ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von anni1110 »

Ah, okay.
Ich teste die nächsten Wochen mal bissl aus und werde ja dann merken, ob mir z.B. laktosefreie Milch besser bekommt. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Struppi
Profi-SuTler
Beiträge: 3856
Registriert: 01.06.2008, 17:27
Wohnort: südlichstes Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Struppi »

Bei mir hat das mit 27 angefangen. Ich trinke morgens 2-3 Milchkaffee und esse abends gern mal Schoki. Ich hatte dann morgens direkt nachm Aufstehn schon Darmkrämpfe und konnte erstmal abführen. Nach jedem Esssn mit Milch, Sahne, Käse etc. hatte ich schmerzhafte Blähungen bis hin zu Durchfall. Ich hab nix testen lassen und einfach die normale Milch durch Laktosefreie Milch ersetzt. Das klappt gut. Den Rest ersetzte ich nicht, sondern versuche z.B. Schoki sehr zu minimieren. Aber wenn ich was gerne mag, mit Sahnesoße oder so, dann leb ich halt den Tag mit den Konsequenzen. So schlimm ists ja nicht.
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von lunchen78 »

anni1110 hat geschrieben:
Mondkristall hat geschrieben:ich hab mal gelesen, dass die fähigkeit, laktose zu verdauen mit dem alter abnimmt.
:lol:
Ich bin doch aber erst 32. 8) :oops:
naja, normalerweise nimmt diese Fähigkeit nach der Stillzeit ab. Nur ein geringer Teil der Weltbevölkerung bildet auch danach noch Laktase und kann die Milch verdauen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von anni1110 »

ach, alles klar.
Ich hab seit den schwangerschaften fast gar keine Milch mehr getrunken und Joghurt gegessen. Erst jetzt, so 5 Jahre später, habe ich wieder angefangen Müsli zu essen, weil ich eben wieder Appetit hatte/habe.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Alanna »

lunchen78 hat geschrieben:
anni1110 hat geschrieben:
Mondkristall hat geschrieben:ich hab mal gelesen, dass die fähigkeit, laktose zu verdauen mit dem alter abnimmt.
:lol:
Ich bin doch aber erst 32. 8) :oops:
naja, normalerweise nimmt diese Fähigkeit nach der Stillzeit ab. Nur ein geringer Teil der Weltbevölkerung bildet auch danach noch Laktase und kann die Milch verdauen.
nicht nach der Stillzeit deiner Kinder, die Fähigkeit nimmt ab dem ende DEINER Stillzeit ab, also so seit ungefähr 28-30 Jahren :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von lunchen78 »

sorry, ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Also, solange ein Säugling/Kleinkind Muttermilch bekommt, kann es Laktose auch verdauen, danach nimmt diese Fähigkeit ab
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Captainsparrow

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Captainsparrow »

Wenn die Reaktion so schnell ist spricht ja viel für eine Laktoseunverträglichkeit, und da gibt es ja allerhand Produkte die man nehmen kann.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von anni1110 »

lunchen78 hat geschrieben:sorry, ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Also, solange ein Säugling/Kleinkind Muttermilch bekommt, kann es Laktose auch verdauen, danach nimmt diese Fähigkeit ab
:lol: :lol:
ich bin aber auch zur Zeit schwer von Begriff. :roll: :lol:

Okay, jetzt habe ich es verstanden.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man Milch aufkocht und dann zu sich nimmt?
Hatten heute Spargel mit Bechamelkartoffeln und ich hatte keine Probleme, trotz Milch. :?:
Woebi so ein bissl Bauchgrummeln ist schon da, aber nicht so extrem.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Sanjarok »

Ich würde testen lassen, ob es an der Laktose oder am Kuhmilcheiweiss liegt. Sind ja ganz unterschiedliche Sachen.
Bei Kuhmilcheiweissunverträglichkeit kann man sehr gut auf Ziegenmilchprodukte ausweichen (und bei der Suche nicht gleich aufgeben, es gibt auch gute Ziegenmilchsachen :-) ) Schafmilch geht so weit ich weiss nicht so gut. Das Gute ist, dass Butter und Hartkäse und eingeschränkt Sahne vertragen.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1456
Registriert: 12.02.2011, 12:01
Wohnort: Kaiserslautern

ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von wirf »

Ich hab auch erst seit der schwascha eine laktoseunverträglichkeit. Merken tu ich es aber nur bei Milch (gekocht und roh). Butter, Sahne, Käse alles kein Problem. Milch ersetzte ich einfach mit Haferdrink oder reismilch oder auswärts durch sojamilch...


Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“