Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
mimi84
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 06.08.2010, 09:13

Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von mimi84 »

So, nun haben wir zwei gruselige Nächte hinter uns (eine war dazwischen zum durchschlafen), in denen der Kleine gespuckt hat. Hauptsächlich Schleim.
Beim ersten Mal habe ich nur gedacht, ach, der hat sich eben den Magen verdorben, war nämlich wieder fit am nächsten Tag. Aber heute Nacht schon wieder...
ich bin das Essen durchgegangen, was er so am Tag hatte und bin bei Milchreis am Montag und einer Käse-Milch (war keine Sahne da)-Soße gestern hängengeblieben.
Als ich dann mit der KiÄ telefoniert habe, hat sie meinen Verdacht auf Michallergie bzw. Lactoseintoleranz auch gehabt.
Auch dass er eeewig immer Milch (sogar Rohmilch, wir leben auf einem Bauernhof) getrunken hat und nie was war, fand sie nicht ungewöhnlich. Das könne sich irgendwann entwickeln, plötzlich.
Nun sollen wir Milch und Milchprodukte (Butter darf er aber, weil er das auch immer vertragen hat und eben auch vor der spuckfreien Nacht gegessen hat) mal weglassen, am Montag gehen wir eh mit der Großen hin, da kann er gleich auch dran.
Auf Reis- bzw. Hafermilch haben wir eh schon umgestellt vor ein paar Monaten, als er so verrotzt war (da ist Milch ja eher kontraproduktiv) und zack, war das weg.

Ich bin ja mal gespannt, was da letztendlich bei rauskommt...
Unser kerngesundes Bauernhofbübchen, in dessen Familie niemand irgendwelche Allergien hat. Schon verrückt, aber auch spannend, weil man daran sehen kann, dass es unter Umständen egal sein kann, wie man aufwächst. Jedes Kind ist verschieden (die Große liiiiiebt alle Milchprodukte, der Kleine isst eben eigentlich nur Butter und mag Milch, beide sind sonst echt nie krank und kommen mit jeder Menge Dreck etc. in Berührung :lol: ).

Ja, was will ich mit diesem Thread? Einfach mal berichten und mich austauschen, denke ich.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von Billa »

Rohmilch wird ja meist besser vertragen; die genannten Gerichte waren ja alle erhitzt. Mit dem Erhitzen verliert die Milch Enzyme, die uns helfen die Milch zu verdauen.

Oder hat er das inzwischen auch bei Rohmilch?

LG; Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
mimi84
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 06.08.2010, 09:13

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von mimi84 »

Aha, siehst du, das wusste ich z.B. noch garnicht, Danke dir.
Die Problematik besteht ja erst seit Montag Nacht, darum auch noch keine Experimente mit Rohmilch.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von Lola85 »

Ist dein Sphn grade verschnupft? Mein Sohn kübelt nachts auch immer Schleim, wenn er Schnupfen hat, schließlich landet der Schnodder den die Kids hochziehen im Magen...

Eine Lactoseintoleranz führt eher nicht zu Erbrechen. Eher zu Darmoroblemen, weil die Lactose im Dünndarm nicht verstoffwechselt wird sondern im Dickdarm ankommt, wo sie von Bakterien zersetzt wird. Den Magen betrifft das gar nicht.

Gekochte Milch vs. rohe Milch: die Lactose betrifft das eher nicht. wären da Enzyme drin würde die Milch verstoffwechselt BEVOR sie im Kochtopf landet. Ist ja nicht so, dass Moleküle und Enzyme in der Milch schwirren und erst aktiv werden, wenn wir sie trinken. Die Enzyme würden die Moleküle sofort spalten, nicht erst im Bauch.
Anders ist's aber mit den Proteinen, diese gerinnen beim Kochen...
Aber ne Milcheiweißunverträgluchkeit entwickelt sich nicht. Entweder man hat sie oder eben nicht. (Anders die LI, die ja erst mit dem Alter kommt, sonst könnten die Babys ja keine Muttermilch vertragen. Da ist ja deutlich mehr Lactose drin als in Kuhmilch


Unterwegs
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von Billa »

Eindrücklicher Beweis dafür
ist, dass Menschen mit Lactoseintoleranz (Milcheiweiss-Un -
verträglichkeit) Rohmilch vertragen. Denn Rohmilch enthält
Enzyme, die uns beim Verdauen helfen. Durch das Pasteuri -
sieren verliert die Milch neben den Enzy men auch Vitamine
und nützliche Bakterien. Die Milchprote ine werden durch
die Behandlung ebenfalls verändert.


