suche Hefeteig für..., ja wenn ich das wüßte ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

suche Hefeteig für..., ja wenn ich das wüßte ?

Beitrag von rosenholz »

HAllo zusammen,
ich habe eine Mutter kennengelernt die mir erzählte, dass ihr Kind von Geburt an verschiedene Unverträglichkeiten hat.
laktose und zucker gehen wieder, aber das Kind reagiert auch nur auf das feinste Gramm, ja was nur.
Sie hat mir erzählt von Klebeeiweis- also könnte es eine Glutenallergie sein?
Sie hat mir verschiedene Sorten als Ersatzstoffe für das "normale" Mehl gesagt, Reisemehl, Buchweizen(?) und Sorten, die ich noch nieeee gehört hab.
Einfach zuviel Information, aber vielleicht kann ja jemand von euch damit schon was anfangen.

Nun ja, auf jeden Fall hat sie gesagt, dass sie schon ewig versucht einen Hefeteig herzustellen, aber bekommts nicht hin. Es gäbe ihn zwar zu kaufen, aber selbst kann sie es nicht, nach vielen Versuchen hat sie das Handtuch geschmissen.

Hat jemand von euch vielleicht ein Hefeteigrezept Glutenfrei?

(Ich werde nochmal genau fragen, was sie genau hat) aber ich dachte vorab, vielleicht kann ich hier ein Rezept bekommen :)
Danke schonmal :)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7024
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: suche Hefeteig für..., ja wenn ich das wüßte ?

Beitrag von feuerdrache »

Schau ins Sauerteig Forum, dort sitzen die Profis! Die können echt sachen, wow!
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: suche Hefeteig für..., ja wenn ich das wüßte ?

Beitrag von Caillean »

nach dem, was du schreibst, wird es vermutlich eine Glutenuverträglichkeit sein
(vermutlich hat sie noch so was wie Teff-Mehl genannt?!)

glutenfreier Hefeteig, der auch aufgeht, ist aber ein verdammt schwieriges Unterfangen, mal gelingt er, mal nicht
habe leider bisher auch kein Rezept, wo ich Geling"garantie" hätte, gefunden
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1101
Registriert: 10.05.2010, 21:43

Re: suche Hefeteig für..., ja wenn ich das wüßte ?

Beitrag von Perlchen »

Guck mal hier:

http://blog.glutenfrei-kochen.de/glutenfreier-hefeteig

Ich würde da ja auch mal eine glutenfreien Sauerteig versuchen, vielleicht ist der langfristig triebstärker durch die wilden Hefen.

Meien normalen (glutenhaltigen), mehrere Jahre lang geführten Sauerteige treiben mittlerweile wie Chemie :lol:
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)


Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: AW: suche Hefeteig für..., ja wenn ich das wüßte ?

Beitrag von estival »

Ist dinkelmehl nicht auch glutenfrei? Ich mach den hefeteig immer damit.

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7024
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: suche Hefeteig für..., ja wenn ich das wüßte ?

Beitrag von feuerdrache »

Nein, Dinkel ist nicht glutenfrei.

Glutenfrei wären zB Amaranth, Quinoa, Buchweizen... und so einige andere auch.
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: AW: suche Hefeteig für..., ja wenn ich das wüßte ?

Beitrag von estival »

Ah ok, danke. Wieder was dazu gelernt :-)

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“