vegan leben mit soja-allergie???

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
vicci
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 06.07.2010, 14:39

vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von vicci »

Hallo :-) Mein Mann denkt aufgrund seiner schlimmen Allergieschübe darüber nach ohne tierische Eiweiße zu leben - hat aber eine Sojaallergie....gibt es ausreichend sojafreie Ersatzprodukte???
Aus verschiedenen Gründen würde Ich mitziehen...wer von Euch lebt vegan in der Stillzeit?
Über Erfahrungen würde Ich mich freuen!
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von avoila »

Ich Les mal mit... Mein Mann lebt fast vegan, wenn ich nicht mit Milchprodukten koche. In vielen Fällen greife ich drauf zurück, weil wir Soja als Ersatz beide ablehnen und es keine anderen adäquaten Produkte gibt (oder wir sie nicht kennen)


Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: AW: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von eve »

Es gibt inzwischen viele Würstchen und Aufschnitt aus Seitan, das ist Weizeneiweiß. Sahne gibts aus Hafer und Dinkel. Neben Sojamilch, gibt es viele andere Getreidedrinks..
Einzig Ersatzjoghurt kenn ich nur aus Soja, in anderen Milchen ist zu wenig Eiweiß, um sie zu Joghurt zu machen.

Ich denk, man kann gut ohne Soja vegan essen.

An was für Ersatzprodukte habt ihr gedacht?

________________________________
★ vom Handy versendet ★
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Jägerin »

Ich denke, wenn man ausreichend andere Hülsenfrüchte in die Ernährung einbaut geht das. Als Fleischersatz kann man auch Seitan nehmen. Schau doch mal in den Onlineshops nach, z.B. bei alles-vegetarisch.
Ich esse seit 4 Monaten vegan und stille noch so gut wie voll.

Ich glaube es gibt auch ein veganes Kochbuch ohne Soja.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Lino »

Jägerin hat geschrieben:
Ich glaube es gibt auch ein veganes Kochbuch ohne Soja.
Ja gibt es! :D Ich habe das hier auf meiner Wunschliste: http://www.amazon.de/Schnelle-vegane-K% ... UQYIQIXPHF
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Jägerin »

Lino hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:
Ich glaube es gibt auch ein veganes Kochbuch ohne Soja.
Ja gibt es! :D Ich habe das hier auf meiner Wunschliste: http://www.amazon.de/Schnelle-vegane-K% ... UQYIQIXPHF
ah, genau. nur meinte meine freundin, es wären relativ wenige rezepte für das geld drin. aber kommt vielleicht darauf an, was man erwartet.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1456
Registriert: 12.02.2011, 12:01
Wohnort: Kaiserslautern

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von wirf »

Also ich lebe seit ein paar Wochen vegan und praktisch ohne ersatzprodukte. Es geht also ohne Soja ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
vicci
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 06.07.2010, 14:39

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von vicci »

Super, danke! Ja, wir können also alles ersetzen außer Joghurt...
Achtet ihr in der Stillzeit auf die Zufuhr besonderer Nährstoffe oder lebt ihr vegan in den Tag hinein?
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
vicci
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 06.07.2010, 14:39

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von vicci »

Ps: Kochbuch bekommt mein Mann zu Weihnachten :wink:
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

Hi vicci,
vicci hat geschrieben:gibt es ausreichend sojafreie Ersatzprodukte???
kommt drauf an, was Du ersetzen möchtest. Wenn Du Geschmack und Konsistenz ersetzen möchtest, gibt es reichlich: Wheaty-Sachen als Fleischersatz, Pflanzendrinks diverser Hersteller, Hafersahne...

Wobei ich es bei veganer Ernährung viel wichtiger finde, die NÄHRSTOFFE zu ersetzen als den Geschmack. Sprich: Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen und Nüsse sollten täglich und reichlich auf dem Speisezettel stehen! Die Produkte, die nur Geschmack und Konsistenz nachahmen, sind zwar ab und zu ganz nett, aber für eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen leider wenig geeignet. Beispiel Spaghetti mit Seitan-Bolognese: Seitan ist auch nur Weizeneiweiß, besagtes Gericht besteht dann also aus Weizen + Weizen, also ziemlich einseitig. Vor allem wenn es morgens ein Brötchen mit Seitanaufschnitt gab, also wieder nur Weizen + Weizen. Wenn du dagegen eine Pastasauce aus roten Linsen kochst, und morgens Hummus aufs Brötchen isst, hast Du bei beiden Mahlzeiten Weizen + Hülsefrüchte, eine sehr gute Kombi. Beispiel Pflanzendrinks: Reisdrink mag eine weiße Flüssigkeit sein, die man in den Kaffee geben kann, aber von den Nährstoffen her hat sie mit Milch leider gar nichts zu tun. Wenn Du daraus jetzt Milchreis kochst, dann hast Du Reis + Reis auf dem Teller, einseitig und eiweißarm.

Meiner Erfahrung nach kann frau wunderbar ohne industriell hergestellte Ersatzprodukte vegan leben. Wichtig ist, dass frau darauf achtet, dass sie alle Nährstoffe bekommt, und die stecken leider wenig bis gar nicht in den gängigen Ersatzprodukten, vor allem wenn Soja ausgeschlossen ist! Die Nährstoffe stecken reichlich in Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen, Nüssen und Gemüse.
vicci hat geschrieben:lebt ihr vegan in den Tag hinein?
Das würde ich niemandem empfehlen, egal ob Stillzeit oder nicht. Vegan ist gut möglich, aber frau sollte sich doch bewusst ernähren! Und zwar nicht von Ersatzprodukten, sondern möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln: Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, Obst... Vor allem beim Thema Vitamin B12 sollte frau in der Stillzeit kein Risiko eingehen, weil da die Gesundheit des Kindes dran hängt! Also definitiv supplementieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“