Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
EhMiKS

Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von EhMiKS »

Oh Mann, unsere letzte Nacht war total mistig heute und so habe ich mir heute früh 2 Milchkaffee "gegönnt" und seitdem bereue ich es bitterlich.... :( .....Mir ist total übel, selbst die gaaaanz weiche Schlabberhose fühlt sich zu eng an und ich habe den ganzen Tag nichts mehr essen können und denke immer noch ich muss gleich spucken... Nun habe ich natürlich gegoogelt und fürchte ich kann die Milch echt nicht mehr ab. (Schon als Baby brauchte ich damals Spezialkost, aber das war alles wieder gut und ich bin echt Fan von Milchprodukten.... :? )
Zudem tun mir echt oft scheinbar grundlos die Gelenke weh. Oh Mann! Jetzt wollte ich mal ein paar Tage "Diät" machen um zu sehen ob es mir dann besser geht und werde bei der googelei nicht richtig schlau.... was lasse ich denn auf jeden Fall mal weg und was ist noch okay? (Butter? Joghurt? Schokolade?)
Tipps oder auch hilfreiche Links nehme ich gerne entgegen. :)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von Fliegdings »

Ich hab das auch.. habe mich im Sommer beim Umzug von Cornflakes ernährt. Hab dann auch eine Woche komplett auf Milchprodukte verzichtet, Milch, Käse, Joghurt.. Butter esse ich weiterhin, auch Joghurt, kleinere Mengen vertrage ich noch recht gut, aber 200ml Milch ist schon zu viel!

Aber vllt hast du auch diese doofe Grippe die im Mom im Umlauf ist, genauso hat es bei mir letzte Woche angefangen.. Bauchschmerzen, Druck im Bauch, Unwohlsein und am nächsten Tag Fieber!

Lg und gute Besserung!
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
EhMiKS

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von EhMiKS »

Da weiß ich gar nicht was mir unlieber wäre.... :shock: ich versuche es mal eine Woche so und hoffe es reicht langfristig keine Milch mehr zu trinken und dass der Grippekelch an mir vorüberzieht.... (der Mini wird doch gerade eingewöhnt und ich würde das so ungerne unterbrechen.)

Danke Dir schonmal!!
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von Momolina »

Liebe Claudia,

was für Milch trinkst Du denn? Ich vertrage keine Supermarkt-Milch. Egal ob Bio oder normal, "frisch" oder H... ich kann nur die Rohmilch vom Bauern trinken. Also nicht homogenisiert. Da habe ich keine Probleme. Joghurt, Quark und Co. werden oft besser vertragen.

Isst Du Fleisch? Deine Schmerzen in den Gelenken könnten auch von Schweinefleisch kommen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Tia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1926
Registriert: 08.04.2009, 10:21

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von Tia »

ich habe selbst eine Laktoseunverträglichkeit. Ich würde dir auch empfehlen mal für eine Woche Milchprodukte zu meiden. Butter wird oft vertragen da sehr fetthaltig. Ich kann z.B. relativ viel Butter essen. Ich würde aber nicht nur Milch weglassen, sondern alles an Milchprodukten, also auch Schokolade, so kannst du schneller herausfinden ob eine Laktoseunverträglichkeit hinter deinen Symptomen steckt. Butter geht meist wie gesagt und bei Käse könntest zu den lang gereiften Sorten greifen, die sind dann von Natur aus lactosefrei. Lactose kann aber noch in so vielem versteckt sein :? Je mehr du weglässt desto klarer wird es hinterher.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von Sakura »

Katinka, WENN Du testen willst, dann würde ich auch milchhaltige Schokolade weglassen. Es gibt aber jede Menge Schokolade OHNE Milchbestandteile.
Alles Gute Dir, auf dass sich Dein Verdacht nicht bestätigt! (((katinka)))
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMiKS

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von EhMiKS »

So.... mir ist immer noch etwas übel, aber eine fiese Grippe ist es nicht.

Ich habe heute mal alles weggelassen (und schon zartbitterschoki gekauft :lol: ), es gab nur schwarztee zum frühstück. ich trinke eigentlich immer schnöde h-milch vom supermarkt, hatte aber gestern früh einen caffee latte bei mcdoof.... danach ging es dann los. wer weiß was das für milch war.

ich mache jetzt die ganze woche mal laktosefrei, habe eben schon ziegenfrischkäse geholt, der geht ja auch auf´s brot statt butter und sojamilch für den tee und dann schaue ich mal. (Und etwas abnehmen täte mir eh ganz gut, daher sehe ich es entspannt.)

Danke für Eure Tipps und lieben Worte!!

(Sorry für die Groß/Kleinkuddelmuddelei..... :oops: )
EhMiKS

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von EhMiKS »

ach so.... ja momolina, wir essen auch mal (schweine-)fleisch. wenn es nach der woche laktosefrei nicht besser wird teste ich es dann mal ohne. danke für die idee!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von Sakura »

katinka_s hat geschrieben:ich trinke eigentlich immer schnöde h-milch vom supermarkt, hatte aber gestern früh einen caffee latte bei mcdoof.... danach ging es dann los.
Hi katinka, viele Menschen vertragen auch keinen Kaffee, besonders morgens nicht. Kaffee ist ziemlich ätzend zum Magen. Den meisten macht das nichts aus, aber manchen eben doch. Da das ganze bei Dir so plötzlich kam (?), wäre es vielleicht auch denkbar, dass Du den scharfen Kaffee auf nüchternen (?) Magen nicht vertragen hast? Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du gut durch die Woche kommst, und rausfindest, was los ist!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Laktoseunverträglichkeit bei mir? :-(

Beitrag von beccarei »

Ziegenfrischkäse solltest Du für den Test auch weglassen, gerade Frischkäse enthält viel Laktose. Es ist dabei egal, von welchem Säugetier die Milch kommt.

Ein Tipp - je länger der Käse gereift ist, desto weniger Laktose ist drin.

Ich wünsche Dir, dass die Testwoche Dir eine Erklärung für Deine Symptome bringt.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“