Glutenfreie Ernährung?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Mayotte
gehört zum Inventar
Beiträge: 417
Registriert: 16.10.2009, 17:33

Re: Glutenfreie Ernährung?

Beitrag von Mayotte »

Sakura hat geschrieben:Der Thread ist uralt, aber für Referenzzwecke will ich mal diese geniale Internetseite verlinken: http://glutenfreegoddess.blogspot.de/
Hier Infos, wo sich Gluten überall verbergen kann (kurz: in allem, was irgendwie verarbeitet ist), und welche Lebensmittel geeignet sind: http://glutenfreegoddess.blogspot.de/p/ ... -free.html
vielen dank! hört sich echt toll an. ich hab mir gerade das schoko-kuchen rezept rausgeschrieben. endlich kann ich meine tabelspoons und cups aus den usa mal zum einsatz bringen, die seit jahren nur zum spielen von den kindern genutzt werden.
Reichu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2012, 09:06

Re: Glutenfreie Ernährung?

Beitrag von Reichu »

Könnte mir vorstellen, dass es auch hier ein paar Tipps dazu gibt.
Wenn man weiß, wie, muss glutenfrei ja nciht gleich bedeuten, dass man auf irgendwelche genüsse verzichten muss.
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: Glutenfreie Ernährung?

Beitrag von corradomaus »

MariaMia hat geschrieben:Sachen aus Maismehl sind auch nicht schlecht. Auch bei Süßigkeiten musst du aufpassen wegen verstecktem Gluten. Gutes beispiel sind Gummibärchen- die von haribo sind glutenfrei, die von "Gut und Günstig " von Edeka dagegen nciht!!! Da muss man wirklich ganz genau lesen, was hinten draufsteht. Aber mit der Zeit weiß man dann, was man kaufen kann und was nicht.
Auch nicht alle..musst auch bei Harbor lesen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Glutenfreie Ernährung?

Beitrag von elanor »

Hallo,

ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass vor dem Verzicht auf glutenfreie Lebensmittel dringend eine Zöliakie abgeklärt werden sollte. Wie das geht, steht z.B. hier: http://dzg-online.de/diagnostik.313.0.html

Das ist deshalb wichtig, weil unter glutenfreier Ernährung die Symptome besser werden können, und eine Zöliakie evtl. nicht mehr festzustellen ist. Sollte sie aber vorhanden sein, ist ein ganz strenger Verzicht notwendig, u.a. auch Verwendung unterschiedlicher Kochlöffel, und eine erneute Glutenbelastung für eine Diagnose ist extrem schwierig und schmerzhaft.

LG Elanor (die selbst Zöliakie hat, und hofft ihre Kleine bekommt sie nicht)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“