Erbrechen bei Brot/Nudeln... Zöliakie?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Maren
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 16.06.2012, 22:26
Wohnort: Bielefeld

Erbrechen bei Brot/Nudeln... Zöliakie?

Beitrag von Maren »

Hallo,
ich weiß nicht, ob es in dieses Unterforum passt, könnte es ansonsten bitte jemand verschieben!?
Wir haben gerade folgendes "Problem": Als wir Hannah das erste mal etwas Brot zum draufrumlutschen gegeben haben, hat sie anschließend (ca. 1 Stunde danach) alles erbrochen, es ging ihr aber nicht schlecht, sie hatte scheinbar keine Schmerzen, hat gelacht und war nur etwas schlapp.
Beim ersten Mal haben wir es nicht unbedingt mit dem Brot in Verbindung gebracht. Als es wieder vorkam, haben wir Brot/Brötchen nicht mehr gegeben und es dann nach ein paar Wochen noch einmal probiert. Es passierte genau das selbe... Erbrechen, schlapp, aber nicht schlecht drauf.
Ok seitdem gab es nichts mehr in die Richtung, ich wollte es bei der nächsten U beim KIA ansprechen.
Heute habe ich wieder gekocht zum Einfrieren und dachte, wir könnten ja mal Nudeln ausprobieren. Tja, nun hat sie eben wieder alles ausgebrochen.
Scheint also wohl an dem Gluten zu liegen.
Jetzt hab ich eben etwas über Zöliakie gelesen, aber irgendwie passen die Symptome ja nicht.
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie hat sich die Unverträglichkeit da geäußert?
Noch zur Info: Hannah ist jetzt 6 1/2 Monate, bekommt Mittags Kartoffeln, Pute und diverses Gemüse, Abends Hirse mit Obst und auch sonst viel FingerFood, was sie alles gut verträgt und wirklich super gerne und gut isst.
In 2 Wochen sind wir beim KIA, meint ihr ich sollte das vorher mal abklären? Klar, glutenhaltiges lasse ich jetzt weg, aber ich wäre trotzdem über Erfahrungen und Meinungen dankbar.
Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Erbrechen bei Brot/Nudeln... Zöliakie?

Beitrag von jusl »

Hallo Maren,

ich würde zunächst noch eine andere Darreichungsform ausprobieren - Brot und Nudeln liegen ja auch einigen Erwachsenen schwer im Magen, ohne Zöliakie. Bekommt Dein Baby abends Hirsebrei? Aus Instantflocken? Du könntest dann einfach mal den Hirsebrei gegen Weizengrieß o.ä. austauschen, oder in die Hirseflocken noch ein paar Löffel Weizenflocken mischen.
Dieser Test sollte dann auch mehrmals gemacht werden, nur EINMAL gucken reicht nicht.

LG
Julia
Maren
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 16.06.2012, 22:26
Wohnort: Bielefeld

Re: Erbrechen bei Brot/Nudeln... Zöliakie?

Beitrag von Maren »

Danke für Deine Antwort.
Ich war jetzt beim Arzt weil Hannah auch ohne Brot oder ähnliches gebrochen hat und sie meinte, es würde gerade Magen-Darm umgehen.
Wegen Brot und Nudeln: Das läge an der Konsistenz aber wir könnten nächste Woche nochmal gucken, wenn der Magen Darm Virus weg ist.
Bei Zöliakie wären Durchfälle häufiger als Erbrechen.
Fands irgendwie ziemlich unbefriedigend, weil von der Konsistenz sind Reiswaffeln doch nicht anders als Brötchen oder!? Die lutscht sie doch auch weich und schluckts dann bröckchenweise.
Naja, warten wir nächste Woche ab.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“