vegan leben mit soja-allergie???

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
wichtelzwerge
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.2010, 23:59

B12 Mangel Behandlung bei Kindern?

Beitrag von wichtelzwerge »

Hallo,

wie eröffnet man eigentlich einen eigenen Thread? Was wenn (obwohl Fleischesser) ganz akuter B12 Mangel vorherscht und das Vitamin wahrscheinlich gar nicht absorbiert werden kann? Gibt es das auch bei Kindern, kann man das feststellen und wie behandeln?
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: B12 Mangel Behandlung bei Kindern?

Beitrag von Sakura »

wichtelzwerge hat geschrieben:wie eröffnet man eigentlich einen eigenen Thread?
Du gehst auf die Startseite des jeweiligen Unterforums, und klickst oben auf "neues Thema"

Was wenn (obwohl Fleischesser) ganz akuter B12 Mangel vorherrscht
Dann hat das doch ein Arzt diagnostiziert. Und nicht behandelt???

und das Vitamin wahrscheinlich gar nicht absorbiert werden kann? Gibt es das auch bei Kindern, kann man das feststellen und wie behandeln?
Gibt es. Bei Kindern wahrscheinlich sehr selten, aber es gibt Konstallationen, in denen B12 nicht ausreichend vom Körper absorbiert werden kann. Damit aber SOFORT ab zum Arzt, das kann leicht und effektiv behandelt werden, aber eben nur vom Arzt. Außerdem besteht dann wahrscheinlich eine Grunderkrankung, die die Absorption von B12 erschwert/verhindert, und die sollte ja auch behandelt werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

vicci hat geschrieben:Sakura, hättest Du ein paar bewährte Rezepte für mich?
Puh, also, meine gesammelte Erfahrung und Rezepte von über 10 Jahren vegan/vegetarischem Kochen würden diesen Thread definitiv sprengen. Ich gebe Dir mal ein paar Stichworte, und Du googelst dann nach Rezepten, die finden sich ja reichlich im Internet.

Grundsätzlich hilft es, fleischfreie Speisen gut zu würzen, unschlagbar sind frisch gemahlene oder gemörserte Gewürze: Piment, Pfeffer, Nelken, Kümmel, Lorbeer, Chili, Knoblauch, Zwiebel, Chili, Piment d'Espelette, Zimt... Frische/getrocknete Kräuter: Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano, Zitronengras, Ingwer....

Empfehlungen:
Kochbücher
- Jamie Oliver: Genial Italienisch (das kleine Fleischkapitel einfach ignorieren)
- Ferrigno: Vegitalia
- Moskowitz/Romero: Veganomicon (Englisch, gibt es ab Mitte des Jahres auch auf Deutsch)
- Blog http://blog.fatfreevegan.com/ (viele Hülsenfrüchte und geniale Seitanrezepte)
- gute Indische Rezepte, die basieren sehr sehr stark auf Hülsenfrüchten


Hülsenfrüchte:
Im Grunde kannst Du alle Hülsenfrucht-Eintöpfe so kochen wie Mama/Oma, einfach das Fleisch weglassen und gut würzen. Oder Du schaust bei Chefkoch rein, da gibt es massig Rezepte, die schon explizit vegetarisch sind (und bei Hülsenfrüchten ist das meist gleichbedeutend mit vegan). Habe eben aus Spaß mal "Erbsen" bei Chefkoch eingegeben - ohne weitere Einschränkungen - und schon beim ganz kurzen Runterscrollen ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Es hilft gerade bei Chefkoch oft, die Suche NICHT mit vegan oder vegetarisch einzuschränken, weil viele Gerichte, die vegetarisch/vegan sind, NICHT als solche getaggt sind.

- Eintöpfe aus weiße Bohnen, gelbe Erbsen, grüne Erbsen, Linsen.
- Pasta e ceci, Pasta e fagioli (zwei Klassiker der italienischen Küche)
- Linsen und Spätzle (schwäbischer Klassiker, ich finds genial)
- Ligurische Nudeln (Grüne Bohnen, Kartoffelwürfel, Pasta, Pesto) http://www.jamiemagazin.de/rezepte/pest ... ligurien-4
- Caldo verde/caldo gallego (nordspanischer/portugiesischer Eintopf mit weißen Bohnen und Grünkohl)
- Risi e bisi (Risotto/Reis mit Erbsen)
- Dhal (indischer Klassiker)
- Hummus, Mus aus weißen Bohnen aufs Brot
- Salat aus weißen Bohnen, Rucola, Tomaten, gerösteten Pinienkernen, SalzPfefferEssigÖl
- Frittüren aus Kichererbsenmehl


