ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Sanjarok »

Ich habe auch plötzlich ständig Probleme mit Kuhmilchprodukten, die ich vor der Stillzeit nicht hatte. Habe auch fürs Stillen lange keine Kuhmilchprodukte (ausser Hartkäse und Butter, bissl Sahne) gegessen.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von lunchen78 »

Ich glaube, mich hat es auch erwischt. Wir haben schon länger viele laktosefreie Produkte wegen meiner kleinen. Aber jetzt hab ich 2 mal normalen Joghurt gegessen, bäh, war mir schlecht. Sogar von weißer Schokolade ;(
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von anni1110 »

mmh, :oops:
hier ist alles wieder gut?! :oops:
Keine Ahnung was das war? ich esse aber auch nicht viel Milchprodukte.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Annerose
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2012, 15:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von Annerose »

Ich vertrage auch Milch nicht gut. Bei Joghurt geht es allerdings. Ich habe noch nie gerne Milchprodukte gegessen, auch schon als Kind nicht. Vielleicht habe ih da auch schon immer Bauchschmerzen bekommen? Ich weiß es nicht. Ich ersetze so ziemlich alle Kuhmilch mit Hafermilch, manchmal auch Reis- oder Sojamilch. An den Geschmack kann man sich ganz gut gewöhnen find ich. Und Sojasahne ist das beste! mjam! (Ich finde es sowieso komisch Milch von einem Tier zu trinken. Ich wäre ein guter Veganer, haha)
Bild

'Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch'
karina2702
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.08.2012, 01:06
Wohnort: Mittelfranken

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von karina2702 »

Ich vertrage seit einigen Jahren auch keine Milch und die meisten Milchprodukte nicht mehr. Allerdings, habe ich noch nie gerne Milch getrunken oder Milchprodukte (z.B. Joghurt) gegessen. Hartkäse und Schokolade vertrage ich aber ohne Beschwerden.
Ich hatte eine zeitlang Lactose Tabletten genommen, aber die haben mir nur bedingt geholfen...
Während meiner zweiten Schwangerschaft konnte ich aber dann plötzlich wieder Joghurt und Sahnesossen etc. essen, ohne starke Bauchschmerzen und Durchfall zu bekommen.
Nach der Geburt ist nun alles wie vorher, nur dass ich irgendwie noch empfindlicher bin jetzt auch auf andere Sachen, z.B. Geschmacksverstärker. Ich habe dann meist starke Blähungen und Bauchschmerzen.
Ich kaufe für mich oft laktosefreie Produkte und schaue immer auf die Zutatenliste. WEnn zuviele Geschmacksverstärker enthalten sind, dann esse ich es nicht, auch wenn es manchmal schwer fällt. Und im Restaurant frage ich immer, ob in den Sossen etc. z.B. Sahne enthalten ist. So klappt es ganz gut soweit.
mesmetron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 264
Registriert: 03.08.2011, 13:44

Re: ich vertrage plötzlich keine Milch mehr

Beitrag von mesmetron »

Struppi hat geschrieben:Bei mir hat das mit 27 angefangen. Ich trinke morgens 2-3 Milchkaffee und esse abends gern mal Schoki. Ich hatte dann morgens direkt nachm Aufstehn schon Darmkrämpfe und konnte erstmal abführen. Nach jedem Esssn mit Milch, Sahne, Käse etc. hatte ich schmerzhafte Blähungen bis hin zu Durchfall. Ich hab nix testen lassen und einfach die normale Milch durch Laktosefreie Milch ersetzt. Das klappt gut. Den Rest ersetzte ich nicht, sondern versuche z.B. Schoki sehr zu minimieren. Aber wenn ich was gerne mag, mit Sahnesoße oder so, dann leb ich halt den Tag mit den Konsequenzen. So schlimm ists ja nicht.
Es gibt z.B. wahnsinnig leckere Reismilchschokoladen, die schmecken eben wie (Kuh)milchschokolade ;) z.B. bei DM und diverse Bio(super)märkte.
Sind sonst z.B. Sojasahne o.ä. keine Alternativen für dich? Die von alpro schmeckt auch nicht so fettig wie Kuhsahne.

Bauchweh ist eines meiner Horrorszenarien, das den ganzen Tag in Kauf zu nehmen, wäre echt schlimm für mich :wink:
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“