ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von anni1110 »

:?

Seit paar Wochen habe ich ständig Bauschschmerzen und dachte immer so, was denn das wohl sei?

Dann kam mir der Gedanke, dass es die Milch sein könnte.
Und dann habe ich beobachtet.
Ich liebe Müsli am Morgen. :? , danach prompt Bauchschmerzen mit leichten "Darmkrämpfen".
Dann habe ich drauf geachtet und habe nix milchiges zu mir genommen. Dann auf Arbeit gedankenlos Tortellini mit Sahnesoße mitgegessen - halbe Stunde später - Bauchschmerzen.

Heute haben wir im Garten frische Waffeln gebacken. ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht, ist ja Milch und Butter drin- prompt Bauchschmerzen.

Und nun?
Muss ich zum Arzt was abklären lassen? Reicht völliger Verzicht auf Milch?

Was ess ich denn dann morgens?
Soja- und Reismilch mag ich nicht wirklich. Joghurt geht ja auch nicht. Ach blöd!

Danke euch!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 5935

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich weiß leider nichts Kluges... Aber als wir mal eine Kuhmilcharme-Phase gemacht haben, haben wir Hafermilch entdeckt - lecker! Ist aber ja auch wieder geschmackssache. Alles Gute Dir!
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von anni1110 »

danke dir.
Ich probier die einfach mal aus, also die Hafermilch. Danke für den Tip! Kann man mit der Kochen bzw. mit was koch ich denn jetzt? :roll:
Fragen über Fragen, sorry! :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 5935

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Kochen hab ich gar nicht versucht. Aber zu Müsli, Kaffee, Kakao fanden wir sie toll, ich empfand sie leicht süß, genau richtig, für mich Zuckermonster!


Schau mal hier:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/hafermilch/Rezepte.html


LG
wirf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1456
Registriert: 12.02.2011, 12:01
Wohnort: Kaiserslautern

ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von wirf »

Hafermilch (und auch dinkelmilch) kann man wie normale Milch verwenden. Kochen, Backen... Einfach eins zu eins ersetzten. Ich reduziere immer ein bisschen den Zucker beim Backen mit hafermilch, da die süßer schmeckt als Kuhmilch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde mal austesten, wo genau das Problem bei die liegt. Also ob du das Eiweiß oder die laktose nicht verträgst.
Es gibt eine Menge laktosefreier Produkte, wenn du die verträgst, lässt sich das ganz gut ersetzen. Du kannst auch für den Notfall Laktasetabletten kaufen, die das fehlende Enzym zuführen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von anni1110 »

Danke euch!

Ich probier die Tage mal aus.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Mondkristall
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2012, 15:14

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Mondkristall »

ich hab mal gelesen, dass die fähigkeit, laktose zu verdauen mit dem alter abnimmt.
Bild
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von anni1110 »

Mondkristall hat geschrieben:ich hab mal gelesen, dass die fähigkeit, laktose zu verdauen mit dem alter abnimmt.
:lol:
Ich bin doch aber erst 32. 8) :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Mondkristall
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2012, 15:14

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Mondkristall »

damit verdaust du schon seit 32 jahren :wink: es ist wohl wie bei eizellen, man kommt mit einem begrenzten vorrat dieses enzyms auf die welt...
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“