Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Solan
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: 22.10.2010, 10:20
Wohnort: Bayern

Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Solan »

Meine Maus verträgt keine Kuhmilch. Rausgefunden habe ich das, als wir frühstücken waren. Sie durfte an etwas Streichkäse lecken. An einer Gurke hat sie auch lutschen dürfen. Danach bekam sie Pusteln um den Mund. Ok, ich dachte mir das kommt sicher von der Gurke... Also hab ich den Test gemacht und ihr einen Brei mit etwas Milch angerührt. Sie bekam wieder diese Pusteln um den Mund und hatte offenbar Bauchschmerzen da sie danach sehr quengelig war. Leicht gespuckt hat sie ebenfalls. Ich habe ihr erstmal keine Kuhmilchprodukte mehr gegeben.

Nach einiger Zeit testeten wir ein Stück Brötchen mit Ziegenfrischkäse. Selbes Spiel, sie bekam wieder diese Pusteln. :? Außerdem reagiert sie auch auf ein Molkebad. Sie bekommt lauter Pustelchen am ganzen Körper. Das haben wir natürlich ebenfalls abgesetzt.

Aus welchen Bestandteil reagiert sie denn nun? Ich verstehe das nicht so recht. :? Wir stillen übrigens noch nebenbei und ich stehe auf Milchprodukte. :oops:
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Jassi »

Schau mal,ich habe eine sehr interessante Seite über Milchunverträglichkeit gefunden :
http://www.allergieinfo.de/news/nlkuh.htm

Lg Jassi
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Solan
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: 22.10.2010, 10:20
Wohnort: Bayern

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Solan »

Danke für den Link. Meine Güte, ich glaube ich stille bis sie 18 ist. Was für ein Aufwand. :( Echt frustrierend wo überall Milchbestandteile untergemixt sind.
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Jassi »

Mich hat es auch ganz schön erschrocken! Sogar in Wurst! Das ist schon fies,überall wird gepanscht! Vielleicht "verwächst" es sich bei ihr ja, hier und da würde ich es noch mal probieren! Oder du frierst für die nächsten 10Jahre Mamamilch ein :-D das wäre schön,würde das gehen!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Benutzeravatar
Tinki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 02.09.2012, 12:42
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Tinki »

Oje, dass das nicht mal deklariert wird, ist ja auch Mist...

Ich ernähre mich ja grad annähernd Milchfrei, weil mein Mäuschen so empfindlich ist, aber nach diesem Artikel darf man ja bald gar nix mehr essen...
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Bianca86 »

Ich fand es auch total schwierig mit der Kuhmilch, aber mittlerweile bekommen wir das ganz gut hin und ich brauche beim Einkaufen nicht mehr Stunden, um die Zutaten zu lesen.
Bei unserm Bäcker ist übrigens auch Butter in hellen Brötchen, die können wir auch nicht essen. Vielleicht wars das Brötchen und nicht der Frischkäse? Wobei in Ziegenfrischkäse ja auch Kuhmilch enthalten sein könnte. Es ist echt einfach nur nervig wo überall Kuhmilch drin steckt.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Jassi »

Wenn man mit Kuhmilch Probleme hat ist es echt nicht leicht! Vielleicht sollte man nicht direkt auf alles verzichten sondern nach dem Ausschlussverfahren gehen,mal eine Scheibe Wurst auf dem Brot!?! Denn reagieren eure Mäuse grundsätzlich auf die "Spurenelemente" wie es immer auf der Verpackung steht?
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Bianca86 »

Wir achten ehrlich gesagt nicht auf "Kann Spuren von Milch enthalten". Dabei gehts ja nur darum, dass auf dieser Produktionslinie auch Sachen mit Milch hergestellt werden. So schlimm ist die Allergie bei uns nicht, dass sie auf so kleine Mengen reagiert. Ich kenne allerdings ein Kind, dass auch auf so winzige Mengen reagiert (allerdings bei Nüssen).
Besonders schlimm ist es bei uns, wenn ich etwas mit Milch gegessen habe. Da dauert es immer ca. 5 Tage, bis bei ihr wieder alles ok ist. Hat nur sie etwas mit Milch erwischt, ist am nächsten Tag schon wieder alles gut.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von milkshake »

Ich habe mit meiner Tochter konsequent 3 Jahre lang komplett alle Milchprodukte weggelassen und ihre Unverträglichkeit ist verschwunden - allerdings ist eine persönliche Abneigung gegen Milch geblieben, Joghurt, Käse und Sahne mag sie.

Ja, es ist schwierig, Du wirst wohl ums Reformhaus und Online Läden nicht rumkommen, aber es lohnt sich, und man wird aufgefordert, frisch und viel selbst zu kochen/backen... :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Wir reihen uns auch ein: Kuh? Milchunverträglichkeit

Beitrag von Liane-Mama »

wow nach drei Jahren schon symptomfrei, das wäre ja toll wenn das bei uns auch so wäre, dann hätten wir nur noch ein knappes Jahr vor uns! Sie liebt nämlich Joghurt und es tut mir so weh, dass sie denn nicht essen darf. Ganz ab und zu bekommt sie mal Sojajoghurt.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“