Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Tinki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 02.09.2012, 12:42
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von Tinki »

Ja mach ich gerne morgen :-)
Gute Nacht!
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von Bianca86 »

Tinki hat geschrieben:Hallo Julia,
du hast sicherlich recht. Ich habe aber trotzdem das Gefühl - und es lässt mich nicht los - dass sie auch ein Problem mit Nahrungsmitteln hat, besonders mit Kuhmilch. Ich werde mal einige Tage probieren, alle Milchprodukte wegzulassen. Mal gucken ob sich was ändert. Ich habe in letzter Zeit doch immer wieder festgestellt, dass ich öfter auf mein Gefühl hören sollte. Ich bin nur immer so unsicher... :roll:
Ja, wir sollten auf unser Gefühl hören. ich war immer überzeugt, dass sie Schmerzen hat, wenn sie so geschrien hat. Wir waren so oft beim Kinderarzt und er sagte immer, sie hat nichts. dann noch der Allergietest, bei dem nichts raus kam. Mir wurden zum Abstillen geraten, es sei Gewohnheit. Zwischenzeitlich habe ich das wirklich geglaubt, aber ich habs nie übers Herz gebracht, weil doch immer wieder das Gefühl stärker wurde, dass sie Schmerzen hat. Heute weiß ich woran es liegt und im Nachhinein hätte ich schon viel eher drauf kommen können, hätte ich mehr auf mein Gefühl gehört.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
Tinki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 02.09.2012, 12:42
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von Tinki »

Ja, so in der Art war es bei mir auch immer. Und man soll ja bekanntlich aus seinen Fehlern lernen ;-)

Übrigens... hab jetzt seit gestern ALLES weggelassen was auch nur Spuren von Milch enthält. Heute schläft die Kleine besser. Sie hat noch ein Rumpeln im Bauch und sie ist noch unruhig und muss viel pupsen, aber sie ist besser eingeschlafen und hat sich auch hinlegen lassen. Vielleicht Zufall, aber vielleicht auch nicht... wir werden es weiter beobachten :D
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Benutzeravatar
Tinki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 02.09.2012, 12:42
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von Tinki »

Bisher hat sich noch nicht viel mehr verändert bei ihr. Vielleicht liegt es doch nur am KISS. Ich werds noch mal ein zwei Wochen weitermachen mit dem Milchfrei. Schaden kanns ja nicht (und ich hab schon n Kilo abgenommen, weil ich keine Schokolade mehr essen darf *hihihi*).
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von baum »

huhu, ich hab nur kurz überflogen....

wenn du sagst der Bluttest ist negativ hat sie zwar keine Allergien auf bestimmte NAhrungsmittel-das ist schon mal gut,
ABER so ein Bluttest reagiert nicht auf NAhrungsmittelunverträglichkeiten...deshalb würd ich wirklich die NAhrungsmittel weglassen die sie nicht verträgt, evt mit dem Arzt absprechen welche Alternativen man bieten kann damit kein Nährstoffmangel auftritt....
das gute ist diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten wachsen sich mit dem älter werden meißt heraus...
Benutzeravatar
Tinki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 02.09.2012, 12:42
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von Tinki »

Ja, der Test bei mir selbst war auch negativ und trotzdem reagiere ich auf alles mögliche...

Ich lasse wie gesagt ja die Milchprodukte weg und auch ansonsten alles was bläht. Eigentlich esse ich nur noch Möhrchen und Erbschen :roll:
Bevor ich mit den Ausschlussdiäten weitermache und teste, warten wir aber erstmal die nächste Behandlung beim Dr Koch ab. Vielleicht löst sich ja doch noch alles in Wohlgefallen auf... man kann ja mal hoffen :wink:
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von kathi1981 »

Was die Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten angeht, gibts da ja auch verschiedene Varianten und Tests. Der "Standard" Allergietest zeigt bei Unverträglichkeiten/Allergien, die sich über das Verdauungssystem äußern, eh keinen Ausschlag. Und auch der richtige Test muss nicht unbedingt positiv sein.

