Allergische Reaktion bei Wiener Würstchen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Allergische Reaktion bei Wiener Würstchen

Beitrag von Claudi »

Ich habe hier eine Packung Wiener Würstchen, Demeter Qualität und kaum hab ich nen Stück gegessen, fängt es in meinem Gesicht an zu jucken, der ganze Wangen und Kinnbereich ist betroffen, leicht gerötet und wie gesagt, juckt wie verrückt.
Inhaltsstoffe sind: Rind und Schweinefleisch 55% , Speck 20%, Trinkwasser, Meersalz, Roh- Rohrzucker, Senfmehl, Na- Citrat, Gewürze, Rauch, ESC Darm. kbA Demeter Erzeugung.
Ist es vielleicht das Na Citrat?
Gibt es hier noch wen, der sowas schon mal bemerkt hat?
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Allergische Reaktion bei Wiener Würstchen

Beitrag von olgaga »

ich finde auch "gewürze" kann allerlei sein, worauf du reagieren könntest.
auf jeden fall würd ich die würstchen dann mal weglassen.
evtl. vergleichen mit welchen, die du verträgst?
klingt zumindest fies, gute besserung!
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Allergische Reaktion bei Wiener Würstchen

Beitrag von Seerose »

Hmm, ich dachte wo ich's gelesen hab kurz an Glutamat, was aber meist als "Würze" bezeichnet wird, nicht als "Gewürze".

Auch die "echten" Fleischer verwenden ja jede Menge Glutamat bei ihren Würsten. Ob Demeter dies auch tut, weiß ich nicht. Aber allgemein ist in Bioläden jede Menge an Glutamat-Produkten zu bekommen.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
agata
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 289
Registriert: 19.08.2012, 19:08
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Re: Allergische Reaktion bei Wiener Würstchen

Beitrag von agata »

Gewürze - da kann halt alles drin sein - oder Senf. Das wären die Klassiker.
Bild
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Allergische Reaktion bei Wiener Würstchen

Beitrag von Seerose »

Claudi hat geschrieben:Ist es vielleicht das Na Citrat?
Es heißt sofern man Schimmelpilzallergiker ist, sei dies möglich.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Allergische Reaktion bei Wiener Würstchen

Beitrag von Claudi »

Nö gegen Senf bin ich nicht allergisch, den esse ich auch so.
Aber irgendwas ist da drin :shock:
Ist jetzt auch schon wieder besser.
Vielleicht sollte ich mal direkt nachfragen, was drin ist. Ja und weglassen.
Aber ich habe sofort reagiert!
Kaum hatte ich das Zeug im Mund...es war glaub ich auch im Zusammenhand mit der Flüssigkeit, in der die Würstchen lagen.

Aber all meine Allergien, von denen ich bisher weiß: Gräser sind es ein paar, und Hausstaub, die Allergien merke ich kaum.
Es sei denn ich fege einen sehr staubigen Dachboden dann sitzt meine Nase zu.

Was ich habe ist glaub ich noch eine Sonnenallergie, die aber auch ohne Sonne auftritt.
Wenn ich schwitze, dann fängt die Haut auf Rücken und OBerarmen an zu jucken und es entstehen dort rote Flecken. Das dauert dann so ne halbe Stunde oder etwas länger und dann ist es wieder weg.
Hab es noch nciht behandeln lassen, wie auch :wink:
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“