Wer hat Erfahrung mit Schwarzkümmelöl bei Neurodermitis???

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Gia84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2012, 19:40

Wer hat Erfahrung mit Schwarzkümmelöl bei Neurodermitis???

Beitrag von Gia84 »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl im Bezug auf Neurodermits beim gestillten Baby gemacht?
Mein Sohn hat in den ersten Lebenswochen einen juckenden Ausschlag im Gesicht entwickelt, welcher sich trotz homöopathischer Behandlung und Ernährungsumstellung(meinerseits) immer mehr ausbreitet.
Zufällig bin ich auf einen Bericht über Schwarzkümmelöl gestossen, welches unter anderem auch Neurodermitis lindern oder sogar heilen soll.
Mein Kleiner ist fünf Monate alt und wird voll gestillt.Somit muss ich ja dann das Öl zu mir nehmen oder? Gelangt es dann durch die Muttermilch überhaupt zu ihm???
Und wieviel muss ich täglich einnehmen?
Freue mich auf eure Berichte und Erfahrungen:-)
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Wer hat Erfahrung mit Schwarzkümmelöl bei Neurodermitis?

Beitrag von emm »

Hi,

ganz kurz: bei uns bin ich die mit der Neurodermitis (;
Schwarzkuemmeloel kann man auch aeusserlich anwenden, zur Pflege der irritierten Haut.
Da kommt dann wahrscheinlich auch mehr von den Wirkstoffen beim Baby an, als wenn das erst von der Mama verstoffwechselt wird.

Bei mir hat es leider keinen sehr grossen Unterschied zu anderen Oelen gemacht, aber das ist ja individuell verschieden und auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wuensche euch alles Gute und viel Erfolg mit dem Oel!
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Ameena19
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2013, 18:36
Wohnort: Marokko

Re: Wer hat Erfahrung mit Schwarzkümmelöl bei Neurodermitis?

Beitrag von Ameena19 »

Schwarzkümmelöl ist eigentlich für alles gut.
Wie wärs mit einer Verdünnung in Mandelöl? Das kannst du dann auf die juckenden Stellen reiben und schauen ob es besser wird.
Bei mir half es sehr gut bei Pickeln, Insektenstichen, juckenden Narben und sehr gereizter Haut (eben verdünnt, weil mir das sonst zu stark war und der Geruch ist ja schon intensiv, muss man sagen).
Eingenommen habe ich es nach jeder Mahlzeit, wenn meine Verdauung wieder verrückt spielte, Blähungen, Verstopfungen und Durchfall mich quälten (jeweils einen Teelöffel pur... muss man mögen) oder ich einfach nur verschnupft (befreit die Nase) oder Halsschmerzen (wärmt den Hals) hatte immer einen Löffel nach Bedarf.

Schwarzkümmelöl ist vielseitig verwendbar.
Wenn der Geschmack jedoch ein bißchen zu krass für einen ist, kann man es mit Honig essbarer machen oder einfach nur Kapseln kaufen (auf Gelatine achten, wenn man Vegan lebt oder keine Gelatine essen will).

Versuch es mal... ob eingenommen oder aufgerieben (fürs baby halt sehr verdünnt, wenn es im Gesicht ist)

Olivenöl kannst du auch gut verwenden es hilft sogar bei wundem Po (muss halt sehr naturbelassen sein und stark riechen, dann weißt du dass es auch hilft) oder Joghurt oder eine Mischung aus beiden (Tipp von einer Freundin, die eine Tochter mit starker Neurodermitis hat).
Nein, ich bin nicht gestoert... Ich bin ein Unikat!
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Wer hat Erfahrung mit Schwarzkümmelöl bei Neurodermitis?

Beitrag von co+lu »

hallo gia,

ich habe schwarzkümmelöl während der stillzeit genommen. meine tochter hatte laut hautärztin aber keine neurodermitis sondern ekzem :?: ... ich glaube, es hat geholfen, neben anderen maßnahmen.

ich verlinke mal ganz faul meine erfahrung von "damals", ich muss ins bett ... :)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&start=20

ab seite 3 ganz unten hab ich was dazu geschrieben.
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“