Vielleicht liegt es bei Euch wirklich nur am Kiss, aber mit meiner Erfahrung mit einer schweren Kuhmilcheiweißintoleranz (durch die Muttermilch durch) bei meiner Jüngsten mit extremen Schmerzen und Verdauungsproblemen und daraus folgenden Gedeihstörungen und Stillproblemen würde ich mittlerweile immer eine Nahrungsmittelunverträglichkeit in Erwägung ziehen. Da meine Große nie auf irgendwelche Nahrungsmittel reagiert hat, die ich in der Stillzeit gegessen hab (und das war alles) und alle immer gesagt haben, Verdauungsprobleme seien halt normal bei Babys, bin ich bei der Kleinen trotz eines von Anfang an schlechten Gefühls meinerseits leider erst nach 8 Wochen oder so auf die Milch gekommen und nach 3-4 Tagen war mein Kind zufrieden, glücklich und schmerzlos und hat plötzlich 300g pro Woche zugenommen statt wie vorher 100 g in den letzten drei Wochen!!!

LG, Kathi
Benutzeravatar
Tinki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 02.09.2012, 12:42
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von Tinki »

Ich kann nicht genau sagen, ob woran es bei meinem Mäuschen nun genau liegt... Ich ernähre mich jetzt seit einiger Zeit komplett Milchfrei. Einen großen Unterschied kann ich bei der kleinen nicht feststellen. Es ist etwas besser, ja. Aber nicht viel.
Ich werd jetzt noch mal den nächsten Termin bei Dr Koch abwarten und sehen was passiert.

Sie reagiert nach wie vor auf alles, was nicht MuMi heißt. Das ist etwas anstrengend, zumal sie langsam immer mehr Interesse an anderem Essen zeigt und eigentlich gerne mal probieren möchte.
Ich hab ihr heute Birnenbrei gekocht, weil das ja scheinbar das einzige milde an Obst/Gemüse ist, das nicht stopft...
Einen TL hat sie erstmal nur bekommen. Fand sie ganz lecker. Mal sehen, ob was passiert.
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von Sakura »

Hi Tinki,

mein Kind hat als Mini auf alles Blähende reagiert, was ich gegessen habe (und da fallen leider auch die von Dir angesprochenen Erbsen mit rein!!!!). Allerdings war das bei ihr schlagartig vorbei, als sie SELBST mit 6 Monaten beikostreif war, ab da konnte ich essen was ich wollte, sie reagiert GAR NICHT mehr. Dein Kind ist ja schon deutlich älter.

Aber gerade, da Du was von KISS, Stillproblemen und LUFTSCHLUCKEN (!!!) schreibst, möchte ich mich Julia anschließen, das ist doch eigentlich eine logische Erklärung Eurer Probleme. Milchprodukte als Mutter weglassen kann was bringen, oder auch nicht. Aber solange Dein Kind beim Stillen viel Luft schluckt, würde ich persönlich da gar nicht nach anderen Erklärungen für die Bauchschmerzen suchen.

Verwunderlich finde ich auch, dass Dein Kind nur Bauchschmerzsymptome zeigt, wenn Du sie hinlegen willst???
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Tinki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 02.09.2012, 12:42
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laut Test alles prima, aber trotzdem...

Beitrag von Tinki »

Hallo, entschuldige die späte Antwort, ich hab hier länger nicht geguckt, weil nix geschrieben wurde.

Ich denke auch, dass ihre Probleme größtenteils mit dem KISS zusammenhängen und den daraus resultierenden Problemen.
Trotzdem werden ihre Beschwerden schlimmer, wenn ich blähende Lebensmittel und besonders auch Milch zu mir nehme.

Die Bauchschmerzsymptome zeigt sie hauptsächlich, wenn sie schlafen soll/will. Da scheint es sie besonders zu stören. Wenn sie wach ist äußert es sich meistens in Zappelei und wahrscheinlich gehört auch das Überstrecken dazu, wobei es nicht eindeutig zu sagen ist, obs nun vom Bauch, vom KISS oder sonstwoher kommt.

Auch auf alle Babynahrungen, die auf Kuhmilchbasis sind, reagiert sie mit heftigen Bauchschmerzen. Eine Kuhmilch freie Nahrung hab ich noch nicht ausprobiert, weil die, wenn ich richtig recherchiert hab, auf Sojabasis sind. Bei Allergikereltern vielleicht nicht angebracht Soja zu füttern... obwohl ich gern mal was zufüttern würde, meine Milch wird immer weniger, weil sie so schlecht trinkt...

Andere normale Beikost verweigert sie, zumindest in größeren Mengen. Sie nascht immer mal hier und da. Aber richtig essen will sie nicht. Sie nimmt zur Zeit ca 1-2 gehäuften TL Birnenbrei alle 1-2 Tage. Alles was mehr ist, verweigert sie. Und verträgt sie auch nicht... Bin etwas ratlos... :(
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“