Mal ne Frage zu Vollkorn

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
EhUkfa

Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von EhUkfa »

Wir haben seit einigen Monaten auf Vollkorn umgestellt - sprich: Vollkornbrot, viel Getreide (Dinkel, Hirse, Weizengrüze, Reis)- joah und seit dem haben wir alle 3 unheimliche Probleme mit Blähungen :oops: und :cry:

Gibts da einen Zusammenhang? Sieht das nach ner Unverträglichkeit aus? Hört das irgendwann wieder auf? :roll:
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, ich kenne das, wenn es in kombi mit zucker ist... also teilweise sogar bei wurst!

wenn ich nur vk + gemüse + eiweiß (käse, butter) habe, dann geht das wie von alleine weg. die kombi mit allem zuckerhaltigen ist blähungs-mäßig hier fatal :?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
EhUkfa

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von EhUkfa »

hm, ich ess nichts zuckeriges, bei uns gibts Butter und dann Wurst oder ab und an Käse oder Avocado oder halt Gurkenscheiben oder Tomatenspalten drauf :cry:

Oder gibts da auch Unterschiede beim Brot - also mal n anderes Vollkornbrot probieren?
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von Sternenfaengerin »

also ich kenne das mit den blähungen, etc. - letztes jahr hab ich zwei oder drei monate ganz ganz vollwertig nach bruker gelebt, wirklich ganz strikt und da war es weg... komplett weg. ich hab dann allerdings auch das brot selbst gemacht (was ehrlicherweise nicht so beliebt ist beim kind :lol: ) - was ich allerdings auch schon des öfteren gehört habe ist, das viele auf die hefe im brot reagieren.. vielleicht mal ein vollkorn-roggen-sauerteig brot testen *überleg* ?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
EhUkfa

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von EhUkfa »

Hm - das wäre auch ne Möglichkeit. Bisher hab ich immer das Vollkornbrot aus m normalen Laden gekauft - aber nicht das grobe, sondern schon feiner. Ich werd mal in n Bioladen gehn und das versuchen.
Getreide ist dann sicher auch problematisch oder? Hab halt oft statt Reis Dinkel gemacht und da immer etwas Buchweizengrüze oder Hirse drunter gemischt :(
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von Sternenfaengerin »

hm, also ich würde (persönlcih - ohne nachweise ;) ) vermuten, dass es eher an der brotmischung liegt. falls du weiter vk machen magst, findest du bei den rezepten sogar festgepinnt wirklich tolle und schnelle, einfache und auch noch günstige rezepte :D

getreide finde ich per se sehr gut. bei uns gibts das (leider) nicht als normale beilage, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen... ich verschrote das eher zu frischkornbrei.... und da ist sogar mein kleiner drauf heiß, zumindest an und wann - und das mag was heißen :lol:
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
EhUkfa

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von EhUkfa »

Wie geht denn ein Frischkornbei und ist das vergleichbar mit Griesbrei? Was gibts dazu?

Ich mache sehr gern Getreide als Beilage - leider merk ich, dass es dann gerade sehr schlimm ist :(
Ok, manches Gemüse, was dabei ist, bläht auch - aber nie so schlimm, wie mit Getreide :(

Sternenfaengerin hat geschrieben:hm, also ich würde (persönlcih - ohne nachweise ;) ) vermuten, dass es eher an der brotmischung liegt. falls du weiter vk machen magst, findest du bei den rezepten sogar festgepinnt wirklich tolle und schnelle, einfache und auch noch günstige rezepte :D

getreide finde ich per se sehr gut. bei uns gibts das (leider) nicht als normale beilage, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen... ich verschrote das eher zu frischkornbrei.... und da ist sogar mein kleiner drauf heiß, zumindest an und wann - und das mag was heißen :lol:
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von klimaforscherin »

Ich vertrage auch kein Vollkorn. Es ist dabei egal, ob Zucker dabei ist oder Hefe oder Sauerteig. Es ist einfach nur Vollkorn. Biobrot ist auch nicht besser.

Um keine Belastung für mich und meine Umgebung darzustellen, kommt mir hier kein Vollkorn mehr auf den Tisch. Ich will irgendwann mal versuchen, mich langsam ranzutasten.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
EhUkfa

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von EhUkfa »

also ich hab jetzt mal ne Woche kein Getreide (also Hirse, Dinkel, Buchweizengrütze) zu Mittag gemacht und nur Haferflocken bzw. Vollkornbrot (ein anderes als sonst) gegessen und siehe da, es ist vieeeeeeeeeel besser. Klar, bisschen rumort es immer noch im Darm, aber das ist erträglich :)

klimaforscherin hat geschrieben:Ich vertrage auch kein Vollkorn. Es ist dabei egal, ob Zucker dabei ist oder Hefe oder Sauerteig. Es ist einfach nur Vollkorn. Biobrot ist auch nicht besser.

Um keine Belastung für mich und meine Umgebung darzustellen, kommt mir hier kein Vollkorn mehr auf den Tisch. Ich will irgendwann mal versuchen, mich langsam ranzutasten.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Mal ne Frage zu Vollkorn

Beitrag von klimaforscherin »

Bei mir hatten die Blähungen auch erst in der SWS angefangen. Da habe ich halt bewusst nur VK gegessen, auch viel Müsli. Ich hatte es auf die Schwangerschaft geschoben. Es wurde aber viel schlimmer nach der Geburt. Wie Mittermeier so schön sagt: "Selbst wenn sich der Familienhund abwendet -dasBaby wird sich trotzdem ankuscheln"
Jetzt mit SWS-Diabetes ist es natürlich doof. Reis gibt es gar nicht mehr. Brot nur noch Mischbrot.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“