoleranz, und die reagiert auch auf Joghurt. Butter geht bei ihr, Sahne weiß ich nicht.
Die Frage ist ja, wie ausgeprägt die LI ist. Es mag LI-Personen geben, die Joghurt essen können, aber Joghurt enthält eben trotzdem Laktose, genauso wie Sahne.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von Karinke »

Es ist eben nicht Medizinisch nachgewiesen, in Form von Bluttests oder so, sondern aus dem Erfahrungswert von diesem Winter, dass sie nach Milchproduktekonsum innerhalb der nächsten Stunden mit einer Verschleimung reagiert, die uns zu erneuter Ventolin-Inhalation zwingen, auch wenn vorhin alles gut war. Es passierte nach dem Auslassprinzip, dass ich merkte, dass Reine Milchprodukte ihr auf die Lunge schlagen. So übe ich mich in Milchfreiheit für sie, und manchmal aus Spass, um mir das ganze etwas zu versüssen in Vegan.
Nur eben, welcher Bestandteil der Milch ist es? Was darf weiter zum Einsatz kommen, wo muss ich ersetzen... Eine Wissenschaft für sich...
Blicke noch nicht durch...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von FCF »

Also, wenn Sie Butter und Sahne schon verträgt, Joghurt und Milch nicht, dann spricht das schon für Lactose. Ich werde heute NM versuchen, "meine" Liste zu verlinken.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von Karinke »

Danke schon jetzt!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
MiraMia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2013, 15:36

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von MiraMia »

Ich werde heute NM versuchen, "meine" Liste zu verlinken.
Das wäre feiniie. Denn bei dem was ich gelesen habe, ist Joghurt Laktose frei...kann hier mit auch der reine Joghurt gemeint sein? Ich könnte mir schon vorstellen das die ganzen fertig Joghurts noch mit irgendwelchen Milchpulvern gestreckt sind.
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von FCF »

Sorry, vergessen!
Das ist der Link zu einer Lebensmittelübersicht, an der ich mich orientiere: http://www.sozialversicherung.at/mediaD ... leranz.pdf
Joghurt ist da so im Mittelfeld.
Bei mir wurde ja noch nicht auf LI getestet, aber seit ich mein Experiment "weitgehend Lactosefrei" (eig. ganz ohne bis auf ab und an mal einen meiner Lieblingsschokoriegel :wink: ) mache, geht es mir viel besser. Und im Rahmen dieses "Experiments" hab ich festgestellt, dass ich Joghurt usw überhaupt nicht vertrage.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von Bianca86 »

Also ich vertrage keine Laktose und Joghurt geht hier gar nicht, auch kein Naturjoghurt. Vorallem auch immer die Zutatenliste lesen, Laktose ist in ziemlich vielen Sachen zugesetzt.
Da meine Tochter gegen Kuhmilcheiweiß allergisch ist, gibts hier seit einiger Zeit für alle keine tierischen Milchprodukte mehr. Pfannkuchen mache ich nur mit Wasser nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/12119812 ... uchen.html
Sonst sind wir große Fans von Kokosmilch und Kokosschlagsahne.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
MiraMia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2013, 15:36

Re: Keine Milch, was dann?

Beitrag von MiraMia »

Supi danke :) die Tabelle ist mal aussage kräftiger als alles was ich sonst so gelesen habe.

Ich mache es aber auch wie du. Wenn ich merke das es schnell wieder raus will, wird es nicht mehr gekauft und gegessen. Früher gab es bei mir viel Tütensuppen und als ich dann gemerkt habe, das ich diese nicht abkann, wurden diese gar nicht erst in meinen Einkaufskörpchen gepackt. Jetzt weiß ich auch, warum ich die nicht abkann, da wir auch ordentlich Milchpulver rein gepanscht.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“