Zitat aus: http://www.kleinbauern.ch/downloads/real_milk.pdf

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 900857.php
hab ich noch gefunden, da wird wieder von zerstörten Proteinen geschrieben...

Lola85: Danke...

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1963
Registriert: 18.01.2011, 23:10

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von blauviolett »

Billa hat geschrieben:Eindrücklicher Beweis dafür
ist, dass Menschen mit Lactoseintoleranz (Milcheiweiss-Un -
verträglichkeit) Rohmilch vertragen. Denn Rohmilch enthält
Enzyme, die uns beim Verdauen helfen. Durch das Pasteuri -
sieren verliert die Milch neben den Enzy men auch Vitamine
und nützliche Bakterien. Die Milchprote ine werden durch
die Behandlung ebenfalls verändert.


Zitat aus: http://www.kleinbauern.ch/downloads/real_milk.pdf

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 900857.php
hab ich noch gefunden, da wird wieder von zerstörten Proteinen geschrieben...

Lola85: Danke...

LG, Bille
Ich bin auch LI und vertrage Rohmilch leider gar nicht?


~~~ stillend oder unterwegs, daher kurz, knapp und nicht immer ganz fehlerfrei ~~~
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen


Antonia... unvergessen.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von lunchen78 »

Sorry, aber das hier:
Billa hat geschrieben:Lactoseintoleranz (Milcheiweiss-Un -
verträglichkeit)
ist Blödsinn!!!!!!!

Bei LAktoseintoleranz fehlt im Darm das Enzym Laktase, was den MilchZUCKER (Laktose) in Galaktose und Glukose spaltet. DAs ist KEINE MilchEIWEISS-Unverträglichkeit, bei der man allergisch auf das EIWEISS in der Milch reagiert.

Bei LI kann man auch erbrechen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von Sakura »

Mimi, ich tippe auf einen schnöden Magen-Darm-Keim. So plötzlich Milcheiweißallergie und/oder Laktoseintoleranz wäre sehr ungewöhnlich. Und Schleim erbrechen ist typisch für MD. Gerade auf einem Bauernhof schwirren viel mehr Erreger rum (daher sind Bauernkinder meist robuster, da Keime gewohnt), nun hat er sich vielleicht mal einen eingefangen. Das finde ich die plausibelste Erklärung, alles andere scheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen...

(Dito Verschleimung durch Rohmilch. Dass ein Infekt nach einiger Zeit besser wird, liegt in der Natur der Sache, die Milch ändert da nichts).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von Lola85 »

Billa, war das Danke ironisch gemeint?

Ich kann die Quelle, welche du zitierst auch nicht ernst nehmen!
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Beitrag von Maja »

Lola85 hat geschrieben: Aber ne Milcheiweißunverträgluchkeit entwickelt sich nicht. Entweder man hat sie oder eben nicht.
Das stimmt so nicht, jede Art von Allergie kann sich irgendwann entwickeln und wieder zurückentwickeln. Es gibt viele Berichte davon, dass sich z.B. Heuschnupfen erst im Teenie-Alter entwickelt oder eben Nahrungsmittelallergien im Grundschulalter wieder verschwinden oder Erwachsene sehr plötzlich auf Haustiere allergisch werden, etc.

Als Milcheiweißallergiker kann es wirklich sein, dass man auf Milch in unterschiedlichem Verarbeitungsgrad unterschiedlich reagiert.

Und es ist auch durchaus denkbar, dass ein sowieso schon angeschlagenes Verdauungssystem auf bestimmte Nahrungsmittel plötzlich heftiger reagiert, aber das verschwindet dann auch wieder...

Gute Besserung jedenfalls!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“