Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
SteffiEule
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 28.09.2012, 07:40
Kontaktdaten:

Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von SteffiEule »

Hallo ihr Lieben.

Die Freundin meiner Tocher hat eine Fructoseunverträglichekeit. Kennt jemand leckere Rezepte für Fructosefreie Kuchen, wenn das Mädel an ihrem Geburtstag kommt? Das wär toll!
Steffi mit großer Traumtänzerin und kleinem Knutschbär

Bild

Bild



ClauWi-Trageberaterin (GK 01/13, MK 11/13)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von Sakura »

Hm.... Fructose ist doch Fruchtzucker? Da würde ich einfach keinen Obstkuchen machen. Allerdings besteht auch simpler Haushaltszucker chemisch gesehen aus einem Molekül Fructose und einem Molekül Glucose. Habe aber noch nie davon gehört, dass Menschen mit Fructoseunverträglichkeit auch Probleme mit Haushaltszucker hätten.

Ich würde die Mutter des Mädchens fragen, was geht und was nicht geht, das wäre doch am sichersten und einfachste, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von chriss »

Ich kann keinen haushaltszucker essen mit meiner fructoseunverträglichkeit.

Ich nehme normale kuchenrezepte, ersetze die Menge Zucker durch die halbe Menge Traubenzucker plus ein paar Esslöffel Reissirup, und lasse früchte, Rosinen, zitronat oder was auch immer weg.
Backe das ganze dann bei 160 statt 180 Grad, dafür halt länger, klappt eigentlich mit jedem rezept...


Achtung auch bei Dingen wo du keinen Zucker vermutest wie zb Nüssen, da müsstest du nachfragen wie viel sie davon verträgt,

ststt schokolade Nimmst du den Backkakao, lies genau, ob es wohl nur Kakao ist, oft ist auch da schon Zucker hinzugefügt
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von chriss »

Gern mach ich dann in so schokotorten eine Puddingcreme rein statt der marmelade in der mitte, die geht ja auch nicht.
Da kannst den vanillepudding statt mit Zucker einfach mit Traubenzucker anrühren und draus mit Butter ne Creme.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von Towonda »

Wie sieht's mit Xylit aus? Vielleicht taugt das als Süßungsmittel? Kann man 1:1 wie Zucker nehmen. Am Anfang bei Kindern eher etwas zurückhaltend verwenden, da es zunächst abführend wirken kann.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von chennai »

Also wenn es hereditäre Fructoseintoleranz ist, ist Haushaltszucker total tabu, Xylit geht auch nicht. Traubenzucker (Dextrose), Glukose, Maltose sind erlaubt, Reissirup geht als Süßungsmittel. Süßstoff geht an sich auch, ist halt nur so nicht allzu toll.

Weißt du denn, ob das Mädel überhaupt Kuchen mag? Es ist wohl häufig so, dass Betroffene Obst, Kuchen und Süßkram gar nicht mögen, weil sie es eben schlecht vertragen. - Achso, es ist IHR Geburtstag? Dann will sie sicher schon nen Geburtstagskuchen haben... Ich würd wohl ein normales Rezept abwandeln und mit Dextrose backen. Evtl. mit Sahne oder so füllen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von Towonda »

chennai hat geschrieben:Also wenn es hereditäre Fructoseintoleranz ist, (...)Xylit geht auch nicht.
Wie kommst du darauf? Xylit ist ein Alkohol und ist m.W. bei hereditärer FI erlaubt.

http://www.fructoseintoleranz.de/lexikon.htm
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von chriss »

Einige backen mittlerweile auch mit stevia, aber da hab ich mich noch nicht drübergetraut
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von chennai »

Towonda hat geschrieben:
chennai hat geschrieben:Also wenn es hereditäre Fructoseintoleranz ist, (...)Xylit geht auch nicht.
Wie kommst du darauf? Xylit ist ein Alkohol und ist m.W. bei hereditärer FI erlaubt.

http://www.fructoseintoleranz.de/lexikon.htm
ja, du hast recht. ich schau gleich noch mal nach, ich meine es stand aber auf der vermeidliste der tochter meiner freundin. vielleicht auch nur wegen der blähenden wirkung...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kuchenrezepte für Fructoseunverträglichekeit

Beitrag von Sakura »

chriss hat geschrieben:Einige backen mittlerweile auch mit stevia, aber da hab ich mich noch nicht drübergetraut
Ich habe es mehrfach versucht, auch mit extra "entbittertem" Pulver. Ich fand das Resultat furchtbar. Der erste Biss ist ganz ok, aber alles hat einen extremen, metallischen, sehr bitteren Nachgeschmack. Ich mache das sonst nicht, aber ich habe die Muffins weggeworfen. Ich fand es nicht essbar.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“