Kuhmilchunverträglichkeit bei Kleinkind weg?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
braten
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2008, 21:11

Kuhmilchunverträglichkeit bei Kleinkind weg?

Beitrag von braten »

Hallo,

ich hab mal eine, vielleicht etwas spezielle, Frage: Unser kleiner Sohn (akutell 18 Monate alt) hat Neurodermitis, schon als Baby ging es los (mit ca. 4 Monaten, zuerst haben wir entdeckt, dass er auf sein Lammfell und auf Wollkleidung/Windelhosen reagiert)

Bei der Beikosteinführung haben wir Weizen und Kuhmilch identifiziert. Zweimal wurde bereits ein Bluttest gemacht, ohne Ergebnis. Bei einer Stuhlprobe hatte er stark erhöhte Entzündungswerte, später war die Stuhlprobe ok. Am Anfang hat er immer direkt über die Haut reagiert, damals bekam er immer raue Stellen an den Wangen, bei Mückenstichen später eher auf der Stirn. Im Gesicht hat er mittlerweile kaum noch Probleme, wir haben immer wieder ausprobiert was er verträgt (zum Teil auch unbeabsichtigt, weil er sich irgendwas geschnappt hat oder weil nicht genau alle Zutatenlisten gelesen wurden... :oops: ) Später hat er auf den Schienbeinen mit Flüssigkeit gefüllte kleine Bläschen bekommen, die dann nach ein paar Tagen ausgetrocknet sind. Wir cremen ihn morgens mit Linola ein, abends bekommt er Neuroderm-Salbe, 2x pro Woche Elidel.

Irgendwann haben wir festgestellt, dass er Weizen problemlos essen kann, auch Hartkäse und Joghurt ging. Jetzt hat er letzte Woche einmal Ayran getrunken (da war Molkenpulver o.ä. drin) ohne zu reagieren, daraufhin hat er auch Flammkuchen (mit Creme fraiche) und Nudelsalat und Bolognese (jeweils mit Sahne) bekommen, alles gut.

Kann es sein, dass sich die Unverträglichkeit/Allergie (ich kann das immer noch nicht so richtig unterscheiden) ausgewachsen hat?

Vielen Dank fürs Mitdenken!
Kathrin
Kathrin (*1979) mit den Olchi-Kindern P (*02/2006), K (*09/2008) und H (*12/2010)

:12: :tt_ruecken_2:
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Kuhmilchunverträglichkeit bei Kleinkind weg?

Beitrag von jusl »

Ja, das ist auf jeden Fall möglich. Die meisten Lebensmittelunverträglichkeiten im Baby- oder Kleinkindalter wachsen sich irgendwann aus. Deshalb ist es in der Tat sinnvoll, alle paar Wochen oder Monate auch diejenigen Lebensmittel immer mal wieder auszuprobieren, die man früher schon mal mehr oder weniger eindeutig als Auslöser für Beschwerden identifiziert hat.

("Unverträglichkeiten" = Überbegriff für alle möglichen Reaktionen, wenn bestimmte Lebensmittel unerwünschte Symptome auslösen.
"Allergien" = bestimmte Sorte von Unverträglichkeitsreaktionen, nämlich die mit Beteiligung des Immunsystems.)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“