vegan leben mit soja-allergie???

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
vicci
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 06.07.2010, 14:39

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von vicci »

Danke Sakura für die hilfreiche Antwort!
Ich Hab mich ein wenig belesen und beschlossen vorerst ovo-lacto-vegetarisch zu leben. Das scheint mir in meiner Lebenssituation angemessener, wenn prinzipiell auch inkonsequent.
Die Hauptmahlzeiten gestalte Ich vegan, so daß mein Mann vegan Leben kann.
Welche B12 Supplemente könnt ihr empfehlen? So wie Ich das verstehe soll man B12 verteilt über den Tag einnehmen, richtig?
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

B12 sollte täglich genommen werden. Die Aufnahmekapazität auf einmal ist vom Körper her sehr begrenzt, d.h. man sollte entweder wirklich hohe Dosierungen nehmen, damit über passive Diffusion durch den Darm ausreichend ankommt, oder eben mehrmals täglich kleinere Dosierungen.In jeder Apotheke B12 von Ratiopharm (glaube es ist von ratiopharm) erhältlich, das enthält aber Milchzucker als Füllstoff, und ist damit nur vegetarisch, nicht vegan. Ansonsten gibt es z.b. B12-Tropfen von Ankermann, ebenfalls in der Apotheke. Und in ausländischen Veganshops gibt es jede Menge vegane B12-Präparate, z.b. Veg1. Veg1 enthält aber mehr Sachen als nur B12.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

vicci
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 06.07.2010, 14:39

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von vicci »

Danke Sakura! Du bist eine wahre Hilfe :)
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von kathi1981 »

Auf Vit B 12 wollte ich Dich auch aufmerksam machen. Ich habe in der Stillzeit zwar nur ovo-vegetarisch gegessen, aber leider trotzdem einen Vit B12 Mangel entwickelt. Außerdem müsst Ihr bei Verzicht auf Sojaprodukte auf jeden Fall auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten und dabei auch auf eine gute Verteilung der Aminosäuren. Soja ist meines Wissens das einzige pflanzliche Produkt, das alle essentiellen Aminosäuren auf einmal enthält. Bei allen anderen musst Du passend kombinieren.

LG, Kathi
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

kathi1981 hat geschrieben:Außerdem müsst Ihr bei Verzicht auf Sojaprodukte auf jeden Fall auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten
Eiweiß ist der am meisten überschätzte Nährstoff in der westlichen Gesellschaft. Vorausgesetzt, frau isst ausgewogen(!), vielseitig (!) und vor allem ausreichend (!), ist ein Mangel an Eiweiß extremst unwahrscheinlich. Eiweiß ist wirklich ÜBERALL drin, auch da, wo man es nicht vermutet.

Soja ist meines Wissens das einzige pflanzliche Produkt, das alle essentiellen Aminosäuren auf einmal enthält.
Nein. Bei Soja ist nur der Anteil der einzelnen Aminosäuren sehr günstig für den menschlichen Bedarf. Viele andere Lebensmittel, z.b. Getreide, enthalten zwar die notwendigen Aminosäuren, aber einige nicht in der notwendigen Menge, die der Mensch braucht. Hülsenfrüchte und Nüsse enthalten diese Aminosäuren wiederum reichlich - das ist der Grund, warum frau als Veganesserin gut daran tut, reichlich Hülsenfrüchte und Nüsse zu essen. Was sich sowieso anbietet - Hummus und Fladenbrot, Fladenbrot und Falafel, Spaghetti mit Kürbiskernpesto, Pasta e ceci, Pasta Pesto Genovese, Pasta e fagioli, das ägyptische Fastfood Reis, Nudeln und Linsen.... alles Klassiker für die Kombi aus Getreide und Hülsenfrüchten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von kathi1981 »

Ja, aber der "Normalo" ist halt einfach meist nicht so ausgewogen. Deswegen meine ich, dass man da einfach stärker drauf achten muss. Ich selber und auch viele Leute in meinem Bekanntenkreis essen sehr eiweißarm (da rede ich jetzt nur von pflanzlichem Eiweiß). Hülsenfrüchte zum Beispiel standen einfach traditionell nicht oft auf unserem Speiseplan. Bei mir bestand dann die Ernährung (ich Vegetarierin, die wegen milcheiweißempfindlichen Stillkind auf Milchprodukte verzichtet hat) zum größten Teil aus Kohlenhydrat plus Gemüse/Obst.

LG, Kathi
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von Sakura »

Kenne ich. Daher schrieb ich ja explizit, dass reichlich Hülsenfrüchte und Nüsse auf dem Speiseplan stehen sollten. Die enthalten übrigens - außer hochwertigem Eiweiß - auch reichlich Mineralstoffe: Eisen, Zink, Calcium....., was man in dieser Konzentration in Getreide und Obst/Gemüse nur schwerlich findet.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

vicci
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 06.07.2010, 14:39

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von vicci »

Sakura, hättest Du ein paar bewährte Rezepte für mich? Du scheinst Ja Profi zu sein, was die NährstoffUsammensetzung betrifft... :D
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1456
Registriert: 12.02.2011, 12:01
Wohnort: Kaiserslautern

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von wirf »

Bei Nüssen fällt mir spontan Nuss-Sahne-Soße ein :-) einfach Gemüse in Wasser dünsten und zum Schluss 1-2 EL Mandel-/Haselnussmus reinrühren und nochmal aufkochen! Mit weißem mandelmus schmeckt es wir echte Sahnesoße! Sonst halt etwas nussiger ;-)




Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
vicci
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 06.07.2010, 14:39

Re: vegan leben mit soja-allergie???

Beitrag von vicci »

wirf hat geschrieben:Bei Nüssen fällt mir spontan Nuss-Sahne-Soße ein :-) einfach Gemüse in Wasser dünsten und zum Schluss 1-2 EL Mandel-/Haselnussmus reinrühren und nochmal aufkochen! Mit weißem mandelmus schmeckt es wir echte Sahnesoße! Sonst halt etwas nussiger ;-)




Sent from my iPhone using Tapatalk
Danke :) Das ist gut. Mein Mann hat nämlich AUCH ne Nussallergie :roll: Da kommt mir Mandelmus gelegen!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“