vegan leben mit soja-allergie???

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

Sanjarok hat geschrieben:Klingt komplex und lecker und das Bild sieht sogar superlecker für mich aus. 350 Grad heisst Fahrenheit, oder?
350 ja, sind Fahrenheit. Sind ca. 180 Grad Celsius (ich glaube knapp weniger, und keine Umluft).
Und ja, es ist super lecker. Habe es auf diese Weise schon mit weißen Bohnen, Kichererbsen, aber auch ohne zusätzlich Hülsenfrüchte gemacht.
Wird sehr sehr gut :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: AW: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von eve »

Ich will mich auch endlich mal wagen, Seitan selbst zu machen. Was ihr darüber schreibt, klingt echt super lecker!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

Sanjarok hat geschrieben:Klingt komplex und lecker und das Bild sieht sogar superlecker für mich aus
PS: ich fand es nicht komplex. Gar nicht. Ich habe Vega-Vita-Pulver genommen, dafür die Gewürze weggelassen, und dann noch Kichies rein. Also, gar nicht schwer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sanjarok »

Sakura hat geschrieben:
Sanjarok hat geschrieben:Klingt komplex und lecker und das Bild sieht sogar superlecker für mich aus
PS: ich fand es nicht komplex. Gar nicht. Ich habe Vega-Vita-Pulver genommen, dafür die Gewürze weggelassen, und dann noch Kichies rein. Also, gar nicht schwer.
Jetzt haste mich. Jetzt probier ichs mal aus! :)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von feuerdrache »

Jetzt muss ich mal fragen: Kann man das Vega Vita auch essen wenn man Hefeextrakt überhaupt nicht kann? Momentan habe ich schwangerschaftbedingt ein Eiweißproblem. Fleisch ist bähh, Tofu ekelig, Seitan hier kaum erhältich und wenn, dann schmeckt er nach Suppenwürze extrem. Bohnen und Hülsenfrüchte gehen 1x die Woche. Udn ich brauche eigenlich viel Eiweiß, Kohlenhydrate verträgt mein Körper nicht so recht. Also in den MEngen die empfohlen werden. Und Obst geht zur Zeit auch kaum. Gemüse so lala, Tomaten udn Gurken und Grüner Salat. Also so überhaupt nicht nach Saison. Schwierig zur Zeit.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

feuerdrache, wenn es Dir aktuell wegen SWS-Übelkeit von Hefeextrakt übel wird, dann würde ich Dir aktuell das VegaVita-Pulver nicht empfehlen.

Sanjorak, habe mir das Rezept nochmal angeschaut: ich glaube, die Fenchelsaat habe ich aber noch mit reingemacht, sowas ist ja nicht im VegaVita-Pulver.
Die Sojasauce glaube ich auch. Weggelassen habe ich glaube ich nur Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelpulver. Aber die Gewürze sind ja flexibel :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sanjarok »

Was heisst, du kannst kein Hefeextrakt, du kannst es nicht ausstehen oder bist allergisch? Wenns "nur" ums mögen geht: Ich hab grad mal auf die Zutatenliste vom Vega Vita gesehen, es sind 87% Weizeneiweiss drin und als nächste Zutat steht da Hefeextrakt (ohne Mengenangabe), dann die anderen Zutaten. Also schätzungsweise knapp 10 Prozent. Ich finde nicht, dass man es rausschmeckt, nicht so wie bei den Hefestreichpasten (Tartex und co).

Sakura, danke für die Info! Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen, warum wir in der Abnehmzeit so etwas brauchen. :)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von feuerdrache »

Ich kann kein Hefeextrakt bedeutet bei mir, dass ich es leider überall herausschmecke und auf Hefeextrakt stundenlang einen ziemlich ekeligen Geschmack im Mund habe, der dann Übelkeit undErbrechen auslöst (ähm ja, bin ja schwanger) Ferigkost ist damit für mich nicht möglich. Das rächt sich total. Ich kann auch keine Süßstoffe essen, der metalische Geschmack geht ewig nicht aus meinem Mund. Das passiert auch bei reinem Hefeextrakt aus dem Biogroßhandel. Auch dann wenn ich nur einen Teelöffel davon in 3 Liter Suppe gebe. Ich halte es einfach nicht aus.
Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sanjarok »

Nee, okay, dann würd ichs dir auch nicht empfehlen. Oje! :)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

Sanjarok hat geschrieben:Sakura, danke für die Info! Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen, warum wir in der Abnehmzeit so etwas brauchen.
Fast reines Eiweiß (hier sogar in der genialsten aller Kombis: Getreide + Hülsenfrüchte), und beim Abnehmen ist hochwertiges Eiweiß immer wichtig (frage jede beliebigen Ernährungsberaterin :D ) .

Meiner Erfahrung nach profitiert Seitan (bzw. Mix aus Seitan/Hülsenfrüchten) deutlich von Fett oder Öl in der Mischung, wie ja auch in diesem Rezept vorhanden. Aber hey, noch nicht mal Putenschinken ist fettfrei, von daher... *pfeif*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“