Seitan:
Egal was auf der Packung steht, ich würde Seitan nie wieder direkt im Wasserkontakt kochen - wird labberig! Und mindestens 1-2 Stundenkochen/backen, sonst sind sie nicht durch! Glutenpulver kaufen, gut würzen, (oder VegaVita-Pulver aus dem Reformhaus = Glutenpulver fertig gewürzt) Seitan kneten, formen, dann entweder straff in Alufolie einwickeln und im Wasserdampf garen, oder in eine Plastiktüte stecken, und im Wasserbad kochen. Damit erreichst Du ähnliche Konsistenzen wie Wheaty. Schneller (teurer / unschlagbar lecker) ist es, Wheaty-Produkte zu kaufen, die sind genau für Leute wie Euch mit Sojaallergie sojafrei hergestellt.
Schau unbedingt auch mal hier: http://vegandad.blogspot.de/2008/06/veg ... -meat.html

Hilft das? Fragen zu konkreten Rezepten oder immer mal ein konkretes Rezept jederzeit gern :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sanjarok »

Noch zur Ergänzung, weils noch keiner genannt hat: Vega Vita aus dem Reformhaus aus Weizeneiweiss. Mit Wasser zu einem Laib anrühren, in Scheiben schneiden, 10 min in einer Pfanne in Gemüsebrühe kochen und dann auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Ich stamme aus einer Vegetarierfamilie und das ist unser aller Lieblingsessen, auch heute noch. Schmeckt phänomenal!
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

Sanjarok hat geschrieben:Noch zur Ergänzung, weils noch keiner genannt hat: Vega Vita aus dem Reformhaus aus Weizeneiweiss.
Nun ja.... *räusper*:
Sakura hat geschrieben:Egal was auf der Packung steht, ich würde Seitan nie wieder direkt im Wasserkontakt kochen - wird labberig! Und mindestens 1-2 Stundenkochen/backen, sonst sind sie nicht durch! Glutenpulver kaufen, gut würzen, (oder VegaVita-Pulver aus dem Reformhaus = Glutenpulver fertig gewürzt) Seitan kneten, formen, dann entweder straff in Alufolie einwickeln und im Wasserdampf garen, oder in eine Plastiktüte stecken, und im Wasserbad kochen.
8)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sanjarok »

Mmh sowas, tschuldige Sakura! Aber du hast das Vega-Vita-Wort gut im Absatz versteckt, da fällts einem der den Text überfliegt nicht auf! :)

... ist aber auch nicht schlimm, ich finde Vega Vita kann gar nicht oft genug erwähnt werden. Ihr kocht es in einer Plastiktüte? Und ihr bratet es gar nicht? Ich hab da doch sicher was falsch verstanden....? :shock:
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

Für das erste Garen wickel ich den Kloß fest in Alufolie ein und dämpfe das ganze zwei Stunden im Wasserdampf. Alternativ kann man den Kloß in eine Plastiktüte stecken und im Wasser schwimmend kochen, siehe hier: http://ente.antispe.org/3/ .

Und danach kann man das ganze nach Belieben weiter verarbeiten: einen großen Kloß in Scheiben schneiden, panieren, braten...
Oder eben gleich in Form und Würzung Würstchen imitieren, dann sind sie nach dem Dämpfen fertig: http://blog.fatfreevegan.com/2007/04/ve ... eroni.html
Oder den Seitan gar nicht erst kochen, sondern z.b. wie Rippchen im Ofen backen: http://blog.fatfreevegan.com/2007/05/ba ... -ribz.html
Oder wie einen Braten: http://blog.fatfreevegan.com/2011/12/se ... rooms.html

In viel Wasser gekocht wird Seitan bei uns nicht mehr. Ich finde, er wird dann sehr schwammartig, und ich mag die feste, faserige, vleischige Konsistenz lieber, so wie Wheaty sie zur Perfektion hinkriegt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sanjarok »

Lustig, ich hab Seitan und Vega Vita nie in Verbindung gebracht, obwohl beides Weizeneiweiss ist. Den Begriff Saitan kenn ich nur aus den achzigern, wo Saitan für mich die leicht fransigen in Glas eigelegten Dinger im Glas waren. Du scheinst mit dem Thema Weizeneiweiss viel experimentiert zu haben, benutzt es also auch synonym.

Vega Vita in Butter goldbraun und saftig gebraten, das gabs bei uns zu Weihnachten und ist der kulinarische Hauptgrund, warum mein Göttermann inzwischen fast Vegetarier ist. :)

Trotzdem danke für die Links! Ich freu mich aufs ausprobieren!
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

Hm... Seitan ist der Begriff für dieses faserige Gebilde aus Weizeneiweiß. In Butter einfach so knuspig gebraten klingt gut, habe ich noch nie probiert. Und ja, ich habe viel mit Seita experimentiert. Hier mein Lieblingsrezept: http://vegandad.blogspot.de/2008/06/veg ... -meat.html
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sanjarok »

Klingt komplex und lecker und das Bild sieht sogar superlecker für mich aus. 350 Grad heisst Fahrenheit, oder?
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“